PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedanken zum Preisverfall...

Thermik
14.01.2006, 20:25
...dass demnächst ein Nachfolger der 7D ansteht ist aus meiner Sicht wohl schon (fast-siehe unten) perfekt. Aber warum gibt es jetzt ebenso einen massiven Preiseinbruch bei den Objektiven? Kommt was Neues digital optimiertes aus eigenem Haus oder wird sogar das herkömmliche Bajonett in Frage gestellt? Oder im schlimmsten Fall: man verabschiedet sich aus der verlustbehafteten DSLR-Sparte und wendet sich seinen Kerngeschäftsfeldern zu, in denen sich Geld verdienen lässt.
Nur so meine Gedanken.

TorstenG
14.01.2006, 20:53
Hallo!

Ob was neues kommt und wann, da weiß ich leider auch nichts zu, aber eines weiß ich: Ein neues Bajonett wird es definitiv nicht geben, denn dann wäre KoMi weg vom Markt! Warum auch überhaupt ein neues Bajonett?

Abschied aus der DSLR-Sparte? Hmm, noch glaube ich das nicht, zumal jetzt auch Sony mit seinen DSLR´s mit KoMi-Bajonett kommen wird! Ich könnte mir nur vorstellen, das Sony die Fotosparte (und den Markennamen Minolta?) übernimmt, falls KoMi nicht mehr will/kann!

newdimage
14.01.2006, 21:06
Hallo!

Ob was neues kommt und wann, da weiß ich leider auch nichts zu, aber eines weiß ich: Ein neues Bajonett wird es definitiv nicht geben, denn dann wäre KoMi weg vom Markt! Warum auch überhaupt ein neues Bajonett?

Abschied aus der DSLR-Sparte? Hmm, noch glaube ich das nicht, zumal jetzt auch Sony mit seinen DSLR´s mit KoMi-Bajonett kommen wird! Ich könnte mir nur vorstellen, das Sony die Fotosparte (und den Markennamen Minolta?) übernimmt, falls KoMi nicht mehr will/kann!

Meine Gedanken, Ausverkauf, weil umgelabelt wird. SoKoMi

TorstenG
14.01.2006, 21:40
Meine Gedanken, Ausverkauf, weil umgelabelt wird. SoKoMi
Nee, das glaube ich nicht! (Noch nicht! )

drei-im-weckla
14.01.2006, 22:38
Mir egal was da vorne draufsteht.

Allerdings sollten die Herrn bei Komi oder Sokomi oder wie auch immer mal Farbe bekennen und verlauten lassen wie es weitergeht.

Viele Leute sind doch verunsichert. Das ist nicht gerade zuträglich für den Verkauf von Kameras.
Ich muß ehrlich auch zugeben, das ich mich da auch nicht ausschließe.
Ich würde mir sofort ein 80-200 SSM holen, wenn ich wüßte wie es weitergeht mit Minolta.

TorstenG
15.01.2006, 00:30
Tja, ich würde es auch gerne wissen, die anderen vom Team sicherlich auch, aber die verraten uns leider auch (noch) nix! Das war aber früher auch schon so!

drei-im-weckla
15.01.2006, 00:37
Tja, früher war Minolta vielleicht noch in der Lage so zu handeln.
Aber zur Zeit sollten sie zusehen, das sie alte Kunden halten und neue gewinnen.
Aber wenn Komi so ein Geheimniss daraus macht, wie sie es sich vorstellen wie es weitergeht mit der Dslr Sparte, brauchen sie sich aber auch nicht wundern, wenn viele Neukäufer lieber zu Canon oder Nikon greifen.

Thermik
15.01.2006, 01:23
Es ist wirklich leider so! Bandenwerbung allein macht keine neuen Kunden und ob es die Alten hält? Olympus z.B. ist da viel cleverer. Mal gezielt ein paar (halbfertige) Gerüchte in Umlauf bringen und schon kocht das INET. Von wegen 330 und E3? EVF und AS sind derzeit die Themen zur bevorstehenden Messen übern Teich. Und Komi stürzt die Preise - ohne wenn und aber. Keine Info über irgendwas. Ist wie ein Ausverkauf auf dem Basar. Ich meine nicht den Preisverfall der Bodys, das ist normal und sicher ok in Anbetracht der kommenden Genertion(en). Aber hat man bei CANON schon mal den Preis so massiv abrutschen sehen - nur weil ein neues 17-85 / 24-105 oder 70-300 kommen? Gut ,auch da gibt es Cashback Aktionen, aber irgendwie gezielter und überschaubarer - eben mehr System.

webwolfs
15.01.2006, 12:33
Der derzeitige Preisverfall kann vieles bedeuten oder auch nichts. Wahrscheinlich ist, dass die jetzigen Bodys bald durch solche mit mehr Pixeln ersetzt werden. Die Frage ist eigentlich: Steht da dann Komi oder Somy drauf?

drei-im-weckla
15.01.2006, 12:55
Gerade dieses "wahrscheinlich" ist die Frage. Nicht der Name der draufsteht. Da ich nicht mit dem Namen fotografieren kann, ist es mir egal was außen auf dem Gehäuse steht.
Eigentlich sehe ich meine Kamera sowieso nur von hinten und kann somit den Namen, der vorne draufsteht eh nicht lesen :lol:

A2Freak
15.01.2006, 14:02
Eigentlich sehe ich meine Kamera sowieso nur von hinten und kann somit den Namen, der vorne draufsteht eh nicht lesen :lol:

:top:

Hm, Preisverfall hin oder her. Das ergibt ein neues Problem:

Aus Vernunftgründen sollte man jetzt zuschlagen. Aber, dann bin ich einer von vielen D7D-Usern. Wenn ein neues Modell kommt und ich mit diesem dann beim Userstammtisch erscheint, dann bin ich als erster mit der neuen Kamera "King of Currywurst"... :cool: :lol: :D

Im Ernst, da mein Auto gerade mein DSLR-Erspartes auffrißt, zieht es sich eh bei mir. Also warte ich noch etwas, zum Foten habe ich eine super funktionierende A2. ;)

Thermik
15.01.2006, 15:39
"King of Currywurst" ( :D sehr nett :D ) ist leider ja immer zeitlich begrenzt. Irgendwann bist Du wieder NORMALO und ein halbes Jahr später wieder hinten dran.
Das ist ja immer das Problem ,was uns die Werbung weismachen will: IHRE NACHBARN WERDEN NEIDISCH / BEGEISTERT SEIN.
Ich fotografiere vor allem, weil ich die Bilder gut finden muss und wenn andere noch ebenso denken, dann freut es mich.