Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM-Microdrive 1GB hinüber?
moin,
letzte woche ging es noch, heute eingelegt (im warmen raum) macht komisches sirr-geräusch, 7d will es formatieren, klappt wohl aber nicht, meldung: karte nicht geeignet.
im lesegerät auch das sirrgeräusch und es läßt sich gar nicht drauf zugreifen, wird auch vom festplattendienstprogramm (mac osx) nicht erkannt.
gibt es noch hoffnung? :?
(ergänzung: bilder sind nicht drauf)
Such mal bei Hitachi die Webseite, auf der man nach dem Garantiestatus fragen kann, und gib die IBM-Nummer dort ein.
Viel Glück
Such mal bei Hitachi die Webseite, auf der man nach dem Garantiestatus fragen kann, und gib die IBM-Nummer dort ein.
Viel Glück
danke für den tipp, leider schon seit märz 2005 abgelaufen! :flop:
XxJakeBluesxX
15.01.2006, 22:53
Ein Grund mehr nur noch CF Karten zu verwenden. Vorzugsweise von Lexar oder SanDisk. :roll:
Ein Grund mehr nur noch CF Karten zu verwenden. Vorzugsweise von Lexar oder SanDisk. :roll:
Die können zwar nicht Sirren, kaputtgehen aber dafür genau so.
XxJakeBluesxX
16.01.2006, 00:22
Die können zwar nicht Sirren, kaputtgehen aber dafür genau so.
Wenn meine CFs auf den Boden fallen gehen die noch. Bei einem Microdrive kann man dann mit Sicherheit nicht behaupten... :roll:
Oooch, mein 1GB hat einen *wusch* vom Schreibtisch auf Parkett überlebt. :top:
einen? mein altes 1gb Microdrive ist so häufig irgendwo runtergesegelt. Hab jedes mal bammel gehabt - und doch immer Glück. :) Funktionierte 3 Jahre lang tadellos und verrichtet seinen Dienst auch noch weiterhin in der Kompaktknipse.
Meine 7D schluckt allerdings auch nur CF Karten
witzig, ich hab am wochenende mit meiner neuen d5d rumgespielt und mir ist dasselbe passiert. hatte mir schon vorgenommen einen forumseintrag zu machen, aber so passt es ja viel besser.
ich habe ein 1gb microdrive aus meiner alten casio qv 4000 benutzt. formatiert hatte ich die karte so weit ich mich erinnern kann beim ersten einlegen in die d5d. dann hab ich 3 tage fotos gemacht, und dann irgendwann als ich über das menü einen neuen ordner angelegt hatte, habe ich danach noch ein bild gemacht und dann war sense. fehlermeldung: die karte kann in der kamera nicht genutzt werden. formatieren hat auch nichts geholfen. alle bilder waren weg - war zum glück nichts wichtiges.
mein computer hat die karte im internen kartenleser dann aber wieder erkannt, konnte sie formatieren. und jetzt tut sie auch in der kamera wieder. oft werde ich sie aber nicht mehr benutzen, bin froh noch einmal mit dem schrecken davon gekommen zu sein. in zukunft werde ich flashkarten benützen und das md nur noch im notfall einsetzen.
mrieglhofer
17.01.2006, 00:47
Und du meinst, daß das bei einer CF Karte nicht vorkommen kann?
Markus
na ja passieren kann das sicherlich auch, aber von dem was man so hört wohl weniger oft als bei einem md. bei meiner qv 4000 hatte ich eigentlich auch nie probleme. aber dass das md nach 3 tagen an meiner 5d5 gleich gezickt hat, macht mir eben nicht gerade mut.
Meine 7D schluckt allerdings auch nur CF Karten
Ich habe es jetzt einmal ausführlich getestet,
meine A2 und meine D7D akzeptiert ohne Probleme ein 1GB IBM-Micodrive, ein 1 GB Hitachi-Microdrive und das 2,2 GB von Magicstor,
mir sind sie nur zu langsam und deswegen werde ich sie verkaufen.
na ja passieren kann das sicherlich auch, aber von dem was man so hört wohl weniger oft als bei einem md.
Naja, wenn man die mechanische Belastung durch Stöße usw. aussen vor lässt, ist ein MD einer CF bezüglich der Anzahl von Schreibzyklen bei weitem überlegen. Natürlich sind CF bezüglich Erschütterungen unempfindlich, da sie ja keine beweglichen Teile besitzen. Die MD sollten aber - zumindest im Ruhezustand - auch unempfindlich sein.
Wenn MD so empfindlich sein sollten, stellt sich die Frage warum die IPods und sonstige dieser Welt so einen riesen Erfolg haben.
Gruß
Eric
na ja passieren kann das sicherlich auch, aber von dem was man so hört wohl weniger oft als bei einem md.
Naja, wenn man die mechanische Belastung durch Stöße usw. aussen vor lässt, ist ein MD einer CF bezüglich der Anzahl von Schreibzyklen bei weitem überlegen. ......
Gruß
Eric
kann ich so nicht nachvollziehen, wie kann es dann angehen, dass z.b. sandisk auf die ultraII 10 jahre garantie gibt und auf die die xtremeIII sogar lebenslang????
Naja, wenn man die mechanische Belastung durch Stöße usw. aussen vor lässt, ist ein MD einer CF bezüglich der Anzahl von Schreibzyklen bei weitem überlegen. ......
Gruß
Eric
kann ich so nicht nachvollziehen, wie kann es dann angehen, dass z.b. sandisk auf die ultraII 10 jahre garantie gibt und auf die die xtremeIII sogar lebenslang????
Ich habe mal kurz die Suchmaschine meines Vertrauens angeworfen:
Haltbarkeit (http://www2.tomshardware.de/storage/20050810/flash-karten-01.html)
oder hier Flash-Karten 1 (http://www.mini-itx.de/flashkarten.htm)
In der aktuellen c't ist auch ein Bericht über das Booten von USB-Laufwerken (Windows XP auf USB-Geräten). Da wird auch dringend abgeraten, die Auslagerungsdatei auf einen USB-Stick zu legen, aus genau dem gleichen Grund.
Hier noch mal was interessantes zu MD: MD (http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2005/september/hitachi_microdrive_8_gbyte/)
Die Schreib-/Lesezyklen für das MD gibt Hitachi mit 300.000 an:
Hitachi (http://www.hitachigst.com/hdd/support/3k8/3k8.htm)
Das sind erst mal ein paar Infos, die ich auf die Schnelle finden konnte.
Gruß
Eric