Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollformat-Chip
der_isch
14.01.2006, 14:42
habe diese interessante Erklärung für einen Vollformat-Chip im aktuellen Media-Markt Prospekt gefunden:....
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Vollformat.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22913)
*habenwill* :lol: :D -- gebundlet mit einem Vollkornbrot :cool:
*habenwill* :lol: :D -- gebundlet mit einem Vollkornbrot :cool:
Manni,
wenn Du eine Sammelbestellung anleierst, ich bin dabei :lol:
Vollformat ist halt nun mal die Zukunft, weil gute Objektive das auch leisten können.
Canon kann nix dafür, dass die anderen schlafen.
Und wenn das Ding bezahlbar ist, werde ich auch zugreifen :top:
Ääähm hk,
das soll hier keine seriöse Diskussion pro/con Vollkornchip werden, es geht um die technisch fundierte Erklärung im MM-Prospekt ;) -- wir sind hier im Café ;)
TorstenG
14.01.2006, 15:11
Genau, das Prospekt beweist ja nur, das wir nur das halbe Bild (oder so) bekommen, erst Vollformat ermöglicht uns ganze Bilder! Aha, wußte ich es doch! :roll: :lol:
derBlubb
14.01.2006, 15:12
es geht um die technisch fundierte Erklärung im MM-Prospekt
Ist so eine Erklärung überhaupt erlaubt :?: :shock:
Bei MM,
natürlich, ich bin ja nicht blöd :lol:
TorstenG
14.01.2006, 15:14
Das habe ich mich auch schon gefragt! Wieder mal werden die Leute für blöd verkauft! :mad:
Also bitte... das ist die absolute Profi-Technik schlechthin!! Wie ich exklusiv von einem Media-Markt-Spezialisten erfahren durfte wird dieses Meisterwerk der Kameraingenieurskunst sogar von Fotografen der Bild-Zeitung eingesetzt! Na wenn das kein Argument ist :top: :lol:
sogar von Fotografen der Bild-Zeitung eingesetzt! Na wenn das kein Argument ist :top: :lol:
Jetzt weiss ich endlich warum die Bild so schlechte Fotos hat :top:
Tja, dieses Prachtstück an technischer Literatur habe ich heute auch in der Zeitung gefunden. Besonders bemerkenswert finde ich, dass auf den "Brennweitenverlust" bei Verwendung von minderen Nicht-Vollformat-Chips hingewiesen wird. Ich dachte immer, es handelt sich um einen Brennweitengewinn... aber vielleicht bin ich halt doch blöd!
Jedenfalls möchte ich den EOS 5D-Käufer sehen, der sich von so einem Prospekt zum Kauf überzeugen lässt!
Schöne Grüße,
Holger
webwolfs
14.01.2006, 20:26
Auf jeden Fall hat der Werbetexter zu viel "Vollbier" getrunken! :D
Auf jeden Fall hat der Werbetexter zu viel "Vollbier" getrunken! :D
Glühwein um diese Jahreszeit :top: :top:
Glühwein um diese Jahreszeit :top: :top:
Oder Starkbier! :cool:
Gruß, Holger
newdimage
14.01.2006, 23:38
sogar von Fotografen der Bild-Zeitung eingesetzt! Na wenn das kein Argument ist :top: :lol:
Jetzt weiss ich endlich warum die Bild so schlechte Fotos hat :top:
Schlechte Fotos?
Sunny, Du täuscht Dich:
Ich hatte auf der Fahrt zum NNN - Treffen die Möglichkeit, in eine Bildzeitung zu blicken (Mitreisender)
Die Bilder auf Seite "3" waren ziemlich scharf und daher nicht wirklich schlecht :lol:
Frank
Wer sich allein durch so eine Anzeige zum Kauf einer 3000€-Kamera beeinflussen lässt, kann auch nicht mehr ganz nüchtern sein.
Damit sind Anbieter und Verkäufer ja auf gleicher Wellenlänge.
=> Keine Ahnung, was ihr daran auszusetzen habt. :D :D :D
sorry
..."Anbieter und Käufer" meinte ich
sorry
..."Anbieter und Käufer" meinte ich
Hättste doch auch editieren können? ;)
Aber trotzdem: der "ich bin doch nicht blöd Prospekt" hat mir endlich gezeigt, was mir zum richtigen Fotografieren noch so alles fehlt.
Jetzt freue ich mich schon auf die Ergänzung vom "Geiz ist geil Markt" am Montag, da brauche ich dann auch keinen Scheibel mehr. :cool: :lol:
chris123
15.01.2006, 12:24
ich hab mich damals schon beim Kauf gewundert, warum der Verkäufer mich fragte:" Möchten Sie die D7D mit linker oder rechter Bildhälfte?" :shock:
Jetzt ist mir einiges klar...... :lol: :lol:
gruss chris123
*der immer nur die Hälfte auf seinen Fotos hat :cool:
TorstenG
15.01.2006, 13:28
Tja,
aber wo wir gerade bei "Geiz ist geil-Markt" sind ...
war am Freitag in der Stadt und hatte dort mal u. a. in der Fotoabteilung von Saturn vorbeigeschaut, da beriet einer der Verkäufer (der weiß, das ich D7D-Besitzer bin) einen Kunden, der sich überlegte, eine neue Kamera zu kaufen. Der Kunde hatte aber nur eine einfache gehabt, also keine Vorbelastung bezügl. Objektive o. ä., nur digital sollte es sein und auch nicht so eine kleine "Knipse". Jedenfalls stellte der Verkäufer ihm mehrere Kameras vor (von der Sony R1 bis zu den DSLR´s) und erklärte ihm jeweils die Hauptunterschiede dazu! Als er zu den DxD´s kam sagte er dem Kunden übrigends gleich, das ich da eigentlich der bessere Ansprechpartner wäre ( :cool: ), weil er von denen dann doch nicht so viel Ahnung hätte (man, was für eine Aussage, ich hätte mich da ja an seiner Stelle als "Fachverkäufer" geschämt! Immerhin hat er schon vorher in einem kleineren Fotofachgeschäft gearbeitet!) und so gesellte ich mich erstmal zuhörend dazu!
So, nun erwähnte er ja unter anderem, das die Dynax D einen AS hätte, also einen Bildstabi. Bloß was dann kam, das hat auch mich sehr (!) verwundert, denn er behauptete, das dessen Verwendung die Bildauflösung verringern würde und wie es mit der Bildqualität dann aussehen würde, das wüßte er auch nicht! :shock: :shock: :shock:
Naja, klar, da habe ich dann natürlich das erste mal eingegriffen und erstmal den Sachverhalt aufgeklärt! Naja, war auch nicht das einzige, was noch aufzuklären war, aber doch mit Abstand das heftigste!
Als er mir später dann noch sagte, das er (im Gegensatz zu einem mir gut bekannten anderen großen Haus in der Stadt (gemeint war MediaMarkt, in OL wirklich nicht schlecht!)) nur sehr wenige digitale Dynaxe verkaufen würde, da hat mich das auch nicht verwundert! Wer würde die schon dort kaufen wollen, entweder man hat keine Ahnung und würde aufgrund des Gesprächs sofort von denen Abstand nehmen oder man hat sie und würde vom Laden dort Abstand nehmen!
Das mit der linken oder rechten Bildhälfte hätte mich da dann wohl auch nimmer gewwundert! :lol:
chris123
15.01.2006, 13:50
hätte nurnoch gefällt, wenn der Verkäufer das tolle "Partnerangebot" erwähnt hätte:
" Sie und ihr Partner kaufen sich jeweils eine Kamera ( der Eine mit linker, der/die Andere mit rechter Bildhälfte ) und später fügen Sie das Bild mittels EBV zusammen und erhalten ein Vollformat-Bild." :lol: :lol:
chris123 :D
der_isch
15.01.2006, 14:03
man, hier habe ich ja was losgetreten. Aber Recht habt Ihr alle. Was MM da abgezogen hat ist selbst eines Großmarktes unwürdig. Ich wollte es erst gar nicht glauben und mußte es nochmals lesen.
Schlußfolgerung: man sollte sich niemals in einem Großmarkt wie MM beraten lassen. Der einzige Vorteil des MM liegt meiner Ansicht darin, daß man die meißten Geräte dort vor Ort "beschnuppern" und auch mal ausprobieren kann. Aber Kaufen würde ich dort nicht....
TorstenG
15.01.2006, 15:23
Kleiner Nachtrag: Mein Erlebnis (drei Beiträge zuvor) handelte von einem Saturn-Markt, aber das dürfte im Endeffekt auch keinen großen Unterschied machen! Obwohl der hiesige MM in Sachen Fotoabteilung schon eher eine positive Ausnahme darstellt, dort habe ich bessere Erfahrungen gemacht als in so manchem "kleineren" Laden!
Kleiner Nachtrag: Mein Erlebnis (drei Beiträge zuvor) handelte von einem Saturn-Markt, aber das dürfte im Endeffekt auch keinen großen Unterschied machen! Obwohl der hiesige MM in Sachen Fotoabteilung schon eher eine positive Ausnahme darstellt, dort habe ich bessere Erfahrungen gemacht als in so manchem "kleineren" Laden!
dann hattest du wohl einfach Glück, dass sich der Verkäufer auch privat mit Fotografie beschäftigt...
Auch im MM findet man halt ganz selten mal Leute, die einigermaßen Ahnung haben...