PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage 7i, Metz 44-2 und Wallimex, wie gehts?


Image
14.01.2006, 11:29
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich blitze also mit meiner Dimage 7i im TTL-Modus und der Metz-Blitz funktioniert einwandfrei. Einfach toll. Ich habe aber auch noch einen Wallimex "Studio"-Blitz, den ich auch verwenden möchte. Diesen habe ich auf Slave gestellt. Manchmal klappt es, meist ist der aber "zu spät" dran, d.h. ich sehe auf den Bildern nur den Metz und das Einstelllicht vom Wallimex. Wie kriege ich das hin? Ich möchte vorwiegend Portraits machen. einen Adapter für ein Synchronkabel habe ich nicht, will ich mir auch nicht kaufen. Danke für alle Tipps.

Dimagier_Horst
14.01.2006, 12:38
Hallo Image,
willkommen im Forum. Ich glaube eher, dass der Walimex wegen des Vorblitzes zu früh kommt. Probier es mal manuell, also Kamera auf manuellen Blitzbetrieb stellen und den Metz auf Eigenautomatik.

Image
14.01.2006, 14:23
Hallo, Danke für das herzliche Willkommen!

Ich soll also den Blitz nicht auf TTL stellen oder doch? Was heisst Eigenautomatik? Ich habe eigentlich keinen Vorblitz eingestellt, wie meinst du das?

Danke für weitere Infos.

korfri
14.01.2006, 14:39
Probier mal es mal mit Belichtungszeiten von 1/60 bis 1/30.

Einen Vorblitz gibt es nicht nur beim Anti-Rote-Augen-Vorblitz, sondern auch bei TTL. Ob Dein auf die Kamera montierter Mecablitz wirklich einen TTL-Vorblitz aussendet, kann ich allerdings nicht sagen. Aber wenn Du mit dem internen Blitz der Dimage arbeitest, gibt es immer einen kurzen praktisch nicht wahrnehmbaren TTL-Vorblitz.

Wenn Du also mal mit dem internen Blitz der Dimage arbeitest, kannst Du Vorblitze sicher unterdrücken, indem Du die Blitzleistung manuell bestimmst, und 1/1, 1/2 1/4 1/8 oder 1/16 einstellst. Der Walimex müßte dann richtig arbeiten. Ob Du den Metz dann als zweiten Slave einsetzen kannst, kommt drauf an, ob Du einen SCA3083 da anschließen kannst. Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Mecablitzes ?

Image
14.01.2006, 15:35
HAllo, Danke für die Hilfe.
In der Kamera ist ADI-Messung und nicht TTL-Vorblitz gewählt, es sollte also kein Vorblitz erfolgen. Ich habe den Metz 44MZ-2.
Danke.

Update: Es ist wirklich der Vorblitz, der auch bei ADI auftritt. Ich weis echt nicht, wie ich das hinbekommen soll. Ich will eingentlich nur ein Portrait mit beleuchtetem Hintrgrund machen. Im Manuell-modus funktioniert dann alles, aber der Blitz muss eben auf der Kamera sein, das will ich nat. nicht. Wer Ideen hat, bitte melden...
Danke.

korfri
14.01.2006, 17:24
Erstmal ist darauf hinzuweisen. daß die Dimage den ADI-Modus automatisch in TTL umschaltet, wenn die Entfernung größer wird. ADI gilt eigentlich nur für den Nahbereich, ich meine, so bis 5 m etwa. Also hat sie bei Dir evtl. trotzdem den TTL-Vorblitz ausgelöst.

Ansonsten solltest Du erst nochmal sagen, wie Du den Mecablitz einsetzt.

1. als Hauptblitz auf der Kamera mit TTL-Einstellung am Blitz oder
2. als Hauptblitz auf der Kamera mit A-Einstellung am Blitz oder
3. als Slave im Minolta-Modus (mit SCA3302) oder
4. als Slave im Mecalux-Modus (SCA3083) oder ... ?

Ich würde erstmal Kamera + Mecablitz auf A-Automatik stellen und die Blende vorwählen. Eigentlich kommt der Mecablitz dann ohne Vorblitz aus, und die Walimex sogar rechtzeitig zum Einsatz. Ich kenne Deine Walimex aber nicht. ...

Eine gute Alternative wäre

1. Kamera mit internem Blitz, manuell eingestellt auf 1/4 Leistung (das ist immer ohne Vorblitz), A-Automatik oder M Blende 5.6 1/60 Sek 100 ISO

2. Mecablitz 1 m neben der Kamera mit SCA 3083, Einstellung des SCA's ohne Vorblitz, A-Automatik, Blende und ISO wie an der Kamera eingestellt

3. Walimex für den Hintergrund

Das sollte das Beste liefern, was Deine Kombination bietet. Du hast dann noch ein halbes Dutzend Parameter, mit denen Du spielen kannst, um das Licht zu dosieren und bestmöglich abzumischen.