Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!! Diashow und Bilder sortieren
bono0815
14.01.2006, 10:08
Guten Moren, nachdem ich gestern bis 04:00 Uhr morgens versucht habe mit irgendwelchen Downloads meine Probleme zu lösen wende ich mich nun leicht verzweifelt an Euch. Hier mein Problem:
Ich habe ca. 3.000 (zum Teil geniale) Bilder von einem unserem 3einhalbwöchigen Namibia-Trip. Die Bilder wurden von verschiedenen Kameras gemacht. Die Kamera-Uhrzeiten waren einigermassen synchron.
Mit Kodak EasyShare habe ich nun die ganzen Bilder nach den Top 500 für eine Diashow aussortiert. Diese stehen nun in einem seperaten Ordner. Allerdings habe iches nicht geschafft mit der "Testversion" von WingsPlatinum die Bilder nach Aufnahmedatum einzulesen (nur nach Dateinamen, un die sind katastrophal unnsortiert...).
Gibt es ein Programm dass ne Diashow mit Musikhinterlegung, guten animierten Übergängen der Bilder und guter Qualität der Show erzeugen kann und dabei die Bilder nach Aufnahmedatum einlesen?
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe. Heute abend soll ich eigentlich fertig sein...
Gruß aus Bühl
Jürgen
bono0815
14.01.2006, 10:17
Guten Morgen,
nachdem ich gestern bis 04:00 Uhr versucht habe mit dirversen Downloads meine Probleme zu lösen wende ich mich nun leicht verzweifelt an Euch. Hier mein Problem:
Ich habe ca. 3.000 (zum Teil geniale) Bilder von einem unserem 3einhalbwöchigen Namibia-Trip. Die Bilder wurden von verschiedenen Kameras gemacht. Die Kamera-Uhrzeiten waren einigermassen synchron.
Mit Kodak EasyShare habe ich die Top 500 für eine Diashow aussortiert. Diese stehen nun in einem separaten Ordner. Allerdings habe ich es nicht geschafft mit der "Testversion" von WingsPlatinum die Bilder nach Aufnahmedatum einzulesen (nur nach Dateinamen, un die sind katastrophal unnsortiert...). Auch nicht mit Diashow XP five...
ja,ja die Anfänger....
Gibt es ein (einfaches, für Anfänger zu bedienendes) Programm dass ne Diashow mit Musikhinterlegung, guten animierten Übergängen der Bilder und guter Qualität der Show erzeugen kann und dabei die Bilder nach Aufnahmedatum einliest?
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe. Heute abend soll ich eigentlich fertig sein...
Gruß aus Bühl
Jürgen
Jokerfrage ;-
Wie schaffe ich es die Bilder nach Aufnahmedatum anzuzeigen und dann mit einem Batchjob so umzubenennen, dass sie in der richtigen Reihnefolge nummeriert sind. Mit rfanView habe ich es nicht geschafft...
StephanR
14.01.2006, 10:39
Hallo,
versuch es doch mal mit Diashow XP Five (http://www.aquasoft.de/main/aquastyle/main.aspx).
Hiermit kann man Bilder nach Dateiname, Dateidatum und Exif-Aufnahmedatum sortieren.
Auch sonst bin ich der Meinung, dass es recht gut ist.
Habe auch länger gesucht und mit Diashow XP five bin ich sehr zufrieden.
Hintergrundmusik und verschiedenste Überblendungen sind möglich.
Ein kostenlose eingeschränkte Demoversion kann man zum Testen downloaden.
Viele Grüße
Stephan
StephanR
14.01.2006, 10:49
Hallo,
für die Jokerfrage ist mir auch gerade noch etwas eingefallen :)
Mit Cam2pc (http://www.nabocorp.com/cam2pc/) sollte das gehen. Es gibt eine kostenlose Version davon. Hier kann man Bilder nach Datum sortieren und dann umbenennen.
Ich verwende es sonst nur zum automatischen Transfer von der CF-Karte auf den PC, da Hochaufnahmen automatisch gedreht werden.
Es hat aber auch sonst noch hilfreiche Funktionen.
Viele Grüße
Stephan
bono0815
14.01.2006, 11:02
Hallo Stephan,
danke für die schnelle Antwort. Das gibt Mut, dass ich es bis heute abend noch schaffe ;-) Ich habe eine Testversion von Diashow XP five. Leider hab ich es mit der nicht geschafft. *anfängerverzweiflung* Oder ist das Teil so stark beschränkt? D.h. nach Deiner Meinung lohnt es sich die Vollversion zu erwerben? Gibt wohl keine g´scheide Freeware bzw. hat jemand noch Alternativvorschläge? Ich hoffe allerdings dass es keine Glaubenskriege gibt ;-) Ich suche "nur" ein einfach zu bedienendes Programm bei dem das Egebnis was hergibt.
Gruß aus Baden
Jürgen
bono0815
14.01.2006, 11:14
Stephan! ;-)
camp2pc war ein guter Tip, ich denke mit dem Tool komme ich ein großes Stück weiter! Sieht vielversprechend aus! Danke!
Wie siehts aus wenn du die Dateien mit "Exifier" sortierst? Das gibt es glaube ich frei. Mit Suche müßtest du das Programm bzw. Diskussionen dazu finden.
Ich nutze für die Dia-Show die Filmbrennerei 4 von Ulead. Da kann man alles mögliche einstellen (Übergänge - Musik - gezielte Zooms) aber das kostet Zeit.
Viele Grüße
Petra
StephanR
14.01.2006, 11:20
Hallo,
die Demoversion ist in der Anzahl der Bilder beschränkt und bei der Anzeige ist dann ein Wasserzeichen. Ansonsten sollte alles funktioniern.
Zuerst mal alle Bilder hereinladen (über Hinzufügen->Bilder hinzufügen oder Hinzufügen->Verzeichnis hinzufügen). Dann im Menü Bearbeiten das Untermenü Sortieren anwählen. Hier sind dann die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten da.
Die passende Auswählen und dann sollte die Reihenfolge stimmen.
Viele Grüße
Stephan
bono0815
24.01.2006, 20:02
Ich habe mir die Diashow five XP gekauft. Das Programm ist ganz gut... na ja hatte auch nicht allzuviel Zeit zum vergleichen ;-)
Gruß
Jürgen
Ein Problem hatte ich:
Vor jeder Darstellung müssen die Bilder aufwendig auf die Bildschirmauflösung heruntergerechnet werden. Je nach Rechner führt das zu Ausetzern und Rucklern an verschiedensten Stellen.
Wir empfehlen Ihnen heruntergerechnete Bilder zu verwenden. Verwenden Sie hierbei eine Standardauflösung wie 1024x768 oder 1280x1024. Haben Ihre Bilder ein anderes Seitenverhältnis so verwenden Sie eine Auflösung annähernd Ihrer Bildschirmauflösung.
Kann das jemand bestätigen, oder ist das nur bei Aquasoft so?
StephanR
24.01.2006, 22:12
Hallo,
also ich habe meine Bilder nicht extra herunter gerechnet. Da ruckelt nichts mit meinem P4 3.2 GHz! Nur wenn viele Bilder kurz hintereinander angezeigt werden sollen, dann habe ich im Menü DiaShow->Diashow Einstellungen die Intelliload-Zeit von 10 Sekunden (bei Diashow-Player ->Standard Player) erhöht. Dann werden mehr Bilder schon vorab geladen und dann klappt das auch.
Das ganze Problem tritt sowieso nur auf, wenn man den eingebauten Player verwendet, d.h. die Diashow soll in Echtzeit angezeigt werden. Wenn eine DVD oder ein AVI Video erstellt wird, dann gibt es das Problem nicht, da ja alles vorab berechnet wird.
Ich habe auch mal Magix Fotos auf DVD getestet. Es gibt hier nur eine Vorschaufunktion. Die eigentliche Diaschau wird immer als DVD oder AVI-Video vorab über mehrere Stunden berechnet.
Bei Wings Platinum und m.objects gibt es, so wie ich herausgefunden habe, nur einfache Überblendung (also Alphablending), kostet aber deutlich mehr.
Viele Grüße
Stephan
Hallo, mal ne Zwischenfrage zu Cam2pc: Ist verlustfreies automatisches Rotieren der Bilder beim Upload von der 5D/7D durch Exif-Informationen möglich? Bisher war ich der Meinung, diese Funktion wird noch nicht unterstützt und die Hoffnung auf ein FW-Update ist wohl durch die Entwicklung bei KoMi gestorben,
MfG Emmi
StephanR
27.01.2006, 18:32
Hallo Emmi,
bei der 5D funktioniert das einwandfrei. Cam2PC liest die Exif Information und dreht dann die Bilder verlustfrei automatisch beim Übertragen von der Flashkarte zum PC. Somit sind die Bilder auch in Programmen gedreht, die das Ausrichtungsbit (noch) nicht unterstützen.
Bei den neueren Programmen mit Unterstützung wäre das Rotieren zwar nicht notwendig, aber leider können das halt noch nicht alle.
Zur 7D kann ich nichts genaues sagen, da ich die noch nie gehabt bzw. getestet habe.
Irgendwo im Forum war aber mal darüber geschrieben worden. Soweit ich mich erinnern kann, wäre dazu eine neuere Firmware erforderlich.
Viele Grüße
Stephan
Yepp, mit der derzeitigen FW-Version der D7D tut sich da nix.