Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqalität mit AS

walber
13.01.2006, 21:51
Hallo,
ich kann keinen Beitag finden, der mir sagt, ob die Qualität mit AS sich verschlechtert. Bei Videokameras ist das der Fall, weil der Chip ja einige (viele) Pixel für die Bewegung braucht. Ist sicher eine doofe Frage, aber ich weiss nicht, ob die Technik die gleiche ist wie bei einer Videokamera.

Gruss Walter

AGD
13.01.2006, 21:58
Videokameras haben "electronic image stabilization", bei denen rechnerisch stabilisiert wird. Ob das die Qualitaet zwangslaeufig verschlechtert habe ich mir noch nicht ueberlegt, kann aber durchaus sein. AS benuetzt Bewegungssensoren, und bewegt dann den CCD mit mechanischen Aktuatoren gegen um zu kompensieren. Die einzige Verschlechterung der Qualitaet, die mir einfaellt waere bei einer Ueberkompensation aufgrund eines hysterischen Regelkreises. Deshalb wohl der Vorschlag AS beim arbeiten am Stativ auszustellen. Nach dem Motto, "wenn nichts wackelt, kann AS die Dinge nur schlechter machen."

Gruesse

AGD

Tina
13.01.2006, 21:59
ich habe den AS soweit ich mich erinnern kann noch nie abgeschaltet. Wenn da eine Beeinträchtigung wäre, dann hätte ich es sicher gemerkt :)

Viele Grüße
Tina

hansauweiler
13.01.2006, 22:41
Wenn du schon nichts Negatives über den AS finden kannst,wie wäre es mit Positivem ?
Dazu gibt es einen alten Thread:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18705&highlight=antishake

Gruß HANS

walber
13.01.2006, 23:11
Danke für die Beiträge. Brauche mir wohl keine Gedanken mehr über die Bildqualität zu machen. Bleibt nur die Frage, warum ist AS abschaltbar.
Gruss Walter

jrunge
13.01.2006, 23:15
Hallo Walter,

z.B für Aufnahmen vom Stativ (3-Bein!) aus, da macht AS absolut keinen Sinn.

Dimagier_Horst
13.01.2006, 23:18
1. Weil man ohne AS mit der gleichen Energie mehr Bilder machen kann;
2. Weil es vorkommen kann, dass es Situationen gibt, wo der AS nicht korrekt funktioniert;
3. Um den Vorbehalt, warum man ihn nicht ausschalten könne, gar nicht erst aufkommen zu lassen.

webwolfs
13.01.2006, 23:29
Auch bei Videokameras ist der Stabilisator nicht zwingend mit Qualitätsverlusten verbunden. Auch dort gibt es zum Beispiel optisch stabilisierte Systeme. Andere Kameras arbeiten halt mit für Pal-Verhältnisse übergroßen Sensoren, auch hier gehen dann für das Videobild keine Pixel verloren. Die Dynax-Digitalkameras haben aber einen beweglich aufgehängten Sensor, daher auch keinen Qualitäts- bzw. Pixelverlust.

meshua
13.01.2006, 23:58
ich habe den AS soweit ich mich erinnern kann noch nie abgeschaltet. Wenn da eine Beeinträchtigung wäre, dann hätte ich es sicher gemerkt :)

Bei Langzeitbelichtungen (im Sekundenbereich) sehen die Bilder mit AS aus, als hätte man zuwenig Radeberger intus, um noch die Kamera ruhig halten zu können ;-) Nee, mal im Ernst: ich hatte mich damals gefragt, warum 12s-Belichtungen so unscharf waren, obwohl z.b. keine Straßenbahn in der Nähe war. Erst zum Schluß der Fototour viel mir dann ein, daß der AS event. der Übeltäter sein könnte - und so war es auch: ohne AS waren die Bilder top.

Viele Grüße, Torsten

hansauweiler
14.01.2006, 00:08
Das kann ich von vielen Belichtungen bis 30 Sek. nicht bestätigen.
Es deutet aber auf eine regeltechnische Fehlermöglichkeit hin.
AS ist optimiert für eine "Wackelfrequenz" von etwa 2-3 Hz.
Sollten viel höhere Frequenzen zB durch Stativ Vibrationen (Wind) auftreten, könnte AS Trägheit und Bewegung interferieren.
Das ist allerdings eine Spekulation, die der Untermauerung oder Rückweisung bedarf.

Gruß HANS

korfri
14.01.2006, 00:43
...AS ist optimiert für eine "Wackelfrequenz" von etwa 2-3 Hz. ...
Hallo Hans,

das stimmt nicht ganz.

In einem der Foren war mal ein geiler Test abgebildet, wo jemand die Cam an einem Schwing- oder Exzenter-Schleifer oder so montiert hat, um den AS auszuprobieren. Das Ergebnis war, daß er auch weitaus höhere Schwingungen (100+ Hz) kompensieren kann.

Der übliche Tatterich dürfte aber in der Tat so bei 5-20 Hz liegen, das glaube ich auch.

ManniC
14.01.2006, 09:41
Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18705) ist ein Test.

A2Freak
14.01.2006, 10:01
Bei kürzeren Belichtungszeiten hatte ich an der A2 mal das Problem, das die Bilder verwackelt erscheinen (Sonne + 1/500-Sekunde). Nach Abschalten des AS bei guten Lichtsituation hatte ich das Problem nicht mehr.

Kennt das jemand auch bei den Dynaxen?

Sebastian W.
17.01.2006, 12:19
Bei kürzeren Belichtungszeiten hatte ich an der A2 mal das Problem, das die Bilder verwackelt erscheinen (Sonne + 1/500-Sekunde). Nach Abschalten des AS bei guten Lichtsituation hatte ich das Problem nicht mehr.

Kennt das jemand auch bei den Dynaxen?

Bislang nicht. Auch bei 1/300 - 1/1000 Sek war bei mir alles im grünen Bereich, obwohl ich z.B. beim Möven-über-der-Elbe-von-Schiff-im-Flug-Fotografieren sicherlich auf allen möglichen Frequenzen und in allen Richtungen gewackelt habe, was einen AS-Sensor hätte irritieren und zum fehllenken führen können.

Bei meinem Tokina 2.6-2.8/28-70 hatte ich zeitweise das Gefühl, als sei der AS für eine gewisse Weichheit bei Offenblende verantwortlich. Bei abgeschaltetem AS wurde es schärfer. Irgendwie hat sich das im Laufe der Zeit von selbst geheilt. Mittlerweile ist das Bild auch mit AS gut.