Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D vs. Nikon D200 vs. Nikon D70
SovereignV8
13.01.2006, 21:11
Hallo zusammen,
hier wird vielfach geschwärmt von der neuen Nikon D200. Ist das primär der Reiz des Neuen oder wo liegen die greifbaren Vorteile insbs. im Bildergebnis (Sucher/Bedienung u.a. mal ausgenommen, ist vielfach Geschmackssache auf dem hohen Niveau beider Kameras)?
Auch die D70 wird hier oft sehr positiv bewertet. Ich hielt bislang nach gemeinsamen Fotoausflügen mit einem Kollegen die Ergebnisse der D7D für absolut ebenbürtig, m.E. hins. der Farbwiedergabe sogar für besser. Prämisse: Vergleichbar gute Objektive. Auch die Detailwiedergabe (Kontrastumfang...) der Minolta überzeugt. Mich jedenfalls.
Vielleicht hat jm. seinerseits Vergleiche angestellt? Bin auf Meinungen gespannt.
SovereignV8
U.Schaffmeister
15.01.2006, 11:32
Ich habe derzeit die D70 und die D7D, kann also gut vergleichen.
Die D7D hat gegenüber der D70 ein besseres Bedienkonzept (mehr sofort erreichbare Knöpfe). Da hat die D200 dazugelernt.
Die Farben der D7D sehen natürlicher (farbstichfreier) aus.
Die D7D hat zudem ein AS mit allen Objektiven, den Du bei Nikon nur mit wenigen Objektiven teuer erkaufen kannst.
Die D7D schafft 9 RAW in Folge, die D70 4 - danach kommt eine kleine Pause bis das erste Bild geschrieben ist.
Die D200 hatte ich bisher nur einmal kurz in der Hand - macht einen recht guten Eindruck. Zur Bildqualität kann ich nichts sagen.
Aber: Der Fokus der D7D ist so ziemlich das Unsicherste was ich bisher mit AF-Kameras erlebt habe (Frust hierzu siehe in den vielen anderen Threads, in denen ich und andere über Backfokus, Fehlfokus etc. berichten).
Die Belichtung liegt ziemlich oft daneben, gerade dann wenn irgendwo ein Mikrolichtpixel innerhalb des Messkreises liegt. Sichere Belichtung gibt es eigentlich nur mit Sonne im Rücken.
Die Minolta RAW Konverter sind fürn A****. Lahm und im Vergleich mit kostenlosen Konverter auch noch schlechter.
Während es für Canon/Nikon Unterstützung für RAW vom Betriebssystem gibt, kann Windows mit KomiRAW nix anfangen.
Out of Camera-JPEG ist im Vergleich zur D70 nur mit externer Nachbearbeitung auf eine gleiche Qualtität zu bringen (Ausnahmen bestätigen diese Regel).
Der HS5600 hat keinen eingebauten Belichtungsmesser, zudem ist der Zubehörschuh recht eigenbrödlerisch -> nur an der Dynax zu gebrauchen. Der gleichteure SB-800 kann zumindest an allen Kameras mit "normalem" Blitzschuh genutzt werden.
Die D7D läßt sich nicht mehr per IR auslösen: Das IR-1 Set funktioniert einfach nicht. Dafür hat sie aber einen Kabelanschluss, der der D70 fehlt, wodurch mit Bastelei auch Lichtschranken funktionieren.
Ein Qualitiv hochwertiges 18-70 Objektiv gibt es für Minolta nicht.
Ob KoMinolta irgendwann mal eine Kamera mit mehr MP bringt = ?
Klaus Hossner
15.01.2006, 12:05
Die D7D läßt sich nicht mehr per IR auslösen: Das IR-1 Set funktioniert einfach nicht.
Das stimmt nur zum Teil. Durch einfachen Umbau des Verbindungskabels Emfänger/Kamera: Aufschneiden und die drei Kabel entsprechend vebinden läßt sich das Problem lösen. Emfänger dann auf C und der IR funktioniert - selbst mit Scharfstellung vor der Auslöung.
:top:
Gruß Klaus
SovereignV8
15.01.2006, 12:11
Hallo,
Der Fokus der D7D ist so ziemlich das Unsicherste was ich bisher mit AF-Kameras erlebt habe (Frust hierzu siehe in den vielen anderen Threads, in denen ich und andere über Backfokus, Fehlfokus etc. berichten). --> habe bislang keinerlei Probleme an der 7D. Kann man m.E. als abgehakt ansehen. Ausnahme (wobei ich mangels ausreichender Vergleichsmöglichkeiten - D70 nur Kollegenkamera - nicht weiß, wie die Konkurrenz sich Verhält): AF in Dämmerung/Dunkelheit.
Die Belichtung liegt ziemlich oft daneben, gerade dann wenn irgendwo ein Mikrolichtpixel innerhalb des Messkreises liegt. Sichere Belichtung gibt es eigentlich nur mit Sonne im Rücken. --> kann ich so nicht bestätigen.
Die Minolta RAW Konverter sind fürn A****. Lahm und im Vergleich mit kostenlosen Konverter auch noch schlechter.
Während es für Canon/Nikon Unterstützung für RAW vom Betriebssystem gibt, kann Windows mit KomiRAW nix anfangen. --> Stimmt!
Out of Camera-JPEG ist im Vergleich zur D70 nur mit externer Nachbearbeitung auf eine gleiche Qualtität zu bringen (Ausnahmen bestätigen diese Regel). --> Gerade das kann ich überhaupt nicht unterschreiben. Ich habe gelesen, Du nennst beide Dein Eigen, hast also Deine eigenen Erfahrungen, die ich natürlich nicht anzweifeln möchte. Aber mein D70-Kollege liebäugelt mit einem Systemwechsel gerade wg. der massiven Vorteile der 7D in diesem Punkt. Die D70 bereitet intern überaus stark auf, die 7D bei "Digitaleffekte"-Nullstellung so gut wie gar nicht --> Riesenvorteil. All´ denjenigen, die die "Out-of-Camera"-JPEGs vergleichen möchten, sei "Schärfe +1 oder +2" angeraten. Das entspricht ungefähr der Nullstellung bei Nikon. Wer so vorgeht, der hat als D70-Eigner angesichts der 7D-Ergebnisse fast Tränen in den Augen (so etwa mein vielzitierter Kollege!!!): Super Schärfe, kaum Abbildungsfehler (es sei denn, man fotografiert Teesiebe, aber da ist die D70 ...) und insbesondere eine SPITZENMÄßIGE Farbwiedergabe in Neutralstellung.
Den Blitz-Schuh finde ich klasse (!!!), der HS5600 ist indes der älteste High-End-Blitz im Feld - der SB-800 hat sicher Ausstattungsvorteile (konnte ihn aber nur wenige Male ausprobieren).
Insgesamt liefert die 7D m.E. die "stimmigeren" und im Ergebnis "korrekteren" Ergebnisse. Na ja, mag Geschmackssache sein.
Gruß und einen Schönen Sonntag,
SovereignV8
U.Schaffmeister
15.01.2006, 12:49
Die D7D läßt sich nicht mehr per IR auslösen: Das IR-1 Set funktioniert einfach nicht.
Das stimmt nur zum Teil. Durch einfachen Umbau des Verbindungskabels Emfänger/Kamera: Aufschneiden und die drei Kabel entsprechend vebinden läßt sich das Problem lösen. Emfänger dann auf C und der IR funktioniert - selbst mit Scharfstellung vor der Auslöung.
:top:
Gruß Klaus
??? Was hat sich in der Pinbelegung seit den analogen Dynaxen geändert? Das Auslösekabel RC-1000 funktioniert an beiden Systemen, ohne das man rumschnippelt.
U.Schaffmeister
15.01.2006, 12:58
Hallo,
Gerade das kann ich überhaupt nicht unterschreiben. Ich habe gelesen, Du nennst beide Dein Eigen, hast also Deine eigenen Erfahrungen, die ich natürlich nicht anzweifeln möchte. Aber mein D70-Kollege liebäugelt mit einem Systemwechsel gerade wg. der massiven Vorteile der 7D in diesem Punkt. Die D70 bereitet intern überaus stark auf, die 7D bei "Digitaleffekte"-Nullstellung so gut wie gar nicht --> Riesenvorteil. All´ denjenigen, die die "Out-of-Camera"-JPEGs vergleichen möchten, sei "Schärfe +1 oder +2" angeraten. Das entspricht ungefähr der Nullstellung bei Nikon. Wer so vorgeht, der hat als D70-Eigner angesichts der 7D-Ergebnisse fast Tränen in den Augen (so etwa mein vielzitierter Kollege!!!): Super Schärfe, kaum Abbildungsfehler (es sei denn, man fotografiert Teesiebe, aber da ist die D70 ...) und insbesondere eine SPITZENMÄßIGE Farbwiedergabe in Neutralstellung.
Gruß und einen Schönen Sonntag,
SovereignV8
Sofern man sich die Mühe macht in der D70 eigene Kurven zu verwenden, und die D7D in ihren Parametern umstellt, kommen sich Kamera sehr nahe. Allerdings fotografiere ich generell im RAW Format und belasse die Kamera daher in ihren Grundeinstellungen.
Out of Camera JPEG heißt für mich draufhalten, abdrücken, Daten auf CD und fertig (also nix mit Anspruch)
Das die Komi die bessere Farbwiedergabe hat habe ich bereits unter den Pros geschrieben.
Klaus Hossner
15.01.2006, 15:28
Die D7D läßt sich nicht mehr per IR auslösen: Das IR-1 Set funktioniert einfach nicht.
Das stimmt nur zum Teil. Durch einfachen Umbau des Verbindungskabels Emfänger/Kamera: Aufschneiden und die drei Kabel entsprechend vebinden läßt sich das Problem lösen. Emfänger dann auf C und der IR funktioniert - selbst mit Scharfstellung vor der Auslöung.
:top:
Gruß Klaus
??? Was hat sich in der Pinbelegung seit den analogen Dynaxen geändert?
Das Auslösekabel RC-1000 funktioniert an beiden Systemen, ohne das man rumschnippelt.
Ich denke nichts. Bei dem IR-1 Kabel sind nur zwei Kabel aktiv. Das Dritte hielt ich zuerst für ein Abschirmkabel. verbindet man jedoch dieses mit einem der beiden andern - funktionierts.
Gruß Klaus
U.Schaffmeister
15.01.2006, 16:23
Ich denke nichts. Bei dem IR-1 Kabel sind nur zwei Kabel aktiv. Das Dritte hielt ich zuerst für ein Abschirmkabel. verbindet man jedoch dieses mit einem der beiden andern - funktionierts.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
ich glaub den Tipp solltest Du mal direkt an Komi schicken, denn von dort kommt die Antwort: Geht nicht!
Ich kann es inzwischen nicht mehr ausprobieren da ich mein IR-1 Set letzte Woche in der Bucht vers(ch)enkt habe.
Ich sag mal so: bei den Nikons gibt es sicher überlegenswerte Alternativen, zumal die Firma Zeiss seit heute tolle Objektive dafür anbietet (da kann KoMi zur Zeit nicht mithalten), den Antishake ja nicht jeder wirklich braucht und die Qualität in der Breite nach wie vor bei KoMi doch sehr zu streuen scheint.
RREbi
U.Schaffmeister
20.01.2006, 02:23
Ich sag mal so: bei den Nikons gibt es sicher überlegenswerte Alternativen, zumal die Firma Zeiss seit heute tolle Objektive dafür anbietet (da kann KoMi zur Zeit nicht mithalten), den Antishake ja nicht jeder wirklich braucht und die Qualität in der Breite nach wie vor bei KoMi doch sehr zu streuen scheint.
RREbi
Naja, wer auf manuell Fokus steht, der kann Zeiss mit M42 eigentlich an jede Kamera adaptieren.
Außerdem braucht es schon eine analoge Nikon oder die D200 damit zumindest die Blendensteuerung funktioniert. (Oder habe ich da was falsch verstanden?)
Photopeter
20.01.2006, 11:48
...Außerdem braucht es schon eine analoge Nikon oder die D200 damit zumindest die Blendensteuerung funktioniert. (Oder habe ich da was falsch verstanden?)
Die Blendensteuerung (Springblende) geht auch mit den "Kleinen". Was nicht geht, ist die Belichtungsmessung, sofern die MF Objektive keinen Chip eingebaut haben, der die Kommunikation mit der Kamera übernimmt. Man muß also mit Probeschuß und/oder externem Belichtungsmesser arbeiten.
Bei den "Großen" (D200, D1xx und D2xx) findet die Komunikation zwischen Objektiv und Kamera auch über diesen Chip statt, sofern er vorhanden ist. Falls nicht, wird die eingestellte Blende über einen kleinen Hebel übermittelt. Das Gegenstück dazu fehlt in den "kleinen" Nikons.
Einige Nikkore haben den Chip ab Werk eingebaut, andere kann man nachrüsten lassen. Ob die neuen Zeiss Objektive den Chip drin haben, weiß ich nicht. Aber ich würde es für (vorsichtig ausgedrückt) ziemlich unklug halten, wenn sie das bei völlig neu konzipierten Objektiven nicht machen würden.
Noch ein Wort zur Bildqualität.
Bei gleichwertigen Objektiven und gleichwertiger EBV (intern und extern) muß die D70 zwangsweise die bessere Bildqualität haben. Denn die D70 hat den deutlich dünneren AA Filter und löst deswegen höher auf. Dafür hat sie eben häufiger mit Moiree zu kämpfen. Der Rest ist Einstellungssache.
Die D70 ist etwas "schwierig", belohnt dafür den Fotografen für die Mühe mit der klassenbesten Bildqualität. Wenn man eine "kleine" Nikon will, die "out of the box" schöne, fertige JPGs liefert, muß man die D50 nehmen. Die ist für Leute ohne Hang zur EBV konzipiert. Dafür kann man eben nicht ganz so viel herauskitzeln.
Allgemein ist die Bildqualität in der 6/8 MP Klasse aber, halbwegs vernünftige Beherrschung der Cam und gleichwertige Objektive vorausgesetzt, so ähnlich, das es überhaupt keine Rolle spielt, was für eine man nimmt.
Übrigens, durch Verstellen der "Schärfe" in der Kamera vergrößert man NICHT die Schärfe, sondern nur den Kontrast an den Kanten im Bild. Das dadurch das Foto schärfer aussieht, ist eine optische Täuschung, mehr nicht. Man kann die Schärfe nicht hochdrehen. Unschärfer machen geht hingegen durchaus. Nur das macht keine Kamera freiwillig. Unschärfer wird es durch den AA- Filter und die Rauschunterdrückung, nicht aber durch die Schärfeeinstellung der Kamera. Der kleinste Wert, der möglich ist (0 oder -2 oder wie auch immer), ist immer der beste (weil originale) Wert. Jeder anders eingestellte Wert ist ein EBV Kunstgriff, den man viel besser außerhalb der Kamera macht. Hier kann man die Stärke überprüfen und in Ruhe das passende Maß auswählen. Macht man das Intern bei der Aufname, hat man diese Anpassungmöglichkeiten nicht mehr (im vollem Maße). Außerdem ist keine Cam so leistungsfähig wie ein moderner PC, der obendrein auch noch mehr Zeit hat, da die EBV dann nicht mehr "in Echtzeit" stattfinden muß.