PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotodealer, Fehler und 7D-Virus

Chrisy
13.01.2006, 15:21
Hallo ihr,
es ist doch ein Elend. Da geht man zum Fotodealer des Vertrauens um die Dynax 5D anzugucken. Mit dem Gedanken, man könne ja auch mal einen Blick auf die 7D werfen. Aber nur gucken, denn entschieden hat man sich ja schon. Denkt man. Welch ein Irrtum! Da stehe ich im Laden, der Verkäufer holt die beiden guten Stücke aus der Vitrine und legt sie auf den Tisch. Mit dem Gedanken "ich nehme sie mal in die Hand, damit ich endgültig weiß, dass ich DIE ganz bestimmt nicht will" nahm ich die 7D in die Hand. Reaktion: ich sprach zum Verkäufer "die 5D können Sie direkt wieder zurücklegen. DIE will ich haben. Die 7D und keine andere". Ob ich in dem Moment wusste, was ich da sage? Nein. Ich denke nicht. Ich werde sooo viel Arbeiten gehen müssen... Zur Erklärung: ich studiere und gehe nebenbei arbeiten. Oh man. Aber was soll ich tun? Ich hab den Virus! Welches WW-Obektiv (bezahlbar!!!) würdet ihr mir empfehlen? Mit bezahlbar meine ich möglichst keine 300 Euro... Gibt es sowas überhaupt? Ich wollte dann auch mal gucken, was der Dealer so an gebrauchten Objektiven hat.
Was hab ich nur getan.... *kopfschüttel* *rechne* *kontoplünder*
Viele Grüße
Chrisy
PS: sorry fürs off-topic, musste das mal loswerden. Ach ja, was ist eigentlich mit den "Kinderkrankheiten" der 7D??

PeterHadTrapp
13.01.2006, 16:56
Hi Chrisy

herzlich willkommen im Club :D :!:

ich habe inzwischen schon viele Digi-SLR in dern Händen gehabt, aber keine hat auf Anhieb so gepasst wie die 7D. Auch die 5D nicht. *immernochschwärm*

Die "dicke Schwarze" wird Dir bald ans Herz wachsen.
Kinderkrankheiten, naja, mein Rat:
geh los und foto auf Deibl komm raus. Wenn du dann das Gefühl hast da könnte irgendwas nicht richtig sein, dann frag uns.

Gutes Licht auf den Chip
PETER

Chrisy
13.01.2006, 17:37
Hallo Peter,
ja, ich WÜRDE ja gerne rausgehen und die Welt mit meiner, wie Du sie so liebevoll nennst "dicken schwarzen" verunsichern, aber leider darf ich sie ja noch nicht mein eigen nennen :( Ich schätze, dass das im März der Fall sein wird. Aber bis dahin freue ich mich einfach und frage euch Löcher in den Bauch (wenn ich darf). "dicke schwarze"... ich glaub, den Namen hat die weg bei mir, hihi.
Gruß
Chrisy

HolgerB
13.01.2006, 17:45
Hallo Chrisy!

Herzlichen Glückwunsch zur richtigen Entscheidung! ;)

Als ich mich über einige "Kinderkrankheiten" meiner D7D ärgerte, spielte ich auch mit dem Gedanken, die ganze Ausrüstung zu verscheuern und System zu wechseln. Aber wohin? In dem für mich erschwinglichen Preissegment gibt es einfach keine andere Kamera wie die große Schwarze! Davon abgesehen habe ich mittlerweile gelernt, mit den kleinen Problemchen umzugehen und versuche nicht mehr, im Kerzenschein bei 17 mm Brennweite per Autofokus scharfe Bilder zu bekommen.

Was Deine Frage nach einem erschwinglichen WW betrifft - ich glaube, das ist relativ schwer. Unter 300 € wird's wohl immer ein Kompromiss bleiben. Muss es ein Zoom sein? Welche Brennweite soll's denn auf jeden Fall sein? Ich denke, unter 20 mm (30 mm) wird's eigentlich immer entweder teuer oder schlecht oder beides. Ich benutze als WW vor allem das KoMi 2.8-4/17-35 (ca. 400 Euro). Ordentliche Alternativen? Ich denke, die anderen im Bunde werden sich dazu schon äußern! :D

Schöne Grüße und viel Spaß mit der dicken schwarzen (wenn Du sie denn in Händen hältst),
Holger

PS: Wenn es Deine finanzielle Situation mal zulässt: kaufe Dir den vertikalen Funktionshandgriff VC-7D dazu. Dann ist die Kamera nochmal so schön!

Photopeter
13.01.2006, 18:09
Für wenig Geld entweder das Kit (18-70) mitnehmen oder das Sigma 18-50 (ab 70€ neu).

Für hohe optische Ansprüche bei sehr geringen Budget fällt mir sonst nur noch das alte Sigma 2,8 24mm Prime ein. Das habe ich vor vielen Jahren für 90DM neu gekauft. Heute kostet es meist soviel in € gebraucht, weil es optisch wirklich Klasse ist und wohl alle Zooms unterhalb eines "G" spielend in die Tasche steckt (mechanisch aber wirklich nicht so der Hit).

Nur, dass entspricht ja der klassischen "Reportagebrennweite" (35er an KB) ist also nur ein recht mäßiges WW. Das 2,8 24 mit einem 1,7 50 (ebenfalls gebraucht) kombiniert, da hast du eine Austattung, die optisch keinerlei Wünsche unerfüllt lässt und die dich ca 100-150€ kostet. Um ähnliche (genau so gut geht weder optisch noch von der Lichtstärke her) Güte mit Zooms zu bekommen, bist du locker das zehnfache los.

Wenn du nochmal 130€ drauflegen kannst, bietet sich noch das Cosina 3,5 100mm Makro als Ergänzung an, das es z.Z für 129€ neu gibt.

So eine 250€ Kombi (2,8 24 - 1,7 50 - 3,5 100 Makro) würde ich ohnehin jedem noch so teuren (Standard-)Zoom vorziehen.

Chrisy
13.01.2006, 18:26
Danke für die schnellen Antworten! :) Der Vorschlag von Photopeter hört sich gut an. Das Geld kann ich ja evtl. dann in dem MOnaten (oder den beiden folgenden) nach dem Kauf der KAmera zusammen sparen... 150 Euro sind für die beiden Objektive ja ganz ok. Wo ich jetzt mal weiß, welche Kamera es wird, kann ich ja ausgiebig auf Objektivsuche gehen ;) Es gibt ja das Kit-Objektiv mit der Brennweite 17-35mm. Aber dann wird das ganze auf einen Schlag 200 Euro teurer, und das ist mir das Stück nicht Wert (also, das Objektiv). Das Sigma 18-50 hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber da gabs auch schon ne Menge negativer Stimmen. Der Verkäufer meinte, da könnte ich besser das Kit-Objektiv nehmen?? Die Mechanik... ok. Da ich zwar schon länger gerne Fotografiere, aber so RICHTIG jetzt erst anfange, habe ich n die Mechanik eines Objektivs (noch??) keine großen Ansprüche. Und die Bilder werden eher wegen mir schlecht als wegen dem Objektiv. Also wird mich schlechte Mechanik nicht umbringen... Besseres kann ich mir später noch raussuchen. Ich habe derzeit ein Tamron 28-200mm und das Sigma 70-300mm (für mehr Daten müsste ich jetzt aufstehen, und ich bin einfach zu faul, sorry). Passen die an der 7D? Bis jetzt sind die an der Baby-Minolta Dynax 300si.
Grüße!
Chrisy

Fotolli
13.01.2006, 18:51
Ja, die passen an die 7D. Hast Du schon mal einen Blick auf eins der Bundle bei Foto Koch geworfen? Da kriegt man ja zur Zeit ein KM 17-35 für kaum mehr als 200 € zur 7D dazu. Da kannst Du Dir doch alle anderen Kompromisse schenken.

ArtFiction
13.01.2006, 22:03
Hallo Chrisy!

Ich beglückwünsche Dich zu Deinem Virus! :top: :!:
Der lässt sich nicht bekämpfen und schwächt das Immunsystem (Konto)
ein klitzekleines bisschen. ;)

Als Linsen nimm auf jeden Fall ein 1,7 50mm von Minolta und dann schau
Dir wirklich mal diverse Kit´s im Netz an.
Ist zwar Deinem Händler gegenüber ein wenig gemein, aber vielleicht kann
man da ja etwas "drehen". Andererseits sind's ja auch noch ein paar Tage bis zum Kauf.

Bis dahin wüsch ich Dir viel Spass im Forum, es hat mir auch das eine oder andere Mal weiter geholfen. :top:

Viele Grüsse aus Potsdam

PS:die letzten Nächte vor'm Kauf sind die schlimmsten

cadim
13.01.2006, 22:40
.... hatte ich - ist chronisch !

hatte mir Dez 04 die A2 geholt - und gesagt keine andere CAM - dann kam das große Rauschen.

Auf der cebit - nur mal so - für 2h die 7D ausgeliehen . Und ?

Virus höchstgradig - gleich nach dem Sommerurlaub war die magische Grenze von 1000 EUR gefallen - und zugeschlagen. Verlust beim A2 Verkauf - na und !

Virus ? Ist wie weg . Ich hoffe die 9D kommt nicht zur cebit - und wenn ich werde sie nicht anfassen !!

..... nur mal angucken
.............. vielleicht kurz mal in die Hand nehmen
...........................oder ev. 1 Bild - mehr nicht

OldMacDoc
17.01.2006, 21:05
Hi,
Deine Begeisterung kann ich bestens nachvollziehen. :-) Ich hatte damals an meiner 7D zu Beginn die alten (und billigen) Objektive verwendet. Sie vollrichten ihre Arbeit gut, aber halt nur so gut, wie sie halt können. Sieht man dann Fotos, die mit teuren Objektiven aufgenommen wurden, merkt man dann doch einen beneidenswerten Unterschied.
Als Kompromiss würde ich vorschlagen: Schau mal bei Sigma und Tamron nach Objektiven, die lichtstark sind (1:2.8 bis 1:3.6) und gehe dann auf die Suche nach einem Gebrauchten. Viele gute Fotogeschäfte bieten gebrauchte Objektive an, die einwandfrei sind. Kannst natürlich auch bei Ebay suchen, das Risiko ist aber höher, dann doch beschädigte Ware zu bekommen (ich weiß leider, wovon ich rede). Wenn Du jetzt ein neues "billiges" Objektiv für 200 EUR kaufst, ärgerst Du Dich dann doch in 6 Monaten, wenn Dir die 200,- für ein gescheites Objektiv fehlen. Habe inzwischen das Tamron 28-100 1:2.8 und das Sigma 70-210 1:2.8 beide gebraucht erstanden und bin begeistert von der Qualität!

Viele Grüße
Ralf