Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bildqualität-Einstellung für Fotobestellung

superdifeje
12.01.2006, 18:15
Hallo ihr Lieben,
wahrscheinlich wird sich der ein oder andere bei meiner Frage an den Kopf fassen aber wie heisst es doch schon in der Sesamstrasse? "...wer nicht fragt bleibt dumm!" :lol:

Mit der 7D kann man ja verschiedene Qualitätsstufen der Auflösung einstellen. ( Standart, Fine, Extra-fine, Raw und alles unterteilt in L,M,S)
Meine Frage ist nun, welche Einstellung man mindestens für gute Fotoabzüge verschiedener Grössen bei einen Online-Bildservice braucht.

Z.B. Kann man im "Fine M" Modus fotografieren und bekommt noch eine gute Bildqualität bei einem 13x18 Abzug?

Oder im z.B bei Einstellung "Ex-Fine M" kann ich da noch einen ein Poster 30x45 mit guter Bildqualität hinbekommen?

Welche Einstellung sollte ich mindestens haben um einen guten DinA4 Ausdruck zu bestellen?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!
Lieber Gruss,
Jeannine

ManniC
12.01.2006, 18:31
Nabend Jeannine,

ich bin schon seit der A1 mit "fine" unterwegs -- das reicht auch für 30*45 allemal. Natürlich in höchster Auflösung.

Mach Dir mal den Spass und nimm für Dich ein Bild in allen Qualitätsstufen auf. Naaaaa????????

Sunny
12.01.2006, 18:55
Hallo Jeannine,

hier fasst sich niemand an den Kopf, warum auch.

Höchste Auflösung und fine ist absolut OK,

für wichtige Fotos nehme ich RAW :top:

newdimage
12.01.2006, 19:04
Nimm alles, was Du kriegen kannst, kleinerrechnen kannst Du später immer noch.

Ich habe zu A1-Zeiten Manni´s Rat befolgt: Fine statt Extra-Fine, das stimmt, für den Normaluser kein erkennbarer Unterschied, dafür eine Menge Platzersparnis auf der Speicherkarte.
Allerdings sind die Kartenpreise mitlerweile so niedrig, da kann man ruhig, wie Sunny schreibt, "wichtige Motive" in RAW fotografieren (meine erste 256er kostete mehr als meine jetzige 1024er CF)

Gruß
Frank

superdifeje
15.01.2006, 19:27
Lieber Manni, Sunny und Frank,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe gerade meine 7D bestellt und hoffe, das ich sie nun nächste Wochen en den Händen halte. Eure Angaben haben mir sehr geholfen, denn ich brauchte sie um zu wissen welche Grösse von Speicherkarte ich mir wmindestens besorgen muss...
Gruss,
Jeannine

ManniC
15.01.2006, 22:39
Aha. ;)

Dann helf' ich Dir mal beim Rechnen :cool: 2GB - MD rd. 650 Bilder.

mir
16.01.2006, 13:44
RAW bietet Dir mehr, als nur eine bessere Komprimierungsstufe: Zum Beispiel werden die verschiedenen Farbwerte der Pixel sind genauer aufgelöst, und man kann damit, wenn die Belichtung oder der Weißabgleich nicht perfekt war, sehr gut 1-2 Blendenstufen korrigieren. Allerdings macht es auch viel Arbeit.

Ich persönlich nehme inzwischen fast immer RAW, es ist einfach toll, was man noch rausholen kann. Und wenn dann der Platz knapp wird, schalte ich auf fine um, und hab' immer noch jede Menge Bilder frei ;-)

Allerdings hab' ich mir auch gleich 2GB geleistet.