Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißabgleich nachträglich ändern - mit welchem Programm?
Web-Nick
12.01.2006, 00:50
Hallo!
Bitte nicht :lol:
Mittlerweile habe ich (auch dank des d7userforum) eine Vielzahl von "EBV-Programmen für umme" ausprobiert.
Ich hatte ein Programm gefunden, bei dem man nachträglich den Weißabgleich ändern konnte, wobei ein Feld/Fenster aufgemacht wurde, in dem dann die verschiedenen Einstellungen (in Deutsch) genannte wurden.
Jetzt aber mein Problem: ich find' das Programm nicht mehr :oops:
Hat vielleicht einer von Euch einen Tip, welches Programm das war?
Ich find's halt nicht mehr :roll:
Danke!
Gruß,
Nick
Hallo Nick,
war´s vielleicht FixFoto (http://www.j-k-s.com)?
Ansonsten fällt mir nur WhiteBalance 2.0 als Plugin für Photoshop ein.
jottlieb
12.01.2006, 11:51
Mein PTLens 5.8.3 kann das.
Web-Nick
14.01.2006, 14:12
Hallo Andreas!
Kannst Du mir vielleicht einen Tip geben, wie ich die Funktion bei Fixfoto finde?
Wenn ich in der Leiste auf "Bild" gehe, kommen nur Weißabgleichänderungsmöglichkeiten (cooles Wort, oder? :) ) bei denen ich im Bild einen Bestimt Bereich aussuchen muß. :roll:
Wie schon bei meiner Ursprungsfrage geschrieben, hatte ich aber eine Funktion gefunden, wo ich für das ganze Bild den Weißabgleich machen/ändern konnte.
Gruß,
Nick
Hi Nick,
im Menü "Bild" findest du den "Weissabgleich punktuell". Klick mal mit der linken Maustaste im Bild herum
und du wirst die Veränderungen sehen. Mit der rechten Maustaste übernimmst du deine Einstellung.
Web-Nick
14.01.2006, 14:41
Danke Andreas! :)
Aber das ist leider immer noch nicht die Funktion, die ich vor einiger Zeit mal (mehr oder weniger durch Zufall) in irgendeinem Programm gefunden hatte.
Ich bilde mir ein, dass man dort in dem Fenster den Weißabgleich quasi so einstellen konnte wie ich das bei der 7D beim voreingestellten Weißabgleich (Kunstlicht, bewölkt etc.) machen kann.
Hast Du da vielleciht noch einen Tip?
Gruß,
Nick
Dimagier_Horst
14.01.2006, 16:45
Vielleicht war es ja die Software, die bei Deiner Kamera dabei war?
Web-Nick
14.01.2006, 16:55
:top: :top: Danke Dimagier_Horst :top: :top:
Es war tatsächlich der Diamge Viewer!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Dimage Viewer soviel anfangen werden (habe ja im d7userforum) mittlerweile schon einige Meinungen dazu gelesen - aber immerhin habe ich jetzt die gesuchte Funktion bzw. das Programm wiedergefunden.
Aber es ist beruhigend, dass ich die beschriebene Funktion mir nicht nur eingebildet bzw. geträumt habe :)
Gruß,
Nick
Dimagier_Horst
14.01.2006, 17:06
Für die eine oder andere Grundfunktion und als Batchprozess ist der DV gar nicht so verkehrt....
Web-Nick
14.01.2006, 17:34
Es ist mir ja fast peinlich - nein es ist mir peinlich :roll:
was bedeutet eigentlich Batchprozess genau?
Viele Bilder auf einmal mit den gleichen Einstellungen bearbeiten.
HTH
Tobi
Stapelverarbeitung am PC,
also viele "gleiche *.*" gleich bearbeiten.
Web-Nick
14.01.2006, 17:46
Dankeschön :top:
webwolfs
14.01.2006, 20:41
Wo Ihr gerade FixFoto erwähnt habt. Fixfoto nimmt das gesamte Bild als Information für den programmeigenen Weißabgleich, wenn man die Funktion "Weißabgleich Fläche" auswählt und mit der rechten Maustaste in das Bild klickt ohne vorher einen Bereich zu markieren.