PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynax 5d Infrarotaufnahmen

thor0405
11.01.2006, 21:31
Hallo,

hat jemand von euch schon mal nähere Erfahrung mit Infrarotaufnahmen auf der Dynax 5D oder 7D gemacht??

Also ich habe heute mal die 5D getestet, der Sensor ist auf jedenfall
empfindlich für Infrarotes Licht, Belichtung waren 10sec und ISO 3200
ohne besondere Filter mit Kitobjektiv im abgedunkelten Raum.

Fotografiert wurde die Diode einer IR Fernbedienung.
Die Diode war sehr gut sichtbar, nur das rauschen war extrem.
Geht hier noch was mit Filtern??? Also IR Filter und normale Belichtungszeiten bei geringeren ISO Werten??

Edit:
So habe gerade nochmal etwas herumgetestet,
Iso 100 und LowKey80 bei 20 -30 sec, im Abgedunkelten Raum,
die Bilder waren gestochen scharf kein rauschen, IR Licht war sehr gut zusehen. Alles mit dem Normalen Kitobjektiv ohne Filter
Edit ende/

Ich wollte mal ein Pic beifügen weiß aber nicht wo man es hier hochladen kann??

MFg
Thor

ManniC
11.01.2006, 21:54
Nimm diese Galerie (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/categories.php?cat_id=6), oben rechts ist der Uplad-Button.

Jens N.
11.01.2006, 21:54
hat jemand von euch schon mal nähere Erfahrung mit Infrarotaufnahmen auf der Dynax 5D oder 7D gemacht??

Ich hab's selber noch nicht probiert, aber etwas gelesen, weil mich das Thema ebenfalls interessiert: IR-Fotografie ist mit der 5D angeblich etwas besser möglich als mit der 7D, aber sonderlich IR-empfindlich ist auch sie nicht (die Nikon D70 ist in der Beziehung sehr gut). Auf Stativbenutzung kannst du dich also auf jeden Fall einstellen.

Also ich habe heute mal die 5D getestet, der Sensor ist auf jedenfall empfindlich für Infrarotes Licht

Ja, die Sensoren in Digitalkameras sind ALLE prinzipiell sehr empfindlich für IR, deshalb haben die Kameras auch ein IR-Sperrfilter verbaut - die Frage ist, wie restriktiv dieses ist. Dann ist noch die Frage, ob der AF bei aufgesetztem Filter funktioniert (fokussiert man ohne Filter und setzt es dann erst auf, werden die Bilder wegen der unterschiedlichen Wellenlänge zwischen IR- und sichtbarem Licht unscharf) und ob das jeweils benutzte Objektiv evtl. einen Hotspot (ein unschöner heller Bereich in der Bildmitte, schwer zu korrigierenm, kann am Sperrfilter und/oder der Optik liegen) erzeugt. Du siehst: da gibt es leider einige Hürden zu nehmen.

Fotografiert wurde die Diode einer IR Fernbedienung.
Die Diode war sehr gut sichtbar, nur das rauschen war extrem.

Dieser Fernbedienungstest ist beliebt, aber leider nicht wirklich aussagekräftig: ich habe noch von keiner Kamera gehört, die die IR-Diode NICHT abgebildet hätte. Deswegen muß sie aber noch lange nicht für IR-Fotografie taugen (siehe oben). Das das Rauschen bei 10", absoluter Dunkelheit und ISO 3200 extrem ist, dürfte nicht wirklich überraschen, oder?

Geht hier noch was mit Filtern??? Also IR Filter und normale Belichtungszeiten bei geringeren ISO Werten??

Wie "mit Filtern"? Für IR-Fotografie bei normalem Licht brauchst du so oder so ein IR-(Durchlass)Filter, das das sichtbare Licht sperrt. Ich habe noch 3 IR-Filter mit unterschiedlichem Transmissionsverhalten hier, habe sie aber noch nicht an der 5D ausprobiert, denn bei dem momentanen Wetter und der kargen Vegetation macht das keinen Sinn.

thor0405
11.01.2006, 22:55
Ja ob der AF funktioniert ist fraglich, das Handbuch schweigt sich dazu erwartungsgemäß aus. Und manuell ist es schwierig :lol:

Aber laut der Handbücher zu den Systemblitzgeräten 3600/5600 sollte der
AF darauf reagieren. Im Handbuch steht das die Systemblitze ein AF Infrarot Hilfslicht in einer Rastenform ausleuchten.

Ok man sieht ein Raster in sehr schwachen Rot bei den Systemblitzen, da ist sicherlich ein Großteil der Lichtmenge im IR Bereich mit dabei. Die Frage ist nur ob das auch für die digitalen Dynax gilt, da die Blitze schon vorher auf den Markt waren.

Wenn das gilt was in den HB der Blitze steht sollte der AF bei IR Hilfslicht auf normal Licht Umrechen sonst waren die Bilder ja unscharf, komisch ??!?!
Die Sache ist mir nicht ganz klar.

Wer noch Infos hat, nur her damit.

Jens N.
11.01.2006, 23:44
Aber laut der Handbücher zu den Systemblitzgeräten 3600/5600 sollte der
AF darauf reagieren. Im Handbuch steht das die Systemblitze ein AF Infrarot Hilfslicht in einer Rastenform ausleuchten.

Ok man sieht ein Raster in sehr schwachen Rot bei den Systemblitzen, da ist sicherlich ein Großteil der Lichtmenge im IR Bereich mit dabei. Die Frage ist nur ob das auch für die digitalen Dynax gilt, da die Blitze schon vorher auf den Markt waren.

Das gilt natürlich auch für die digitalen, aber du vergisst dabei eines: für IR-Fotos hast du ein Filter auf der Linse, das u.U. komplett undurchsichtig ist, wenn man mit bloßem Auge durchschaut, einfach nur pechschwarz (klar, das sichtbare Licht wird ja auch mehr oder weniger stark gesperrt), durch den Sucher sieht man dann also auch nichts.

Ein IR-Filter hast du bei den Blitzbildern nicht drauf und wenn man das vom Blitz abgestrahlte Hilfslicht mit dem bloßen Auge sieht, dann handelt es sich auch nicht nur um Infrarotlicht (anders z.B. bei deiner FB, deren Licht du mit dem Auge nicht wahrnimmst). Ob/wie die AF-Sensoren auf richtiges IR (ohne oder mit nur einem sehr kleinen sichtbaren Lichtanteil) reagieren, muß man ausprobieren.

Manche Objektive haben eine spezielle Markierung für den IR-Bereich, damit kann man dann normal (ohne Filter) fokussieren, dann das Filter aufsetzen und anhand der Markierung den Fokus entsprechend korrgieren, aber ich glaube sowas gibt's bei Minolta leider nicht (zumindest hat keines meiner Objektive einen solchen IR Index). Im WW kann man sich aber auch mit der Hyperfokale behelfen.

Vielleicht versuche ich es die Tage mal, aber viel verspreche ich mir davon nicht, weil das IR-Licht momentan wetter- und jahreszeitbedingt einfach zu schwach ist (es fehlt ja am Nachmittag oft schon das Licht für normale Fotos) und die grüne Vegatation, an der man den IR-Effekt besonders schön sehen kann (grüne Pflanzen reflektieren IR-Licht besonders stark), fehlt. Ich werde berichten.

Im KoMi SLR Forum von Dpreview.com findet man mit dem Suchbegriff "infrared" einiges zu dem Thema, auch ein paar Bilder.

thor0405
12.01.2006, 12:09
So,

für alle die es interessiert.
Ich habe heute noch etwas mehr in sachen IR Fotographie und Tauglichkeit der 5D gesucht.

Und "oh ha" im "infrarot-forum", wurde der 5D im gegensatz zur 7D
eine recht gute eignung zur IR Fotographie bescheinigt.

Offenbar ist der Chip bzw. die Sensoreinheit mit Filter doch nicht identisch mit der 7D.

Es wurde auch auf einen Beitrag hier im d7userforum verwiesen:
siehe ThreaD.
http://infrarot-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=416

Des weiteren waren einige sehr gute IR Pics mit der Dynax 5D im Netz zufinden.

Ich werde weiter berichten wenn ich mehr Infos habe, werde bei besseren
Lichtverhältnissen mal ein paar Feldtest's machen.

MfG
Thor

heinz aus mainz
12.01.2006, 15:13
in den beiden Scheibel-Büchern zur 5D und 7D ist über (Pseudo) Infrarot-Fotografie geschrieben. Egal in welchem Buch, der Text dürfte bei gleichem Thema auch der gleiche sein. (7D-Buch Seite 105).
mfg
Heinz

thor0405
12.01.2006, 16:07
komisch, ich habe das scheibelbuch zur 5D
schon gelesen, ich kann mich garnicht daran erinnern
das IR überhaupt erwähnt wurde.

muss ich gleich nochmal nachschauen.

Der Jürgen
30.03.2006, 00:51
Ich hab mal meinen ersten Versuch mit der 5D von letzter Woche auf der Insel Elba hochgeladen.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25340&mode=search

Bin eigentlich mit dem Bild zufrieden. Nur das mit der Belichtungsdauer und der Schärfe muss ich noch ne weile ausprobieren.
Der AF Funktioniert zwar, aber das Bild ist irgendwoanders scharf. Vielleicht hat mir da jemand ja einen Tip

Jens N.
30.03.2006, 01:25
Der AF Funktioniert zwar, aber das Bild ist irgendwoanders scharf. Vielleicht hat mir da jemand ja einen Tip

Kontrastreicheres Motiv suchen ;) Und ruhig noch stärker abblenden - ich sehe gerade das war mit dem Kitobjektiv. Du hättest auch noch etwas knapper belichten können (auf die Automatik kann man sich bei IR nicht so recht verlassen) und eine niedrigere Empfindlichkeit einstellen. Das sieht aber schon ganz vielversprechend aus. War das freihand? Was für eine Belichtungszeit ist denn 150/10 Sekunden?

PeterHadTrapp
30.03.2006, 06:40
150 : 10 = 15 :cool:

das Bild sieht wirklich vielversprechend aus :!:
Scheinbar hat die D5d nur den gleichen Chip wie ihre dicke Schwester, aber ein anderes Sperrfilter - die IR-Freaks wird es freuen.

Gruß
PETER

Jens N.
30.03.2006, 12:14
150 : 10 = 15 :cool:

Klingt logisch :lol: 15" ist aber schon arg lang, vor allem wenn man bedenkt, daß es im Süden aufgenommen wurde.

Der Jürgen
30.03.2006, 12:42
Die 15 Sekunden hab ich ausprobiert.
mehrere Verschlusszeiten. Das war das brauchbarste.
Wenn ich die Kamera selber machen lasse nimmt die die gleiche Zeit und Blenden Kombination wie ohne Filter. Ich versteh das nicht wirklich aber ich werde mich da mal reinlesen müssen und wollen.
Einzig das mit der Schärfe wird mir wohl ein Rätsel bleiben.
Bei diesem Bild hatte ich wohl Glück
Ich hab versucht einen Baum zu Fotografieren der ein bischen weiter weg war. Egal in welcher einstellung und egal mit welcher Schärfentiefe ist es mir nicht gelungen den Baum auch nur ansatzweise erkennbar abzulichten.
Auf den alten Objektiven ist eine Rote Skala drauf. da kann man den Fokus dann korrigieren.
Wenn mir jemand eine Anleitung dazu abfotografieren könnte käme ich der Sache eventuell ein stück näher.

Jerichos
30.03.2006, 12:47
Auf den alten Objektiven ist eine Rote Skala drauf. da kann man den Fokus dann korrigieren.
Wenn mir jemand eine Anleitung dazu abfotografieren könnte käme ich der Sache eventuell ein stück näher.
Zumeist ist auf den Objektiven eine farblich gekennzeichnter Strich zu sehen. Lass die Kamera also ohne Filter mit AF fokussieren, schalt um auf MF, merk Dir die Entfernungsstelle am Sichtfenster und dreh den Fokus soweit bis der IR-Strich an der gleichen Entfernungsstelle steht. Dann hast Du den Fokus für IR gefunden. ;)

Der Jürgen
30.03.2006, 12:58
Brauche nicht ohne Filter zu Fokussieren.
Der Messstrahl geht da durch.
Aber auf allenmeinen Objektiven ist kein roter Strich.
muss ich den Fokus vor oder nach dem Objekt setzen? Drehen ist schon klar, aber wie weit?
gäbe es auch noch eine andere möglichkeit? zum beispiel immer im unendlich, geschlossenen Blende und einen millimeter zurückdrehen oder so?

Jens N.
30.03.2006, 15:51
Brauche nicht ohne Filter zu Fokussieren.
Der Messstrahl geht da durch.
Aber auf allenmeinen Objektiven ist kein roter Strich.

Wenn du keine Objektive mit IR-Index hast (die es bei Minolta sehr wohl gibt, wie ich mittlerweile herausgefunden habe), gibt es keine andere Möglichkeit, als sich auf den AF mit aufgesetztem Filter zu verlassen. Ausser die Nutzung der Hyperfokalen (http://www.digitalkamera.de/Tip/Hyperfokaldistanz_erklaert_und_angewendet_2152.asp ) vielleicht. Damit der AF trotz des dunklen IR-Filters funktioniert, braucht er einfach ordentliche Kontraste, die waren bei deinem Beispielbild nicht unbedingt gegeben.

Könnten die erwähnten Unschärfen beim Versuch mit dem Baum evtl. auch Bewegungsunschärfen sein? Bei einer Belichtungszeit von 15" braucht es nur wenig Wind und bewegliche Motive wie z.B. ein Baum werden einfach nicht komplett scharf.

reflekta
30.03.2006, 18:18
Schau mal auf meinen Homepage unter IR Fotografie, die letzten Aufnahmen sind alle mit der D5D gemacht, geht super, habe ich aber alles schonmal im Forum gepostet.

Frank