Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Farbeimer, 5l-Kanister o.ä.

Jan
11.01.2006, 18:30
Hallo Ihr Lieben,

dieses Forum ist bekanntermaßen für alles gut, daher stelle ich mal eine wteas ungewähnliche Frage.

In der Praxis brauchen wir einen Abwurf für Spritzen mit Kanülen, am besten sind gut verschließbare Behälter, eine größe um die 5 l wäre ideal (die Behälter stehen nicht in Untersuchungsräumen sondern abgeschirmt im Labor). Da wir ordentlich viele Behälter füllen und entsorgen, ärget es uns, dafür teure und mit viel Energie- und Materialaufwand speziell hergestellte Gefäße zu kaufen, bloß um sie dann wegzuwerfen.

Vielleicht fallen ja bei einem von Euch wg. Beruf oder Hobby regelmäßig solche Behälter an, die mühsam entsorgt werden müßten und die wir uns evtl. abholen können (Raum Köln/Düsseldorf).

LG Jan

Jan
12.01.2006, 08:37
Schade, dass Ihr nicht helfen könnt.

Wir hatten früher selber eine gute Quelle (Kanister mit Entwickler für Röntgenfilme), jetzt wird mit Trockenlaser belichtet und es gibt keinen Entwickler mehr.

Grüße, Jan

newdimage
12.01.2006, 09:01
Morgen Jan,

was ist mit gespülten Mayonnaise-, Krautsalat- und sonstigen Eimern (mit Deckel) aus der Gastronomie?
Davon habt Ihr doch in D.-dorf nahe Köln einiges zu bieten.

Vielleicht aus eurer Kantine, der des Finanzamtes oder sonst wo her?

Frank

Jerichos
12.01.2006, 09:22
Schade, dass Ihr nicht helfen könnt.
Frag mal Robert (Allgaier123), der ist Malermeister. Auch wenn er nicht wirklich im Raum Köln wohnt, aber vielleicht hat er paar Quellen für die Dinger.

Jan
12.01.2006, 09:49
An Gastronomen und Maler habe ich auch gedacht, ich kenne hier nur keine persönlich. Deshalb dachte ich, dass es vielleicht ein Forumsmitglied gibt, dass froh ist, Eimer loszuwerden.
Danke fürs Mitdenken, Jan

newdimage
12.01.2006, 10:01
Morgen Jan,

wenn wir schon nicht aktiv helfen können, dann passiv.
In Baumärkten gibt es auch 5l-Eimer mit Deckel in NEU&LEER.

Oder im Handelshof die alten Schnapskartonagen mitnehmen.

Hannibal
12.01.2006, 10:17
Hallo,
was sagt denn die Berufsgenossenschaft, wenn nicht die speziellen, infektionsgeschützten Behälter benutzt werden?

BadMan
12.01.2006, 10:23
In Baumärkten gibt es auch 5l-Eimer mit Deckel in NEU&LEER.

Eimer fände ich in dem Fall nicht so toll. Besser wäre ein Kanister mit Schraubverschluss, wie sie z.B. für destilliertes Wasser oder wässrige Lösungen benutzt werden. Die fallen auch regelmäßig in Laboren an.
Gibt's natürlich auch leer zu kaufen, z.B. hier (http://www.carl-roth.de/catalogue/catalogue.do;jsessionid=071B42F162B3AFF4906A61EB71 31815B?ID=1136978558462&favOid=00000000000234cf00030023&CMD=SELECT&act=showBookmark&lang=de-de&catId=DE).

BadMan
12.01.2006, 10:26
Hallo,
was sagt denn die Berufsgenossenschaft, wenn nicht die speziellen, infektionsgeschützten Behälter benutzt werden?
Das ist natürlich auch ein Punkt.
Dafür gibt's ja die speziellen Sicherheitsbehälter (http://www.carl-roth.de/catalogue/catalogue.do;jsessionid=071B42F162B3AFF4906A61EB71 31815B?ID=1136978566120&favOid=000000010000bbf000040023&CMD=SELECT&act=showBookmark&lang=de-de&catId=DE). Wenn Ihr einen Autoklaven habt, sind diese natürlich auch wiederverwendbar.

Jan
12.01.2006, 10:55
Gute Hinweise,
aber soweit ich es verstanden habe, müssen unsere Abfälle sicher verpackt sein (dicht, keine Gefahr des Kontaktes bzw. einer Stichverletzung), eine Lagerung auf Deponien ist wohl auch nicht mehr zulässig, die Verbrennung aber schon. Damit genügt es nach meinem Verständnis, die Abfälle sicher zu Verpacken und entsprechend abzugeben.
Autoklavierbare Behälter brauche ich evtl. wenn ich sie wiederverwenden will, oder?
Es gibt natürlich noch regelungen für besonders infektiöse Abfälle, die haben wir aber i.d.R. nicht.
Grüße, Jan

BadMan
12.01.2006, 11:00
Es gibt natürlich noch regelungen für besonders infektiöse Abfälle, die haben wir aber i.d.R. nicht.
Grüße, Jan
Ich gehe mal davon aus, daß Ihr auch mit humanen Blutproben arbeitet (wozu sonst Spritzen und Kanülen).
Wenn das Blut nicht auf HIV, Hepatitis etc. getestet wurde, gilt es zunächst als potentiell infektiös und entsprechend muss auch das Verbrauchsmaterial (Spritzen, Kanülen) behandelt werden.

newdimage
12.01.2006, 11:17
Gute Hinweise,
aber soweit ich es verstanden habe, müssen unsere Abfälle sicher verpackt sein (dicht, keine Gefahr des Kontaktes bzw. einer Stichverletzung), eine Lagerung auf Deponien ist wohl auch nicht mehr zulässig, die Verbrennung aber schon. Damit genügt es nach meinem Verständnis, die Abfälle sicher zu Verpacken und entsprechend abzugeben.
Autoklavierbare Behälter brauche ich evtl. wenn ich sie wiederverwenden will, oder?
Grüße, Jan

Hast Du Dich mal mit Deinem regionalen Entsorger in Verbindung gesetzt?
Ich rufe immer an, wenn ich etwas nicht zuordnen kann.
Oder frag die Drogenberatung, die müssen doch auch kostengünstig die Kanülen entsorgen.

B.T.W.: Bei Drogenberatung e.V. muß ich immer lachen:
"Was können Sie mir für die Party heute Abend empfehlen" :mrgreen: , sorry :oops:

Frank

Jan
12.01.2006, 12:13
Ordnungsgemäße Entsorgung läuft natürlich, es geht halt um angemessene Behälter, in denen spitze Gegenstände entsorgt werden können.
Jan

metallography
12.01.2006, 22:05
Hallo Jan,

versuchs doch mal damit:
http://www.schubertkunststoff.de/details/itemdetails.php?pkItemID=653

Wofür genau die UN-Zulassung ist weiss ich allerdings nicht.
Gegenüber den Kanistern ohne UN-Zulassung sind die allerdings richtig stabil, ich denk nicht dass man da mit ner Spritze einfach so durchkäme und für meine Chemikalien, Lösemittel und Öle sind sie geeignet.

Servus

Allgaier123
12.01.2006, 23:01
Servus Jan,

also Farbeimer und 10 liter Kunststoffkanister kannst Du von mir schon haben, nur wohne ich halt wie Jürgen schon schrieb, nicht wirklich in Deiner Nähe.

Jan
13.01.2006, 10:16
Danke Allgaier123, ich höre mich mal weiter in meiner Nähe um.

Natürlich gibt es Kanister zu kaufen, danke für die links. Speziell bei den richtig großen Kanistern (30-60l) habe ich ganz interessantes gefunden, vielleicht bauen wir die Arbeitsplatte im Labor entsprechend um, dass die Spritzen einfach durch ein Loch in einen solch großen Kanister geworfen werden können.

Dennoch läppert es sich und am Ende Ende eines Jahres hat man sicher ein feines Objektiv in Plastik verpulvert. Aber vor allem wurmt es mich einfach, dass die einen leere Plastikeimer mühsam entsorgen und die anderen Plastikeimer extra herstellen bzw. kaufen, bloß um sie dann gefüllt wegzuwerfen.

Grüße, Jan

BadMan
13.01.2006, 10:27
aber mich wurmt es einfach, dass die einen leere Plastikeimer mühsam entsorgen und die anderen Plastikeimer extra herstellen bzw. kaufen, bloß um sie dann gefüllt wegzuwerfen.

Das ist wohl die typisch deutsche Gesetzgebung.
Wir haben im Labor für Kanülen und andere spitzen Gegenstände auch die weiter oben verlinkten Sicherheitsbehälter; weil es Vorschrift ist.
Hätten wir diese (und genau diese) nicht, gäbe es bei der nächsten Labor- und Sicherheitsbegehung durch die wichtigen Herrschaften aus Köln wahrscheinlichmächtig Ärger.
Nach dem Sinn oder Unsinn solcher oder ähnlicher Massnahmen wird da nicht gefragt.

Daher würde ich mich auf jeden Fall auch mal erkundigen, ob Ihr durch eine (eigenmächtige) Änderung der Abfallentsorgungsvorgehensweise (ein schönes Wort) nicht Ärger bekommen könntet.

newdimage
13.01.2006, 10:40
Daher würde ich mich auf jeden Fall auch mal erkundigen, ob Ihr durch eine (eigenmächtige) Änderung der Abfallentsorgungsvorgehensweise (ein schönes Wort) nicht Ärger bekommen könntet.

Kleine Geschichte am Rande, zum Abfall:
Seit Januar ist in unserer Gemeinde neu, das Elektro-Großgeräte gesondert und nicht mehr wie gewohnt mit Sperrmüll abgefahren werden.

Also melde ich als gesetzestreuer Steuerzahler den defekten Staubsauger an, dieser soll heute abgeholt werden.

Gestern Abend klingelt es:

Nachbar: Ich kann von dem Sauger ein paar Ersatzteile gebrauchen, nehm ich mit.

Ich: Gut, ausschlachten, zurückstellen, passt.

Nachbar: Nee, schmeiss ich in die gelbe Tonne (die für den Grünen Punkt) :shock:

Der Hammer: Dieser Nachbar ist Ratsherr unserer Gemeinde und sitzt unter anderem in dem Ausschuß, der die Aufträge an die Entsorger gibt :shock:

Frank

metallography
14.01.2006, 19:55
Hallo,

ich könnte mir vorstellen dass die Spezialbehälter für Kanülen etc. vorgeschrieben sind wenn man das Arbeiten mit den Dingern, sprich das Abziehen von den Spritzen betrachtet.

Wenn man die ganze Spritze samt Kanüle wegschmeissen kann, dann sollte doch ein Behälter reichen wo die Kanülen nicht durchstechen können beim anschliessenden Transport.

Beim Thema Gefahr... muss man ja immer Unterscheiden zwischen den Vorschriften für Gefahrstoffe (was ist beim Arbeiten damit zu beachten) und Gefahrgut (was ist beim Ab-/Transport zu beachten), sowie wie ist das Zeug endgüötig zu vernichten (das macht dann aber den Entsorger).

Servus