PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschiede metz 40 mz-x - 54 mz-x ?

krahni
11.01.2006, 17:24
ich habe jetzt einen metz 40 mz-2 und benutze den im automatik-modus.
die blitzfolgezeit ist bei dem alten teil natuerlich nicht so dolle, d.h. er laedt schon so 5-10 sek. wenn er mal doll blitzen muss ...

ist der metz 54 mz-x eigentlich schneller?

Tobi.
11.01.2006, 17:40
5-10sec? Das ist ganz schön heftig, so lange braucht mein 40 MZ-1 weder nach einem Probeschuss noch nach einem Schuss in die dunkle Nacht - bei beiden sollte eigentlich die volle Ladung abgegeben werden. Und bei dem weiss ich noch nichtmal, ob er gut gepflegt wurde - ich hab ihn erst wenige Wochen.
Benutzt du deinen Blitz vielleicht sehr selten? Eigentlich ist es für den Kondensator eher schlecht, lange nichts zu tun. Vielleicht hilft es auch, ihn einige Male zu blitzen um ihm wieder auf die Sprünge zu helfen.

Tobi

Dimagier_Horst
11.01.2006, 17:42
Entscheidender dürfte die Energiequelle sein: Akku oder Batterie?

krahni
11.01.2006, 17:47
naja - das habe ich eben geschaetzt ...

... wahrscheinlich sind's eher 3-5 sek. ;)

kommt mir aber sehr lange vor, vor allem wenn man die cam vr der nase hat und auf den "piep" wartet ;)

der pentax 360er an meiner *istds konnte meist 3-5 blitze (indirekt, also mit viel leistung) abgeben und hat dann so ca. 1-2 sek. geladen - war also richtig fix ...
... leider taugte die pentax nix fuer mich.

krahni
11.01.2006, 17:49
Entscheidender dürfte die Energiequelle sein: Akku oder Batterie?2500er sanyo ...

Tobi.
11.01.2006, 17:57
Ich habe eben mal mitgezählt. Mit 2300er-Sanyos, blinkender Akkuanzeige hat er doch etwa sieben Sekunden von Probeblitz zu Probeblitz gebraucht. War schonmal schneller, als die Biester noch voll waren.

Aber was mich trotzdem etwas wundert: Der Blitz wird ja kaum mal voll genutzt. Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, jemals (auch beim indirekten Blitzen) das volle POFF gehört zu haben, sondern immer nur eine Teilleistung. Ich hatte bisher noch nicht das Problem, dass er nicht fertig geladen war, wenn ich ein Foto machen wollte.

Tobi

Dimagier_Horst
11.01.2006, 18:07
Och, das geht recht schnell. Ich hatte heute bei Blende 1/32 dauernd PLOFF und trotzdem Unterbelichtung.

Tobi.
11.01.2006, 18:22
Ich glaub, für Blende 32 muss ich hier eine Blechscheibe mit Stecknadelloch reinbasteln, quasi als Lochkamera... ;-)

Tobi, der bis Blende 9,5 drehen kann.

korfri
11.01.2006, 23:14
Nun, wenn man die Blende total zumacht, und 64 ISO einstellt, kann es schon sein, daß ein Vollblitz gezündet wird. Aber muß das denn sein ?

Die Zeit des Nachladens hängt natürlich extrem vom Zustand der Akkus oder Batterien ab. Nach 200 Blitzen kann es schon sein, daß der 201. Blitz dann erst nach 1 Minute bereit ist. Ich würde aber vorschlagen, die Akkus einfach mal aufzuladen, oder zu testen.

Am Besten sind natürlich Hochleistungsbatterien; und die müssen ja auch nicht die Welt kosten.