Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag, ich bin der Neue :)
Gerhard H.
11.01.2006, 17:05
Habe mir heute die 7D geleistet, nachdem ich mir die EOS20D mühsam aus dem Kopf geschlagen habe. Wenn ich euch hier mit Fragen nerven muß, werden die hauptsächlich mit dem Umstieg von der Sony zu tun haben.
Rentiert es sich, eins der Bücher zur 7D zu kaufen, oder steht da nix wirklich neues (was nicht in der Anleitung steht) drin.
Gerhard
newdimage
11.01.2006, 17:09
Hallo Gerhard,
willkommen im Forum.
(online)-Buchtipp: klick (http://www.d7userforum.de) ;)
Viel Spass bei uns
Frank
TorstenG
11.01.2006, 17:14
Hallo Gerhard!
Erstmal willkommen im Club ... äääh ... Forum! :top:
Also bei der D7D ist schonmal ein gutes Buch dabei, und zwar die Anleitung! Daneben oder besser danach empfiehlt sich dann das Buch "Fotos digital - Konica Minolta Dynax 7D" von Josef Scheibel, Robert Scheibel, es ist quasi das Standardwerk schlechthin!
Achja, und dieses Forum ist natürlich dabei auch nicht zu vergessen, aber das wurde ja schon genannt!
Hallo Gerhard,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum der D7-KoMiker. :top:
Zum Buch kann ich mich den vorgenannten Meinungen nur anschließen, Scheibel lohnt auf jeden Fall.
Und mit Fragen wirst Du nicht nerven können, die werden hier teilweise schneller beantwortet, als sie gestellt werden. :cool:
Und viel Spaß mit der großen Schwarzen. ;)
Gerhard H.
11.01.2006, 17:45
Es war sicher keine Liebe auf den ersten Blick. Da lag er vor mir, dieser schwarze Brocken, ausgeliehen für ein Wochenende.
Eigentlich sollte es eine Canon 20D sein, aber die war an diesem Wochenende schon weg. Nagut, soll es halt die 7D sein.
Die Erwartungen waren nicht besonders hoch, liest man doch überall vom enormen Rauschen. Erstmal das ganze Zeug durchsuchen, kein Handbuch dabei, also ist Ringelpiez mit Anfassen angesagt. Was, der Blitz muß per Hand aufgeklappt werden? Die AF-Modis bedeuten was? Fragen über Fragen! Nagut am Abend wird man sehen, was der AS leistet. Natürlich kams wie nicht anders zu erwarten zu einem mittelkleinen Desaster, ich hatte keine Ahnung wie ich die Anzeigen genau deuten muß. Später am Abend im Museum wars dann schon besser. Am nächsten Tag noch dieverse Tagesaufnahmen, die doch schon für ein Ahaerlebnis sorgten.
Aber mögen wollte ich sie immer noch nicht. Das einzige, was positiv hängen blieb war das Anfaßgefühl.Mittlerweile hat sich ein Bekannter eine EOS350 gekauft, die Bilder sind "naja". Das kann die Konika auch. Seitdem sagt der Kopf "nimm die 7D", der Bauch "du willst die 20D".
Naja, der Kopf hat ausnahmsweise gewonnen, ich hoffe, der Bauch ändert seine Meinung auch baldigst.
TorstenG
11.01.2006, 17:54
Aber jetzt hast Du doch ein Handbuch dabei, oder?
Also ich habe die Minolta 7D jetzt seit ein paar Wochen und bin der Meinung, dass sie das durchdachteste Stueck Technik ist, das ich je gesehen habe. Allerdings braucht man einen Analogen Blickwinkel um das zu schaetzen zu wissen. Ich empfinde zum ersten mal seit langem wieder ein echtes Gluecksgefuehl wenn ich Fotografieren gehe.
Die Bildqualitaet stellt mich voll zufrieden. Qualitaetsprobleme enttaeuschen etwas aber wenns dann laeuft dann laeufts.
Gruesse
AGD
SovereignV8
11.01.2006, 19:10
Hallo,
Also ich habe die Minolta 7D jetzt seit ein paar Wochen und bin der Meinung, dass sie das durchdachteste Stueck Technik ist, das ich je gesehen habe. Allerdings braucht man einen Analogen Blickwinkel um das zu schaetzen zu wissen. Ich empfinde zum ersten mal seit langem wieder ein echtes Gluecksgefuehl wenn ich Fotografieren gehe.
Die Bildqualitaet stellt mich voll zufrieden. --> GANZ meine Empfindung!!!
Warum "Bauch-20D"??? Weil Canon in aller Munde ist (drastisch formuliert nach dem Motto: "Sch... schmeckt gut, Millionen Fliegen können nicht irren" - will damit nicht sagen, dass die Canon Sch... wäre)?
Hinsichtlich des Rauschverhaltens gibt es auch unterschiedliche Auffassungen: Stiftung Warentest (ja, ja...) bescheinigt der 7D ein im Vergleich gutes Rauschverhalten, ebenso http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/minolta-7d.shtml und nicht zuletzt meine Wenigkeit :oops:
Grüße,
SovereignV8
Hansevogel
11.01.2006, 19:31
...liest man doch überall vom enormen Rauschen.
Hinweis: Unter der Dusche bitte die D7D nicht verwenden! :mrgreen: :mrgreen:
Gruß: Hansevogel
Gerhard H.
11.01.2006, 19:50
Keine Angst, dafür hab ich noch eine Analoge EOS 100 hier. :twisted:
Gerhard
Rentiert es sich, eins der Bücher zur 7D zu kaufen, oder steht da nix wirklich neues (was nicht in der Anleitung steht) drin.
Gerhard
Hallo,
Auch ich bin relativ neu im Forum und habe auch erst vor Weihnachten mein D7 bekommen.
Im Moment lese ich auch das Scheibel-Buch und habe auch viele Sachen neu gelernt (teilweise die nicht im Handbuch stehen) und auch Grundlagen wieder aufgefrischt. Kann ich aus meiner Sicht empfehlen.
Gruß
Alan
Hallo Gerhard,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns und das beste Handbuch ist unser Forum,
da geht es schneller als Du im Index suchen kannst :top:
Hallochen,
auch ich habe mir eine D7D geleistet mit einem Tamron Objektiv (18-200), das original Minolta hat kein Datum in der Lieferfrist...
Während ich die Batterie in seinem Ladegerät verstaute um das Ding auch ordentlich voll zu machen, habe ich den Rest ausgepackt. Leider hatte ich eine Bedienungsanleitung von der 5D inliegend und die Software konnte ich auch nicht insallieren auf dem Mac... grrrr soviel Aerger und die Kamera noch nicht einmal eingeschaltet...
bin aber immer noch guter Hoffnung, das es ein gutes Produkt ist und ich spass damit haben werde.
Hallo poacher,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns und der neuen Cam.
Ich bin mir sicher sie wird Dir viel Freude bereiten,
bei Fragen nur zu :top: :top:
newdimage
12.01.2006, 12:08
Hallo und willkommen im Forum.
Das Handbuch auf der CD in pdf kannst Du doch bestimmt lesen.
Am Ende wird alles gut.
Frank
Habe die Kamera zum Glück im Fachhandel gekauft, so habe ich ganz locker angerufen und auf den Misstand vom Handbuch hingewiesen, die machen das jetzt für mich. Das PDF habe ich schon entdeckt, jedoch mag ich es nicht sonderlich, einen Laptop mitzunehmen um mit der Kamera zurechtzukommen. Der Ausdruck auf "normales" Papier ist auch nicht das Ideale, eher eine Notlösung. Da ich aber Anfänger bin mit SLR werde ich das HB sicherlich das eine UND das andere mal brauchen.
Was haltet ihr vom Tamron 18-200mm? Ich möchte zurzeit keine weiteren Objektive anschaffen, da ich das Teil mit in den Urlaub schleppen werde und eines sollte da für mehr oder weniger alles herhalten.
newdimage
12.01.2006, 12:54
Guck mal in der Rubrik Objektive, da findest Du eine Menge zu den "Super-Zoom-Objektiven" der Hersteller.
Eine aussagekräftigen, wenn auch vom Motiv her etwas eingeschränkten Test zu diversen Objektiven findest Du aber auch hier: klick (http://www.mc-com.de) (Galerie -> technics -> Objektivtestreihen)
Frank