Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativtest in der Leica Fotografie International
Gestern beim Schmökern im Bahnhofskiosk auf einen Stativtest in der "Leica Fotografie International gestossen" (Ich hab keine Leica, also hab ich mir die Zeitung auch nicht gekauft :oops: )
Der Test scheint recht professionell durchgeführt worden zu sein, und das Ergebnis war für mich überraschend: Das hölzerne Berlebach war das beste Stativ! Ebenfalls sehr gut weggekommen sind die Giotto's (Carbon etwas besser als Alu)
Also: Wer einen Stativkauf plant sollte einen Blick in diese Zeitschrift werfen.
Markus
das Ergebnis war für mich überraschend: Das hölzerne Berlebach war das beste Stativ!
Jetzt müsste eigentlich bald Winsoft auftauchen und erklären, warum es keine Überraschung ist, daß das Berlebach am besten abgeschnitten hat. ;)
Dann vertrete ich winsoft mal:
Es ist nicht überraschend wg. der inneren Dämpfung im Material:
Holz > Carbon > Alu
Grüße, Jan
Photopeter
11.01.2006, 21:43
In Vertretung von Winsoft und weil wir wenn es um Stative geht absolut einer Meinung sind, mache ich das jetzt mal: ;)
Es ist völlig selbstverständlich daß die Berlebach Stative (http://www.berlebach.de) aus Holz am besten abgeschnitten haben :!: Jedes andere Ergebnis hätte mich maßlos überrascht.
Und wen man dann noch bedenkt, das man ein echtes Berlebach schon ab ca 120€ an zu bekommen ist, ja dann kann man sich doch den Traum vom absolut Besten in diesem bereich sogar mal erfüllen.
Und wen man dann noch bedenkt, das man ein echtes Berlebach schon ab ca 120€ an zu bekommen ist, ja dann kann man sich doch den Traum vom absolut Besten in diesem bereich sogar mal erfüllen.
Ich hatte mich bisher eigentlich noch nie intensiver mit Berlebach-Stativen beschäftigt. Ich kannte eigentlich nur die enthusiastischen Kommentare hier im Forum und dachte daher, die wären deutlich teurer.
Bin aber bisher mit meinem Manfrotto auch zufrieden und ein 2. Dreibein sehe ich im Moment nicht ein (vielleicht bis zur nächsten stärkeren Windboe ;))