Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichen 2 x 5 Watt
Gran Resereva
11.01.2006, 14:37
Hi,
ich hab mir nun gestern ein Tamron 90 mm Macro gegönnt und will mir demnächst einen kleinen Fototisch bauen.
Habe nur keinen Plan zwecks Beleuchtung.
Ich hab jetzt im Baumarkt LED Lampen gesehen an einem flexiblen Arm mit 5 Watt. Ich möchte eigentlich nur kleine Gegenstände und Blumen fotografieren reicht das dafür oder gibts andre günstige Alternativen ?
Gruss Jürgen
Bei LEDs könnte das hinkommen. Ich nehme 2x 20W Halogen, aber das ist wirklich die Untergrenze.
Tobi
John Doe
11.01.2006, 16:22
Hallo zusammen,
habe mir bei einem Schwedischen Möbelhaus 2 Schreibtisch Klemmleuchten mit 11W Leuchtstofflampe besorgt, die Dinger haben die selbe Optik, wie die "Spezialleuchten", die in der Bucht gerne mit diversen Fototischen für 80€ das Stück angeboten werden, kostnen aber nur 1 € pro Watt. Die Dinger sind eigentlich recht ideal, Licht ist auch völlig ausreichend, allerdings ist ein manueller Weißabgleich sehr hilfreich. Im Übrigen haben die bei ebay angebotenen Tageslichtlampen für o.a. Leuchten den selben Sockel, so daß selbige wunderbar in die Ikea Leuchten passen würden.
Mit 5 W LED Licht dürftest Du so bei ca. 20W Halogenlicht liegen, dürfte eigentlich ausreichen für das, was Du vorhast, allerdigs wirst Du wahrscheinlich ein ziemlich stark gerichtetes Licht erhalten, dürfte also vermutlich nichts für weiche Ausleuchtung sein, aber probieren geht über studieren.
Gruß Uwe
Für die Kleinzeug-Fotographie verwende ich 2x50W-Niederspannugshalogenleuchten, wie sie z.B. bei Aldi als Schreibtischlampen öfters angeboten werden. Will ich eher weichere Beleuchtung setze ich da noch eine Diffusorfolie davor oder ich reflektiere das Licht mit kleinen Styroporplatten. Klappt prima und kostet nicht viel, bei guter Lichtstärke. :D
Ich habe mir auch vom knut-feiernden Schweden 2 Schreibtischlampen erstanden. Dazu
2 BIG-Tageslichtleuchten von Brenner, die geben herrlich weisses Licht und machen den
Weissabgleich recht einfach.
Allerdings hat das Set unterm Strich auch ca. 80,-€ gekostet. :roll:
Gran Resereva
11.01.2006, 20:32
Danke für die Tipps
werd mich mal am WE in den Baumärkten und Möbelhäusern umsehn.
Gruss Jürgen
dino the pizzaman
11.01.2006, 21:46
Ich machs auch mit den 11Watt Sparlampen aus Ikea inkl. Lampensockel aus Ikea oder normaler Birnenhalterungen aus dem Baumarkt auf nem Brett oder sonstwas montiert. Bei einigen hab ich noch so ne Alu-Gefrierkühlschrankschale drumgebaut: einfachster und billigster REflektor ohne dass man was basteln müsste. Praktisch um das LIcht etwas zu bündeln...