PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle, die noch zwischen Makro Objektiv oder Vorsatzlinse

Photopeter
10.01.2006, 22:43
schwanken... Bei Foto Walser (http://www.foto-walser.biz/myfactory20/shop/shop.aspx?Shop=wfUser_FotoWalser&Type=1&Deep=2901) bekommt man z.Z beides (fast) zum Preis der Vorsatzlinse ;)

Das Cosina 3,5 100 Makro ist zwar nicht gerade das wertigste von der Verarbeitung her, aber besser als ein Zoom mit Vorsatzlinse ist es allemal. Eigentlich ist es optisch sehr gut und durchaus auf Spitzenniveau. Für 129€ ein neues, echtes, vollwertiges Makro, wo bekommt man das sonst noch?
Und den Vorsatzachromaten, der dabei ist, kann man auch an anderen Objektiven nutzen, sollte man das Makro mal zu Hause lassen wollen/müssen.
Ach, ich hab natürlich nix mit denen zu tun, bekomme also auch keine Provision, leider. ;)

CP995
10.01.2006, 22:51
Komisch, dass das Ding jetzt wieder auftaucht. Bei den Pentaxianern ist es echt hoch im Kurs, soll baugleich mit dem Soligor und wie alle Makros, optisch sehr gut sein.

Chris

Photopeter
10.01.2006, 22:56
Es ist nicht nur Baugleich mit dem Soligor sondern sogar mit dem "Original" Pentax 3,5 100 Makro. Gebaut wird es aber immer (und immer noch) von Cosina.

Peter P
10.01.2006, 23:22
Was ist das für eine Firma diese Cosina? Ist sie mit einer anderen zusammen oder sogar ein Billig-Zweig einer teuren Firma?

pixelhead
10.01.2006, 23:45
Habe eben auch den Walser-Newsletter bekommen und da ich mir in der nächsten Woche ein Tamron oder Sigma Makro anschaffen wollte, überlege ich jetzt natürlich evtl. das Cosina zu kaufen. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Der Preis ist ja absolut top!

BTW: Wie muss ich mir einen Vorsatzachromaten vorstellen? Makrofotografie ist für mich absolutes Neuland...

ManniC
10.01.2006, 23:51
Das ist eine Nahlinse besonderer Art: Zwei verkittete Linsen, um die Abbildungsfehler insb. am Rand zu minimieren.

pixelhead
10.01.2006, 23:56
Wird das Teil dann wie ein Filter aufgeschraubt?

Tobi.
10.01.2006, 23:59
Ja, wird es.

Tobi

ManniC
10.01.2006, 23:59
Genau.

Übrigens: Wiki-Achromat (http://de.wikipedia.org/wiki/Achromat)

pixelhead
11.01.2006, 00:01
Danke euch!

Eine Frage noch: Hat das Einfluss auf die Blende, sprich, geht mir eine Blende flöten bei Verwendung des Astronauten?

ManniC
11.01.2006, 00:02
Nein, da geht Dir nix flöten.

pixelhead
11.01.2006, 00:07
Danke nochmal - die Sache scheint ja interessant zu sein.

Hier noch der Link auf die Produktseite (http://www.voigtlaender.de/cms/cms_voigtlaender.nsf/id/1EE2E71E4E831D5EC1256CCC0055A83A) bei Voigtländer

ManniC
11.01.2006, 00:16
Naja, die Sache steht und fällt mit der Qualität des Achromaten. Und was Walser da mitliefert ?????? Keine Ahnung.

Ein "echtes" Makroobjektiv 1:1 ist jeder Vorsatzlinsen-Kombi überlegen.

Hier mal ein Link (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1566) als Ergebnis der Forumssuche.

krahni
11.01.2006, 00:21
Was ist das für eine Firma diese Cosina? Ist sie mit einer anderen zusammen oder sogar ein Billig-Zweig einer teuren Firma?
cosina ist der weltweit grösste objektivhersteller!
ein freund von mir hat da mal gearbeitet.
noch vor ca. 5 jahren haben fast alle namhaften kamerahersteller da bauen lassen.
die haben genau wie fast alle industriebetriebe die nobelschiene und die billigschiene.

fast alle soligor, voigtländer, exakta, comura usw. und die billigschiene von tokina kommen aus der linsenschmiede, nicht zu vergessen die objektive für normale digicams ...

tamron macht das ja genauso ...

das cosina-makro hatte ich übrigens an der pentax und an der komi, verarbeitung klapperig aber optisch erste sahne!

pixelhead
11.01.2006, 00:29
das cosina-makro hatte ich übrigens an der pentax und an der komi, verarbeitung klapperig aber optisch erste sahne!
Das hört sich ja gut an :) Hast du evtl. noch Bilder?

4Norbert
11.01.2006, 00:34
Hier ein Link zu den Macro Lens Ratings from www.Photodo.com:

Macro Lens Ratings (http://www.jimdoty.com/Tips/Equipment/Macro_Lenses/macro_lenses.html)

Photopeter
11.01.2006, 01:01
Nochmal zu dem Achromaten....
Das ist ein speziell an das 3,5 100 Makro angepasster Achromat und gehört fest zum Lieferumfang des Objektivs. Das hat man früher häufig gemacht, um zu starken Lichtverlust durch die Auszugsverlängerung vorzubeugen. Außerdem spart man sich so jede Menge AF- Verstellweg, was dem Speed zu Gute kommt. Es ist halt nur etwas umständlicher, wenn man nicht durchgehend bis 1:1 fokussieren kann. Optisch ist es gar kein Problem, da der Achromat in die Rechnung des Objektivs einbezogen worden ist.

Ich selbst habe auch ein Makro mit zusätzlichem Achromaten für 1:1. Aber nicht das Cosina hier, sondern ein altes Sigma Makro. Da gibt es absolut keine Unterschiede in der optischen Leistung, wenn ich mit oder ohne Achromat fotografiere. Bis 1:2 eben ohne und von 1:2 bis 1:1 dann mit dem Vorsatz.

Ich habe den Sigma Achromaten (Durchmesser 52mm) auch schon an anderen Objektiven benutzt.

Nachtrag:
Wenn ich zur Zeit ein Makro in diesem Bereich brauchen würde, währe das Cosina bestimmt meine erste Wahl, da es einfach ein unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis hat. Aber da ich sowohl ein 2,8 90mm Sigma makro als auch ein 2,8 105 Micro- Nikkor besitze, brauche ich ein 100mm Makro nun ganz bestimmt nicht mehr. Schade, das es von denen kein 2,8 50mm Makro so für 70€ (neu natürlich) gibt. Das währe dann gaaanz schnell meins.

pixelhead
11.01.2006, 10:50
Hier ein Link zu den Macro Lens Ratings from www.Photodo.com:

Macro Lens Ratings (http://www.jimdoty.com/Tips/Equipment/Macro_Lenses/macro_lenses.html)
Jetzt hätte ich beinahe schon bestellt, aber die Ratings schrecken mich jetzt doch ein wenig ab :shock:

Und nu? Hat irgend jemand Beispielbilder?

Photopeter
11.01.2006, 12:10
Lass dich davon nicht abschrecken. Das Pentax 3,5 100 ist absolut baugleich und hat eine wesentlich höhere Wertung. Auch das Vivitar 3,5 100 Makro ist genau das selbe Objektiv und hat auch eine bessere Bewertung bekommen. Die Testbedingungen sind wohl nicht so ganz reproduzierbar.

Anders ist z.B. auch nicht zu verstehen, das ein Canon EF 100/2,8 Macro eine deutlich höhere Wertung hat als ein Nikkor AF Micro 105/2,8D. Diese Objektive habe /hatte ich beide seit langem im Einsatz. Und das Nikon ist eindeutig besser als das Canon. Scharf sind beide mehr als ausreichend (man kann sich bei beiden an den Fotos schneiden ;) ). Verzeichnen und Vignettieren tun beide auch überhaupt nicht. Aber das Nikon hat eindeutig das schönere Bokeh und den angenehmeren Kontrastverlauf. Vielleicht kommen die unterschiedlichen Wertungen ja auch vom (völlig unwichtigen) AF-Speed her. Obwohl auch das Canon da sehr langsam und nur unwesentlich schneller als das Nikkor ist. Überhaupt sind alle Makros sehr langsam.

Ach, das Sigma 2,8 90mm hat auch besser (4,2 vs 3,9) abgeschnitten als das Nikon. Da ich dieses Objektiv ebenfalls seit 20 Jahren im Einsatz habe, kann ich auch hier sagen, da gibt es eindeutig Vorteile auf Seiten des "schlechteren" Nikon.

Allerdings sind die "Unterschiede" der Bildqualität in der Praxis zwischen den einzelnen Objektiven ohnehin derartig gering, das ein Zoom mit Makro Funktion im Vergleich dazu wohl eine -100 kriegen müsste, wenn das Leitz Makro Elmarit (dem ich durchaus eine noch etwas höhere Leistung zutraue, das aber Mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht beurteilen kann) mit 4,5 und das Nikkor mit 3,9 bewertet wird. ;) In sofern währen wohl selbst die 2,5 des Cosina ein absoluter Spitzenwert.

pixelhead
11.01.2006, 12:42
Danke Peter, dann werde ich den Yoghurtbecher wohl bestellen. Wäre natürlich super, wenn die Abbildungsleistung top wäre :)

Photopeter
11.01.2006, 12:50
Ich denke auch, das kann man machen. Sollte das Cosina dann doch nicht so toll sein, kann man es immer noch zurückschicken. Dafür gibt es ja das 14-tägie Rückgaberecht.
Ich vermute aber ganz stark, das es (zumindest optisch) das beste Objektiv ist, welches sich dann in deinem Besitz befindet.

frank.ho
11.01.2006, 13:42
cosina ist der weltweit grösste objektivhersteller!
ein freund von mir hat da mal gearbeitet.
noch vor ca. 5 jahren haben fast alle namhaften kamerahersteller da bauen lassen.
die haben genau wie fast alle industriebetriebe die nobelschiene und die billigschiene.

Hallo -
nicht zu vergessen die
ganzen neuen Sucher-BESSAs, mit den Edeloptiken dazu, die
sich der alten Voigtländer Namen bedienen, aber trotzdem überall
Preise absahnen.

Cosina kanns - die Linsen sind immer sehr gut in Sachen Preis-Leistung,
die Fassungen sind allerdings oft sehr fragil.

Grüsse
Frank

John Doe
11.01.2006, 16:12
...............
Jetzt hätte ich beinahe schon bestellt, aber die Ratings schrecken mich jetzt doch ein wenig ab :shock:

hehe, sorry, aber der muß sein!! Hättest Du denn bei einer positiven Bewertung im FoMag sofort und blind gekauft ? Aus Erfahrung kann ich leider nur sagen, daß ich Erfahrungsberichten von Forumsusern (u.a. auch diesem Forum hier) wesentlich mehr Gewicht beimesse, wie 1000. Bewertungen in "Fachzeitschriften" und "Photodo.com" und ähnlichen "Profis". Vor ein paar Jahren habe ich auch noch an Tests geglaubt, aber sogar ich bin lernfähig und verlasse mich lieber auf ein Forum anstatt auf einen Inernet- oder Magazintest.

Gruß Uwe

pixelhead
11.01.2006, 16:41
Ist "Photodo.com" nicht privat und unabhängig? Meine Meinung zu Testurteilen in "Fach"zeitschriften kannst du gerne hier (http://komi.pixelhead.de/content/view/18/2/) nachlesen :)

4Norbert
11.01.2006, 19:43
Es ist nicht nur Baugleich mit dem Soligor sondern sogar mit dem "Original" Pentax 3,5 100 Makro. Gebaut wird es aber immer (und immer noch) von Cosina.

Im Pentax Forum war zum Thema Pentax SMC FA 100mm/3.5 Macro
folgende Aussage zu lesen:

Das Objektiv ist soweit baugleich mit dem Cosina 3,5/100 Macro, allerdings ist die Pentax-Version besser vergütet (SMC) als die Cosina-Version.

CP995
11.01.2006, 22:36
Nochmal zu dem Achromaten....
Das ist ein speziell an das 3,5 100 Makro angepasster Achromat und gehört fest zum Lieferumfang des Objektivs. Das hat man früher häufig gemacht, um zu starken Lichtverlust durch die Auszugsverlängerung vorzubeugen. Außerdem spart man sich so jede Menge AF- Verstellweg, was dem Speed zu Gute kommt. Es ist halt nur etwas umständlicher, wenn man nicht durchgehend bis 1:1 fokussieren kann. Optisch ist es gar kein Problem, da der Achromat in die Rechnung des Objektivs einbezogen worden ist.

Ich selbst habe auch ein Makro mit zusätzlichem Achromaten für 1:1. Aber nicht das Cosina hier, sondern ein altes Sigma Makro. Da gibt es absolut keine Unterschiede in der optischen Leistung, wenn ich mit oder ohne Achromat fotografiere. Bis 1:2 eben ohne und von 1:2 bis 1:1 dann mit dem Vorsatz.

Ich habe den Sigma Achromaten (Durchmesser 52mm) auch schon an anderen Objektiven benutzt.

Nachtrag:
Wenn ich zur Zeit ein Makro in diesem Bereich brauchen würde, währe das Cosina bestimmt meine erste Wahl, da es einfach ein unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis hat. Aber da ich sowohl ein 2,8 90mm Sigma makro als auch ein 2,8 105 Micro- Nikkor besitze, brauche ich ein 100mm Makro nun ganz bestimmt nicht mehr. Schade, das es von denen kein 2,8 50mm Makro so für 70€ (neu natürlich) gibt. Das währe dann gaaanz schnell meins.

Genau das! Wenn ich nicht schon das Sigam 2,8 90 (mit Achromat, den ich sehr selten brauche) hätte, würde ich auch zuschlagen. Das lahme Sigma ist optisch meine beste Linse. Bei dem Preis für das Cosina hätte ich sofort zugeschlagen. Im Pentaxforum, wo ich auch öfters bin, weil es dort ähnlich nett zugeht wie hier, sind die User wirklich begeister von dem Teil.

Chris

Bastilo
20.01.2006, 00:45
Wenns noch jemanden interessiert nach dem Schock von heute :shock: . Vienna Camera bietet das baugleiche Objektiv von Voigtländer für 79 € an da gehen glaube ich sogar noch 4 % Mwst weg.l Ich werd mir mal 1s bestellen :top:

Vienna Cameras (http://www.vienna-camera.com) unter Billige Restposten/Objektive/Voigtländer

für Nikon kostet es schlappe 60 Euronen mehr :shock: ob das schon die ersten auswirkungen sind ?

Grüße und gute Nacht
Bastilo

Edit: Habe gerade nochmal in nem alten Brenner Katalog nachgeblättert da steht es nur als 1:2 Makro drin...fehlt da der Vorsatzacromat oder ist das ein komplett andereres Objektiv?

Norbert-S
20.01.2006, 10:08
Hallo,
ich bin mit Photopeter bezüglich des Makroobjektives vollkommen Meinungsgleich :)

Habe mal einige Beiträge von mir gesucht wo Ihr Bilder sehen könnt die mit dem Voigtländer 100 3,5 gemacht worden sind.

Aber seht selber und bildet Euch Eure Meinung:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=24773&highlight=
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=25321&highlight=
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=25205&highlight=
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=25096&highlight=
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=25004&highlight=
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=24806&highlight=

Manticore
20.01.2006, 10:53
Ich hatte mir auf Grund dieses Threads das Objektiv bei Walser bestellt. Die Abbildungsleistungen sind tatsächlich nicht schlecht, sofern die relativ wenigen Aufnahmen ein belastbares Urteil erlauben. Dennoch habe ich das Ding einige Tage später wieder zurückgeschickt, und zwar aus zwei Gründen: Erstens mag ich mit einem so billig verarbeiteten, plastik-wackligen Objektiv einfach nicht gern arbeiten. Daß der AF äußerst langsam und wenig treffsicher ist und etwa den Sound einer Kaffeemühle von sich gibt, hätte ich notfalls noch verschmerzt. Der zweite und eigentliche Hauptgrund war aber, daß ich es doch mehr als lästig fand, zum Erzielen der 1:1 Abbildung erst den Achromaten aufschrauben zu müssen. Wenn man ihn wenigstens immer drauflassen könnte! Aber mit Achromat arbeitet das Objektiv eben NUR im absoluten Nahbereich. Will man also zwischendurch z.B. ein Portrait aufnehmen, muß das Ding erst wieder abgeschraubt werden. Mein Resumee: Wem 1:2 meistens reicht und wem es nichts ausmacht, mit einem Spielzueug-ähnlichen, 200g leichten Objektiv zu arbeiten, wer darüber hinaus wirklich auf jeden Euro sehen muss, für den ist das Cosina vielleicht eine sinnvolle Anschaffung. Ich habe mir nun hier im Forum für 100.- mehr ein gebrauchtes Tamron SP 90mm Macro gekauft. Auch für mich ist das viel Geld, aber der Qualitätssprung ist doch gewaltig. Ich würde das Cosina auch für 50.- Euro, ja selbst geschenkt, nicht mehr haben wollen.

schwanken... Bei Foto Walser (http://www.foto-walser.biz/myfactory20/shop/shop.aspx?Shop=wfUser_FotoWalser&Type=1&Deep=2901) bekommt man z.Z beides (fast) zum Preis der Vorsatzlinse ;)

Das Cosina 3,5 100 Makro ist zwar nicht gerade das wertigste von der Verarbeitung her, aber besser als ein Zoom mit Vorsatzlinse ist es allemal. Eigentlich ist es optisch sehr gut und durchaus auf Spitzenniveau. Für 129€ ein neues, echtes, vollwertiges Makro, wo bekommt man das sonst noch?
Und den Vorsatzachromaten, der dabei ist, kann man auch an anderen Objektiven nutzen, sollte man das Makro mal zu Hause lassen wollen/müssen.
Ach, ich hab natürlich nix mit denen zu tun, bekomme also auch keine Provision, leider. ;)

Norbert-S
20.01.2006, 11:08
@ termic

Bei der wackligen Plastik Sache gebe ich Dir recht!
Bei der AF Geschwindigkeit muß ich Dir aber widersprechen!
Wir habe das Voigtländer beim Stammtisch gegen das 100er Minolta bezüglich der AF Geschwindigkeit getestet und es war eindeutig schneller!
Auch bei der Treffsicherheit gab es (bei mir) keinerlei Probleme!

Billig = Ja
Qualität des Objektives = Na Ja bis läst zu wünschen übrig
Abbildungsleistung = Sehr GUT

Es wäre nur noch von Bedeutung wie die Serienstreuung bei diesen Objektiven ist.

Und meistens reicht 1:2 oder ich gehe auf die Wiese dann mit Vorsatzlinse.
Und wenn ich auf der Wiese bin mache ich bestimmt zwischendurch kein Portrait! :) denn dann witme ich mich ganz den kleinen :)

Tobi.
20.01.2006, 11:13
Und wenn ich auf der Wiese bin mache ich bestimmt zwischendurch kein Portrait! denn dann witme ich mich ganz den kleinen
Und die Insekten portratierst du nicht?

SCNR
Tobi

Norbert-S
20.01.2006, 13:17
Und wenn ich auf der Wiese bin mache ich bestimmt zwischendurch kein Portrait! denn dann witme ich mich ganz den kleinen
Und die Insekten portratierst du nicht?

SCNR
Tobi

Ich denke mal Du weißt schon was ich meinte! Oder?

Mein gedanke geht dahin das ich wenn ich auf der Wiese Insekten Portriatire nicht auch noch ein Portrait eines Baumes machen werde :)

Bastilo
20.01.2006, 13:27
Hallo, habe ich das jetzt richtig verstanden das mein (zumindest bald :lol: mein) Voigtländer genau Baugleich ist mit dem Cosina ist und da Serienmäsig auch der Acromat dabei ist oder meint ihr das es auch ohne diesem Angeboten wird?

Grüße
Bastilo

Manticore
20.01.2006, 15:31
Was den AF betrifft, so hast Du wahrscheinlich Recht. Mein jetztiges Tamron ist ebenfalls sehr langsam - wie wohl alle Macros. Wenn man ein solches Objektiv wirklich vorwiegend für Nahaufnahmen nutzt, spielt das auch keine große Rolle. Letzlich kommt es darauf an, was genau man mit einem Objektiv machen will. Ich finde 1:1 OHNE Vorsatzlinse deutlich flexibler, auch wenn ich es nicht immer brauche. Und der Preisunterschied zu einem gebrauchen Tamron oder Sigma ist eben SO riesig nicht, daß ich die Nachteile des Cosina dafür dauerhaft in Kauf nehme. Die optische Qualität fand ich, wie gesagt, auch ziemlich gut.

@ termic

Bei der wackligen Plastik Sache gebe ich Dir recht!
Bei der AF Geschwindigkeit muß ich Dir aber widersprechen!
Wir habe das Voigtländer beim Stammtisch gegen das 100er Minolta bezüglich der AF Geschwindigkeit getestet und es war eindeutig schneller!
Auch bei der Treffsicherheit gab es (bei mir) keinerlei Probleme!

Billig = Ja
Qualität des Objektives = Na Ja bis läst zu wünschen übrig
Abbildungsleistung = Sehr GUT

Es wäre nur noch von Bedeutung wie die Serienstreuung bei diesen Objektiven ist.

Und meistens reicht 1:2 oder ich gehe auf die Wiese dann mit Vorsatzlinse.
Und wenn ich auf der Wiese bin mache ich bestimmt zwischendurch kein Portrait! :) denn dann witme ich mich ganz den kleinen :)

Photopeter
20.01.2006, 18:01
Hallo, habe ich das jetzt richtig verstanden das mein (zumindest bald :lol: mein) Voigtländer genau Baugleich ist mit dem Cosina ist und da Serienmäsig auch der Acromat dabei ist oder meint ihr das es auch ohne diesem Angeboten wird?

Grüße
Bastilo

"Eigentlich" gehört der Achromat fest zum Lieferumfang des Objektivs, egal ob Voigtländer, Cosina oder was da sonst drauf steht. Möglich ist es aber durchaus, das der Verkäufer den Achromaten einzeln verkauft, um mehr Gewinn zu machen.

webwolfs
20.01.2006, 20:24
Der Unterschied zu einem gebrauchten Tamron oder Sigma ist SO riesig nicht. Wenn 300,- EUR für Dich nichts sind, na dann.

Manticore
20.01.2006, 23:04
Vielleicht hast Du meinen ersten Beitrag zu diesem Thread nicht ganz gelesen. Ich habe dort geschrieben, daß ich hier im Forum ein gebrauchtes Tamron SP 2.8/90mm für 230.- Euro incl. Versand gekauft habe. Der Unterschied zum neuen Cosina betrug also etwa 90.- Euro.

Der Unterschied zu einem gebrauchten Tamron oder Sigma ist SO riesig nicht. Wenn 300,- EUR für Dich nichts sind, na dann.

webwolfs
20.01.2006, 23:48
Stimmt, den hatte ich überlesen. Bei dem Unterschied hätte ich mir das auch überlegt. Bei E-Bucht muss man allerdings noch mindestens einen Hunni mehr drauflegen.

Bastilo
25.01.2006, 14:41
So habe mein Makro gerade Ausgepackt und es ist mit Acromat für 1:1 :lol: . Hoffnetlich kommt bei uns noch die Sonne durch, dann kann ich es heute noch in freier Wildbahn testen.

Grüße Bastilo

PS. Vienna Kameras kann ich echt empfehlen. Das Geld habe ich Freitag nachmittag überwiesen und heute Vormittag hat der Bote das Objekitv gebracht :top: und 4% Mwst diverenz haben sie auch gleich noch freiwillig weggerechnet

valmont
25.01.2006, 17:37
@Bastilo

Hab grad gesehen, dass du das 100mm/3,5 Makro an der D5D hast.
Funktioniert das tadellos?

Vielen Dank!

Christoph

Bastilo
25.01.2006, 17:52
Hallo, habe es ja erst vor ein paar Stunden ausgepackt und komme grade von der ersten Fototour zurück, also sind das nur erste Eindrücke. Die Schärfe ist super, die Verarbeitung ist soweit OK (habe schlimmeres befürchtet ;) ). Was mir negativ Aufgefallen ist, wenn man das Objektiv ohne Acromat als Tele verwendet sind alle Aufnahmen ein gutes Stück überbelichtet. Ist das bei euch auch so?

Fazit nach dem ersten Ausflug, beim Makro brauchts sakrisch viel Licht ne ruhige Hand oder ein Stativ. Tiefenschärfe und Makro passen wohl nicht so recht zusammen ;)

Grüße
Bastilo

eac
25.01.2006, 19:56
Nachdem Foto Erhardt mein anvisiertes Tamron 90mm/2,8 Makro nicht vor Weihnachten liefern konnte, habe ich mir jetzt auch das Cosina gekauft.

Erster Eindruck: Nur ganz vorsichtig berühren, damit es ja nicht kaputt geht. Ich hab ja auch das billige Sigma 18-50/f3,5-5,6, aber das sieht gegen das Cosina richtig hochwertig aus und faßt sich auch so an.

Zweiter Eindruck: Gleich mal an die D7D angebaut und ein paar Focustests gemacht. Das Objektiv macht einen Krach wie ein Trekker. Der Autofocus ist ganz Ok, wenn er trifft (ist etwas zu dunkel hier). Wenn nicht, dauert es natürlich eine ganze Weile, bis er den kompletten Focussierweg einmal durchgearbeitet hat.

Dritter Eindruck: Sollte da nicht ein Achromat dabei sein, damit das Objektiv auf 1:1 kommt? Paket nochmal durchsucht - fehlt. :cry:
Mail an Walser ist raus. Ich hoffe mal, ich muß nicht das komplette Objektiv tauschen.

Die D7D zeigt übrigens 3,2 als kleinste mögliche Blendenzahl an. Gilt die 3,5 nur mit dem Achromaten?

Hat schonmal jemand den Achromaten mit dem Minolta 50mm/f1,7 ausprobiert?

Bastilo
25.01.2006, 20:18
@eac, Achromat sollte wirklich einer dabei sein, das mit der Blende 3,2 ist bei meiner D5 auch so da habe ich mich auch schon drüber gewundert. Ist unabhängig ob mit oder ohne Achromat da die Kamera ja nicht weiss ob der Achromat drauf sitzt. Vielleicht kommt da ja die Überbelichtung bei den "Tele"- Aufnahmen daher. Hast du das auch schon mal probiert?

Grüße Bastilo

MiLLHouSe
09.02.2006, 16:10
Hat jemand von euch Beispielbilder in der Galerie von dem Cosina-Makro? Ich würd gern vorher was sehn, bevor ich's evtl. kauf...

eggett
09.02.2006, 16:34
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1005/China_Haus_scharf_999_x_999.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23672)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1005/China_Baumkrone_HG_schwarz_999_x_999.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23624)

Soligor 100/f3.5 (Schwestermodell)

Bastilo
09.02.2006, 19:26
das ist bei 1:1 und mit dem Schwestermodell von Voigtländer (baugleich)

Nuss (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/522640/display/4930904)

das nächste ist auch mit dem Objektiv...aber ich habe es auch noch nicht lang und bin noch am ausprobieren :oops:

Grüße
Bastilo

MiLLHouSe
10.02.2006, 08:52
Ok, hab gestern schon auf unserem Stammtisch beschlossen, das Teil mal zu kaufen...

HolgerB
21.02.2006, 10:28
Hach, ist das anstrengend, so einen alten Beitrag wieder auszugraben... *ächz*

Nachdem ich die Kaffeemühle nun auch mein Eigen nenne, habe ich beschlossen, diese mal in einem typischen "Schlechtwetterbild" direkt mit meinem Ofenrohr (also bis dato meiner besten Optik im 100mm-Bereich) zu vergleichen - und dabei mal auszuprobieren, wie das mit den Galerie-Uploads funktioniert.

Et voilà:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/macro_vs_ofenrohr.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=24054)

Der Ausschnitt zeigt einen 100% Crop nicht ganz aus der linken unteren Ecke; es wurde weder in der Kamera noch per EBV nachgeschärft (versteht sich von selbst).

Ich habe den Eindruck, dass sich die beiden nicht viel schenken, aber das Ofenrohr etwas stärkere chromatische Aberationen zeigt.

Schöne Grüße,
Holger

Photopeter
21.02.2006, 10:36
IMHO ist das Cosina eindeutig schärfer, vor allem in der Bildecke. Man achte mal auf das "11/2003". Und wenn man bei Blende 11 schon Unterschiede sehen kann, wie wird das erst bei Blende 4 sein?
Bestätigt ja nur meine Ansicht, das es ein (optisch) wirklich gutes Objektiv ist, welches ein unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis hat.

HolgerB
21.02.2006, 10:51
Stimmt, da sieht man's recht schön!

(BTW: das 11/2003 steht auf dem einzigen Exemplar einer Fotozeitschrift, das ich je gekauft habe; man sieht ja auf dem Rücken, weshalb! ;))

Zudem ist das Cosina nur etwa ein Drittel so schwer und ich habe zufällig noch aus A1-Zeiten einen 49-mm-Polfilter von B+W dafür. Lauter Vorteile...
...nur darf man halt beim Fokussieren nicht so genau hinhören, sonst stellen sich einem die Nackenhaare auf!

Schöne Grüße,
Holger

Photopeter
21.02.2006, 11:06
...nur darf man halt beim Fokussieren nicht so genau hinhören, sonst stellen sich einem die Nackenhaare auf!...
:D Solche Optiken hab ich auch zwei (beides alte Sigmas) Scheinbar muß das so, wenn man besonders billige Objektive mit besonders guter optischer Leistung haben will. Meine beiden Sigmas, 2,8 24 (45€ neu) und 2,8 90 Makro (125€ neu), sind jedenfalls wirklich herausragend gute Linsen, die aber fürchterlich rasseln und klappern beim fokussieren.

MiLLHouSe
21.02.2006, 11:16
So, ich kann auch mit einem Bildchen dienen, sogar mit größter Blende

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/fernbedienung.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=24055)

Ich bin absolut begeistert von der Abbildungsleistung dieses günstigen Makro-Objektives... :top:

Wobei es, wie bei der Fernbedienung schön zu sehen, oftmals gar nicht so gut ist, gewisse Dinge so groß anschauen zu können. Die Fernbedienung kam mir noch nie so schmutzig vor. :roll: :shock:

DanielG
28.03.2006, 20:30
Habe jetzt auch eine 'Kaffeemühle' von Cosina. Von der Schärfe bin ich begeistert, das Ding ist scharrrrrrrrrf :top:

Hier ein 100%-Crop, sozusagen ein Selbstbildnis des Objektivs im Spiegel, mit der Vorsatzlinse drauf:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/cosina_100mm.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25316)

EDIT: Das Bild wurde nicht geschärft.

TMi
28.03.2006, 20:40
IMHO ist das Cosina eindeutig schärfer, vor allem in der Bildecke. Man achte mal auf das "11/2003".

Meint Ihr nicht, dass das "Ofenrohr" bei diesem Punkt nicht deshalb unschärfer ist, weil es das "11/2003" mehr am Bildrand abgebildet hat?

Und...wie sieht es denn mit der Abbildungsleistung bei unendlicher Fokussierung aus. Denn es ist doch eigentlich klar, dass ein Macro im Nachbereich seine Stärken hat.

HolgerB
29.03.2006, 12:01
Meint Ihr nicht, dass das "Ofenrohr" bei diesem Punkt nicht deshalb unschärfer ist, weil es das "11/2003" mehr am Bildrand abgebildet hat?

Ich glaube, der Unterschied dürfte nicht relevant sein, da beide Bilder Crops aus der Ecke darstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Randunschärfen erst in den letzten paar Pixeln auftreten.

Was die unendliche Fokussierung betrifft, so muss ich den Vergleich zunächst noch schuldig bleiben.

Was die Tauglichkeit als schwere Nahkampfwaffe betrifft, so ist das 4/70-210 natürlich klarer Sieger. :top:

Schöne Grüße,
Holger

twolf
30.03.2006, 14:45
Ja ich bin auch darbei, andere hersteller aber das selbe Objektiv, Soligor AF Makro Objektiv 100mm MC f3,5 Frisch erlegt gestern nagelneu in E-bay mit Versand 82 Öcken. Was will man mehr ? :top:

DanielG
30.03.2006, 14:54
Hier noch ein paar Testbilder mit dem Cosina. Bin letzte Nacht auf dem Parkplatz vor dem Haus rumgelegen und habe Frösche angeblitzt. Meine Nachbaren denken jetzt wahrscheinlich, ich sei vollends durchgeknallt :lol:

Invasion (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/729/display/5315924)
Invasion II (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/729/display/5316912)

Weniger erfreulich: Habe Staub auf dem Sensor, gut sichtbar auf der linken Bildseite :flop:

roland 44
30.03.2006, 20:08
Ich hatte das Teil an der 350D, siehe die Bilder in der Signatur, und fand es optisch auch nicht schlecht. Aber klappappapprig ist es :)
@DanielG: welche Blende hast Du benutzt? Die Froschnase ist etwas aus der Schärfeebene;)

Gruß
Roland

DanielG
30.03.2006, 20:33
Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich Blende 16 eingestellt. Die Bedingungen fürs Fokussieren waren alles andere als bequem, es war schon stockdunkel und ich musste eine Taschenlampe als Pilotlicht verwenden. Schon fast wie auf einem Nachttauchgang ;-)
Hmm, die Fokusleuchte meiner Nikon war damals schon recht praktisch, das ist eindeutig was, das noch fehlt bei der D7D!

MiLLHouSe
31.03.2006, 07:29
Ja ich bin auch darbei, andere hersteller aber das selbe Objektiv, Soligor AF Makro Objektiv 100mm MC f3,5 Frisch erlegt gestern nagelneu in E-bay mit Versand 82 Öcken. Was will man mehr ? :top:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :top:

come_paglia
31.03.2006, 09:01

Hab' ich mir auch grad gedacht :mrgreen:
Christian, bring's mal beim nächsten Stammtisch mit, o.k.?

LG, Hella

DanielG
31.03.2006, 10:34
Jeder, der es zum ersten mal sieht, ist beeindruckt. Immerhin werden nur die allerbesten Joghurtbecher für die Konstruktion verwendet ;)

twolf
31.03.2006, 11:23

Hab' ich mir auch grad gedacht :mrgreen:
Christian, bring's mal beim nächsten Stammtisch mit, o.k.?

LG, Hella

Ja werde ich machen. Und wehe einer von euch zeigt mir noch sowas was ich eigentlich nicht brauche........ :twisted:

roland 44
31.03.2006, 12:31
Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich Blende 16 eingestellt. Die Bedingungen fürs Fokussieren waren alles andere als bequem, es war schon stockdunkel und ich musste eine Taschenlampe als Pilotlicht verwenden. Schon fast wie auf einem Nachttauchgang ;-)
Hmm, die Fokusleuchte meiner Nikon war damals schon recht praktisch, das ist eindeutig was, das noch fehlt bei der D7D!

Blende 16? Dann ging´s nicht anders. Mach´doch ´nen externen Blitz drauf, zB. den Metz 54, der hat Fokuslicht.

Gruß
Roland

DanielG
31.03.2006, 13:51
Hatte für die Aufnahmen einen 3600er mit Bouncer drauf. Funktioniert nicht schlecht, aber das rötliche Fokuslicht reicht niemals aus.

Athros
02.04.2006, 15:01
Gestern traf das beschriebene Cosina 100mm bei mir ein, nachdem ich es nach Studium dieses Beitrags bei Foto-Walser bestellt habe. Ich habe dann gleich mal eine Belichtungsreihe über alle Blendenstufen gemacht und diese möchte ich dem Forum nicht vorenthalten.

Ich bitte schon jetzt die mangelnde Professionalität zu verzeihen, aber ich bin halt noch am absoluten Anfang meiner Profi-Karriere als Star-Fotograf ;-)

Alle Aufnahmen wurden mit der 5D direkt im JPG-Format aufgenommen (RAW ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln) und belichtet wurde ein 20 Cent Stück mit einem Halogen-Deckenfluter und einem drahtlos ausgelösten 3600HS, welches ich hochkant über dem Objektiv gehalten habe. Weiterhin habe ich den mitgelieferten 1:1 Acromaten benutzt. Die Bilder wurden nicht bearbeitet und nur in der Größe angepaßt.

Ich hoffe, dass ich mir diesem Beitrag dem einen oder anderen weiterhelfen kann.

Blende 3,2:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Cosina_100_mm_Makro_-_f_32.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25482)

Blende 3,5:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Cosina_100_mm_Makro_-_f_35.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25485)

Blende 4:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Cosina_100_mm_Makro_-_f_4.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25487)

Blende 4,5:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Cosina_100_mm_Makro_-_f_45.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25486)

Blende 5:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Cosina_100_mm_Makro_-_f_5.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25488)

Blende 5,6:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Cosina_100_mm_Makro_-_f_56.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25489)

Blende 6,3:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Cosina_100_mm_Makro_-_f_63.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25490)

Blende 7,1:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Cosina_100_mm_Makro_-_f_71.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25491)

Blende 8:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Cosina_100_mm_Makro_-_f_8.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25492)

Blende 9:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Cosina_100_mm_Makro_-_f_9.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25493)

Blende 10:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Cosina_100_mm_Makro_-_f_10.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25494)

Blende 11:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Cosina_100_mm_Makro_-_f_11.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25495)

Blende 13:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Cosina_100_mm_Makro_-_f_13.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25496)

Blende 14:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Cosina_100_mm_Makro_-_f_14.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25497)

Blende 16:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Cosina_100_mm_Makro_-_f_16.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25498)

Blende 18:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Cosina_100_mm_Makro_-_f_18.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25499)

Blende 20:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Cosina_100_mm_Makro_-_f_20.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25500)

Blende 22:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Cosina_100_mm_Makro_-_f_22.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25501)

Gruß
Der Matzinger

shortcut
12.04.2006, 19:35
Hi zusammen,

ich habe seit gestern auch dank der Meinungen hier im Forum ebenfalls das Cosina 100mm-Makro. Scheppert ganz schön, aber damit kann ich für den Preis leben.

Allerdings hab ich da ein Problem bin mir aber nicht sicher ob es an mir liegt:

Egal ob ich das Teil an meine D7D oder an die gute alte 800si schraube, blendentechnisch tut sich da nichts. Der Blick durch den Sucher ist ziemlich duster und egal ob ich bei f3,5 oder f22 die Abblendtaste drücke, da tut sich nix, absolut kein Unterschied. Die Bilder sind auch entsprechend eher zu kurz belichtet, erst ab f16 wird es annähernd akzeptabel.

Mache ich was falsch oder ist der Joghurtbecher reif für die Rücksendung?

Danke,
Rüdiger

Photopeter
12.04.2006, 20:15
Das hört sich nahc einem klemmenden (bzw nicht funktionierenden) Blendemitnehmer an. Das müsste ein Garantiefall sein. Darauf deutet auch das "Scheppern" hin. Vielleicht auch ein Transportschaden.

shortcut
12.04.2006, 20:19
Ah, danke. Dann werde ich den Verköufer mal drauf ansprechen

Ciao,
Rüdiger

John Doe
12.04.2006, 20:20
Hallo Rüdiger,

wenn Du mit anderen Objektiven nicht die selben Probleme hast, dird es am Objektiv liegen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Blendenmechanik defekt, oder der "Hebel" wird nicht richtig mitgenommen. Wenn sich das Problem nicht durch abnehmen und neuansetzten lösen läßt, würde ich das Objektiv umtauschen.

Gruß Uwe

EDIT: Ich glaube, ich werde langsam alt und langsam :lol: .

twolf
12.04.2006, 20:27
wenn du am objektiv den Blendenhebel bewegst müstes du die blende zuschnappen sehen, Wenn der Blendenhebel richtig steht ist vielleicht die Rückholfeder kaputt ( Haben die eine Rückholfeder ) oder ausgehängt.

shortcut
12.04.2006, 20:29
Auch Dir ein Danke, Uwe

meine 5 anderen Optiken gehen einwandfrei. Habe den Verkäufer gerade angmailt, mal sehen was er sagt. Ist einer der vielen Walimex-Ebay-Reseller. Ein Sigma 2,8/105 EX wäre mir lieber gewesen oder gar ein Minolta, aber das gibt der Sparstrumpf momentan nicht her.

Ciao,
Rüdiger

shortcut
12.04.2006, 20:45
wenn du am objektiv den Blendenhebel bewegst müstes du die blende zuschnappen sehen, Wenn der Blendenhebel richtig steht ist vielleicht die Rückholfeder kaputt ( Haben die eine Rückholfeder ) oder ausgehängt.

Cool, so genau habe ich mir das Bajonett noch nie angesehen, obwohl seit '88 Minolta SLRs im Haus sind.

Der Blendenhebel steht ganz links (also von den Kontakten weg) wie bei meinen anderen Objektiven, ich kann ihn zu den Kontakten hinschieben, die Blede geht auf und dann schnappt er wieder zurück wie bei den anderen auch. Anscheinend habe ich eins mit zu hoher Fertigungstoleranz erwischt, geht auch recht stramm an den Body. Leider habe ich keine andere D7D in der Bekanntschaft (alles D70(s) oder 350D-User) um es mal da zu testen.

Naja, habe ich jetzt eben die nervige Rennerei zur Post. Vielleicht erwische ich ja das nächste mal ein besseres Exemplar.

Ciao,
Rüdiger

twolf
12.04.2006, 21:10

Cool, so genau habe ich mir das Bajonett noch nie angesehen, obwohl seit '88 Minolta SLRs im Haus sind.

Der Blendenhebel steht ganz links (also von den Kontakten weg) wie bei meinen anderen Objektiven, ich kann ihn zu den Kontakten hinschieben, die Blede geht auf und dann schnappt er wieder zurück wie bei den anderen auch. Anscheinend habe ich eins mit zu hoher Fertigungstoleranz erwischt, geht auch recht stramm an den Body. Leider habe ich keine andere D7D in der Bekanntschaft (alles D70(s) oder 350D-User) um es mal da zu testen.

Naja, habe ich jetzt eben die nervige Rennerei zur Post. Vielleicht erwische ich ja das nächste mal ein besseres Exemplar.

Ciao,
Rüdiger

Na da scheint ja die blendenfunktion zu gehen, aber nicht mit deiner D7 zu hamonisieren. Naa ja schade, hoffe mal du bekommst es umgetauscht. :cool:

kassandro
12.04.2006, 21:11

Jeder sollte sich mal ein kaputtes Objektiv oder Zoom für 10€ erwerben und dann zerlegen, um zu sehen, was da drinnen so vor sich geht. Ich hab so ein altes, kaputtes Tokina Suppenzoom (scheint baugleich mit dem Cosina 28-210mm von Walser zu sein) gekauft und zerlegt. Da geht's überraschend primitiv zu, muß ich sagen. Es gab auch gleich ein Riesen-Erfolgserlebnis, denn als ich das Zoom wieder zusammenbaute und eine Hülse die klemmte einfach weggelassen habe, funktionierte das Ding wieder astrein. Selbst die Bildqualität ist ganz wacker, zumindest in der Mitte. Ich muß mal hierzu einen eigenen Thread aufmachen, um die Rolle der wegoperierten Hülse zu klären.

shortcut
12.04.2006, 22:51
Na da scheint ja die blendenfunktion zu gehen, aber nicht mit deiner D7 zu hamonisieren. Naa ja schade, hoffe mal du bekommst es umgetauscht. :cool:

Wie ich oben schon schrieb, auch an meiner 800si verrichtet die Blende nich Ihre Arbeit.

Ausserdem: Fernabsatzgesetz -> 14 Tage Zeit von denen 12 noch vor mir liegen.

Ciao,
Rüdiger

shortcut
18.05.2006, 08:38
Moin,

um das von meiner Seite aus abzuschliessen:

Der Händler hat sich zwar etwas zeitgelassen, aber mir dann doch eine Paketmarke für den Rückversand zukommen lassen. Dann hat es wieder gedauert und ich durfte diese Woche das Cosina Macro in Händen halten. Das funktioniert jetzt zum Glück. Das Handling mit dem Achromaten ist zwar etwas nervig, aber für den Preis darf ich ein Sigma EX ja gerade mal anfassen :)

Irgendwie tut der Kerl mir ja leid, verdient hat er an mir definitiv nichts, da ich das Teil für nicht mal 95 Doppelmark plus Versand geschossen hatte.

Ich glaube ich lasse mir http://static.flickr.com/56/148603582_dd89e2536d_t.jpg mal testweise als Poster ausbelichten und hänge es mir ins Büro ;) Axo, das war freihand und ist absichtlich weichgezeichnet und natürlich mit den Farbreglern gespielt.

EDIT: Öhm, irgendwie hat das mit dem Anklickbaren Bild nicht geklappt... Greenball-gimped.jpg (http://static.flickr.com/56/148603582_dd89e2536d_b.jpg)

THX & Ciao,
Rüdiger

modena
18.05.2006, 18:41
ich hab mir glücklicherweise ein einwandfreies 100er minolta der ersten generation sehr günstig geschossen. war trotz des alters wie frisch aus dem werk!
das ding begeistert mich makroanfänger immer wieder. einfach top das gerät.

http://s7.simpleupload.de/img.php?file=d44f5b33c1.jpg&pid=

mfg