Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann man vom Exakta

Sunny
10.01.2006, 19:59
75-300 1:4-5,6 MC MACRO erwarten.

Ich habe diese Objektiv defekt erworben,

die Reperatur wäre möglich aber sehr aufwendig.

Kenn jemand das Teil, lohnt sich mein Zeitaufwand ?

Peter Heckert
11.01.2006, 00:40
Hallo Sunny,

es gibt von Exakta umgelabelte Sigma Objektive.
Teilweise sollen die ganz gut sein.

Ich habe eines (28-70) und > 4.0 abgeblendet ist es tatsächlich gut.
Ich habe noch ein zweites Exakta 70-210 und das ist eher Schrott, viel schlechter als
mein Sigma 55-200DC, obwohl es mechanisch sehr hochwertig aufgebaut ist.
Es hat ein Fokusgewinde aus massivem Metall, solide wie ein Kanonenrohrdeckel, das sieht man, wenn man durch die Frontlinse guckt. ;-)

Das Problem ist, dass Exakta nicht herstellt, sondern umgelabelte Ware vertreibt, teilweise Beroflex o.ä., teilweise Japaner.

Wenn vorne drauf steht "Lens made in Japan" könnte es ein umgelabeltes Sigma sein.

Grüsse,

Peter

Photopeter
11.01.2006, 01:36
Fast alle Exakta Objektive heutzutage sind von Cosina, dem weltgrößten Objektivbauer. Kaum eine Firma lässt nicht bei denen Objektive herstellen.

Aber im Fall eines lichtschwachen 70-300 lohnt sich eine, noch dazu aufwendige, Reparatur sehr selten. Man bekommt z.B das mit Sicherheit nicht schlechtere "Sigma 70-300/4-5,6 APO Makro Super II" für 119€ neu. Oder das lichtstarke "Cosina 70-210/2,8-4,0" ebenfalls für 119€ neu. Nur um mal zwei Beispiele zu nennen.

Exakta war füher mal eine Edel- Kameraschmiede "Made in Germany". Heute ist nur noch der Name als Label übriggeblieben, ganz ähnlich wie bei Rollei.

Sunny
11.01.2006, 11:18
Wenn vorne drauf steht "Lens made in Japan" könnte es ein umgelabeltes Sigma sein.

Steht drauf, aber nicht vorne sondern seitlich.

Sunny
11.01.2006, 11:20
Aber im Fall eines lichtschwachen 70-300 lohnt sich eine, noch dazu aufwendige, Reparatur sehr selten.

Danke für die Info,

dann werde ich das Objektiv zuerst mal provisorisch richten und Testbilder machen, dann sehe ich klarer.

Peter Heckert
11.01.2006, 18:16
Exakta war füher mal eine Edel- Kameraschmiede "Made in Germany". Heute ist nur noch der Name als Label übriggeblieben, ganz ähnlich wie bei Rollei.

Ja, ich habe mich darüber mal informiert.
Afaik hat Exakta die erste Spiegelreflexkamera überhaupt gebaut.
Erste Spiegelreflex der Welt (http://homed.inet.tele.dk/riess/exakta.html)

Aber die Exakta-Objektive für das Minolta-Bajonett habe ich bisher nur bei Ebay gesehen und noch nicht im regulären Handel.
Ich vermute (weiss es aber nicht) dass dies teilweise Ware aus der früheren DDR ist.

Edit: Ich hab noch dies herausgefunden:
Der Markenname Name Exakta wurde mehrfach verkauft, als die eigentliche Firma nicht mehr existierte. Eine Zeitlang gehörte er Foto Porst und Foto Porst hat umgelabelte Sigma Objektive mit dem Namen "Exakta" verkauft.
/Edit

Grüsse,

Peter

dino the pizzaman
11.01.2006, 21:40
hah so ne Exakta Varex steht hier sogar noch rum. Muss die bei Gelegenheit mal wieder in Schuss bringen!

Peter Heckert
12.01.2006, 19:05
Tip:

Ich hab mein Exakta 70-210 mittlerweile demontiert.
Die Frontlinse inklusive Fassung gibt einen hervorragenden Vorsatzachromaten mit circa 9 Dioptrien ab, der auch noch schmuck aussieht.
Ich hab ca. 17€ für das Objektiv bezahlt, ein Achromat in dieser Qualität wäre aber viel teurer, es war also ein guter Kauf.

Grüsse,

Peter

Sunny
16.01.2006, 17:49
Ich habe das Objektiv jetzt einmal provisorisch repariert,

es macht einen so guten Eindruck dass ich es jetzt richtig repariere :top: