PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sensor frage / reinigung

thor0405
10.01.2006, 15:48
hallo,

jaja das thema ist schon x-fach durchgekaut wurden,
aber ich denke die 5d user wird es schon interessieren.

nach längerer recherche über das reinigen des sensors
habe ich mitbekommen das über den eigentlichen sensor
normaler weisse eine art filter bzw. glasscheibe sitzt die man eigentlich reinigt.

nun sind doch in bezug auf das handbuch, welche von einer reinigung mit flüssigkeiten (alkohol) gänzlich abraten ebenso berührung (pinsel)
und doch erschreckenden fotos mit kratzern o.ä. doch zweifel aufgetaucht.

- wenn ein "schutz" vor den sensor ist warum laut handbuch keine berührung???
- hat die 5D einen schutz über den sensor??
- hier tauchte mal etwas über eine "glasfolie" auf, stimmt das??

ich bin echt verunsichert, wenn !!5D!! reinigen dann wie?
- sensor nur abpusten (blasebalg), wenn aber staub fest ist was dann?
- geht doch reiner alkohol, oder die teueren pinselchen

wer hat seine 5D schon gereinigt und wie, welche erfahrungen habt ihr gemacht.

immer einschicken kann doch nicht der ernst sein.
mir wäre sehr wichtig zu erfahren ob nun ein schutz davor ist oder nicht
und vielleicht wie sensibel der ist.

lg
kai

Basti
10.01.2006, 15:52
Hi,
die 5D wird der 7D sehr ähnlich sein und hier habe ich die Reinigung obwohl anders empfohlen mit hochprozentigem Alkohol und einige Wattestäbchen durchgeführt. Bisher ohne Probleme und immer wieder sauberbekommen. Aber trotzdem sollte man vorsichtig sein, mal ordentlich das Gehäuse mit Glasreiniger einschäumen würde ich auch lassen!
Basti

jms
10.01.2006, 16:08
hallo Kai,

um es kurz zu machen - ich (ebenfalls D5D-Nutzer) habe nach langem recherchieren und zögern doch zu einem Q-Tip und einem Mix aus dest. Wasser und hochreinem Alc (hatte ich von meinem Schallplatten waschen). gegriffen.

Einwandfreie Ergebnisse bekommen. Keine Schlieren, keine Kratzer.

Diese Methode aber nur bei Schmutz anwenden, den man nicht mit dem Blasebalg wegbekommt.
Der Blasebalg kommt bei mir ale 4 Wochen zum Einsatz. Und damit bekommt man losen Staub ganz wunderbar weg.

Grüße jms

thor0405
10.01.2006, 16:22
mit diesen teuren pinselchen hat noch keiner gearbeitet oder?

hier im forum war ein bild einer misslungen reinigung mit qtip,
oh mir wahr schon ganz schlecht selbst bei einer 2.8 Blende waren da kratzer zu erkennen.

das war mir ganz unverständlich wenn es sich um einen glasfilter handelt, ich meine glas ist eines der härtesten materialen ?!?! sofern es nicht gerade bleikristall ist liegt, normales glas auf der härteskala bei 9,2 von max 10(diamant).

ok druck wäre noch zu erklären wenn der filter sehr dünn ist (ist er das??)
dann könnte man bei leichten druck schon schaden anrichten.

hmm, also logisch wäre doch eigentlich:

wenn kontaktreinigung (egal was) immer mit flüssigkeit (alk und/oder dest. wasser), naja kommt ja auch keiner auf die idee sein dreckiges auto mit nem trockenen lappen wieder blank zu rubbeln.

was natürlich auch die frage bei den pinseln aufwirft (die sind doch eigentlich dann überflüssig) staub kann sehr hart sein, wenn man mit den pinsel drüber fährt kann man einen kratzer verursachen.

also erst abpusten, dann "feucht raus wischen" :lol:, anschließend vorsichtig trocken polieren (bei bedarf).

is ja wie bei der hausarbeit, es den groben schmutz wegsaugen, dann wischen, und anschließend trocken polieren :top:

naja bin trotzdem etwas argwöhnisch.

lg
kai

Crossie
10.01.2006, 16:43
Ich benutze die Sensor Brush Pinsel von Visible Dust zusätzlich zum Giotto Blasebalg. Damit habe ich bisher sehr gute Ergebnisse erzielt und ich muss sagen, dass mir meine Kamera auch die Investition wert ist.

Bisher hatte ich dabei wohl Glück und keine anhaftenden Partikel wie Pollen o.ä. auf dem Sensor. Bei diesen Verschmutzungen hilft dann wohl nur eine Feuchtreinigung mit Sensorswabs/Sensorwand. Dem billigen Speckgrabber traue ich irgendwie nicht. ;)

Gruss
UWe

Jens N.
10.01.2006, 16:52
- wenn ein "schutz" vor den sensor ist warum laut handbuch keine berührung???

Wenn du da einen Fehler machst (Schlieren oder gar einen Kratzer), wirst du das auf den Bildern sehen. Bei einem Kratzer hilft nur der Austausch des Glases (und wenn das separat nicht möglich ist, des ganzen Sensors), das wird übelst teuer.

- hat die 5D einen schutz über den sensor??

Irgendwas haben alle DSLRs noch vor dem Sensor und das ist nicht nur ein Schutz, sondern fungiert auch als IR-, UV- und AA (anti-aliasing) Filter. Empfindlich ist dieses Glas tatsächlich.

- hier tauchte mal etwas über eine "glasfolie" auf, stimmt das??

Weiß ich nicht. Die Glasschicht vor dem Sensor ist aber sehr dünn, also möglich wär's.

ich bin echt verunsichert, wenn !!5D!! reinigen dann wie?
- sensor nur abpusten (blasebalg), wenn aber staub fest ist was dann?

Bei mir hat das Ausblasen mit einem Klistierbalg aus der Apotheke bisher glücklicherweise immer geholfen.

- geht doch reiner alkohol, oder die teueren pinselchen

Reiner Alkohol soll nicht so gut sein, weil er beim Verdunsten evtl. Spuren hinterlässt. Ich habe den Sensor meiner Kamera bisher noch nicht richtig gereinigt, würde mich aber vorher mit einer Forumssuche darüber informieren und bei der Reinigung SEHR vorsichtig sein. Allzu ängstlich muß man aber auch nicht sein, wenn man weiß was man tut ist das wohl keine große Sache.

Jerichos
11.01.2006, 10:29
hier im forum war ein bild einer misslungen reinigung mit qtip,
oh mir wahr schon ganz schlecht selbst bei einer 2.8 Blende waren da kratzer zu erkennen.
Bei der gereinigten Kamera handelte es sich um eine Sigma SD9 oder SD10 und nicht um eine Dynax 7D oder 5D. Die Sigmas sind hier nämlich anders aufgebaut, die haben Ihre Filter nicht direkt vor dem Sensor. Dieser Fall ist also absolut nicht mit "unserer" Situation vergleichbar.

digisucher
11.01.2006, 10:41
Ein "daVinci" Synthetics Künstlerpinsel für 3,40 Euro soll genauso gut helfen wie der 70 oder 100 Teuro-Pinsel.

digisucher

dbhh
11.01.2006, 12:09
(...) das war mir ganz unverständlich wenn es sich um einen glasfilter handelt, ich meine glas ist eines der härtesten materialen ?!?! sofern es nicht gerade bleikristall ist liegt, normales glas auf der härteskala bei 9,2 von max 10(diamant). (...)
Für reines Glas mag diese Annahme stimmen. Aber wird in DigiCAMs reines Glas genommen? Eher nicht, sondern zur Vergütung beschichtet. Vielleicht sind schnell zu erzeugende Kratzer Beschädigungen dieser Dünnfilmschicht (UV, AntiAlaising, etc.). Schön wäre ein konstruktive Schutzmaßnahme in Form einer Abdeckung (aktiviert bei Objektiv-Abschrauben)
Gruß

Jornada
11.01.2006, 19:59
Grüß Gott alle miteinander.
Weil hier gerade wieder über Chipreinigung gesprochen wird - die beste Website für Tipps zur Chipreinigung habe ich hier gefunden:
klick (http://www.cleaningdigitalcameras.com/index.html)

Peter Heckert
14.01.2006, 03:16
Ein "daVinci" Synthetics Künstlerpinsel für 3,40 Euro soll genauso gut helfen wie der 70 oder 100 Teuro-Pinsel.

"Normale" Pinsel werden aber mit Stärke o.ä. präpariert, damit sie (vor dem Kauf) besser aussehen und in Form bleiben.
Gut auswaschen!

Peter

Jornada
14.01.2006, 03:58

"Normale" Pinsel werden aber mit Stärke o.ä. präpariert, damit sie (vor dem Kauf) besser aussehen und in Form bleiben.
Gut auswaschen!

Peter
Und sie werden zum Teil auch geklebt. Die Haare sind mit Klebstoffresten contaminiert. Diese Reste müssten zuerst abgewaschen werden. Bei den teuren Bürsten ist nach Aussage der Hersteller gewährleistet, dass sie einwandfrei sauber sind.

Funster
14.01.2006, 10:23
die beste Website für Tipps zur Chipreinigung habe ich hier gefunden:
klick (http://www.cleaningdigitalcameras.com/index.html)

Klick mich (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=291654#291654) :D
Sorry Peter, konnte bei unserem Lieblingsthema nicht widerstehen.
Ansonsten neige ich dazu, Dir zum Thema Billigpinsel zuzustimmen. Und diese Methode (http://gletscherbruch.gl.funpic.de/Sensor/Sensorreinigung.htm) finde ich zumindest sehr fragwürdig :)
So, wieder genug Stoff zur weiteren Diskussion.

Cheers,
F.

digisucher
14.01.2006, 11:13
Wenn es genügt, was an anderer Stelle berichtet wurde, den Künstlerpinsel auszuwaschen, und man damit den Sensor sauber bekommt, soll jeder selber entscheiden, ob er lieber doch einen Pinsel für 100 Euro nehmen möchte :D

digisucher

Funster
14.01.2006, 11:29
Wenn es genügt, was an anderer Stelle berichtet wurde, den Künstlerpinsel auszuwaschen, und man damit den Sensor sauber bekommt, soll jeder selber entscheiden, ob er lieber doch einen Pinsel für 100 Euro nehmen möchte

*fleh* Bitte nicht schon wieder Hörensagen. Probier' Deine Billigvariante aus und sag' uns, was draus geworden ist.

Cheers,
F.

webwolfs
14.01.2006, 12:58
Nicht zu vergessen, wo wir schon bei "Hörensagen" sind. Die Pinsel sollte man nach dem Auswaschan am Besten an einem UV-Filter oder ähnlichem ausprobieren und nicht gleich auf den Sensor loslassen. Erst wenn da nichts mehr drauf zu sehen ist, sind sie sauber.

digisucher
14.01.2006, 14:18
Eben, probieren geht über studieren, ich habe im Moment aber keine Notwendigkeit zu probieren, bislang hat mein Blasebalg gereicht. Aber wenn es dann mal doch notwendig sein sollte, dann testet man natürlich nicht gleich am Sensor :)

digisucher

webwolfs
14.01.2006, 20:59
Andererseits: Nur die Harten ...

Jornada
14.01.2006, 22:09
Eben, probieren geht über studieren, ich habe im Moment aber keine Notwendigkeit zu probieren, bislang hat mein Blasebalg gereicht. Aber wenn es dann mal doch notwendig sein sollte, dann testet man natürlich nicht gleich am Sensor :)

digisucher
Richtig, auch ich habe bisher den Staub mit einem Blasebalg wegbekommen. Für den Fall, dass der Blasebalg mal nicht mehr reicht, habe ich mir den Sensorwand, PecPads und Eclipse gekauft, es kann ja auch mal Blütenstaub auf den Sensor gelangen, und dem kann man nur noch durch eine Feuchtreinigung beikommen, da hilft auch eine Sensorbrush nichts mehr.