Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fleck auf dem Prisma
Erst einmal die besten Wünsche für das neue Jahr.
Jetzt hat es mich auch erwischt, denn ich sehe im Sucher deutlich einen Fleck. :shock: Aufgefallen ist mit das mitten im Urlaub. Zu meiner Freude ist der Fleck allerdings nur im Sucher und nicht auf den Bildern zu sehen.
Ich habe den Dreck jetzt auf der Unterseite des Prismas entdeckt. Nun meine Frage:
Muß ich irgendetwas beachten beim Reinigen bzw. hat jemand noch weitere Tipps?
Danke schon mal im Voraus.
Tom
Ich habe auch Dreck auf der Prismenscheibe. :(
Ich denke, das ist ganz normal und hat auch keinerlei Auswirkungen auf das Bild. Durch die feine Struktur der Mikroprismen wirst Du den Dreck wohl auch kaum entfernen können. Was durch Abpusten mit einem Blasebalg nicht verschwindet, bleibt halt. Man gewöhnt sich daran. ;)
Ich hatte gestern auch so einen nervigen Fleck im Sucher, ausblasen half nicht. Also kurz geschaut: ein Staubkorn war deutlich auf der Unterseite (also die, die zum Spiegel zeigt) der Mattscheibe zu sehen. Ich habe es dann einfach gaaanz vorsichtig mit einem Q-Tip angetupft, danach war es weg und einen Nachteil (einen neuen Fussel z.B.) habe ich auch nicht gemerkt. Ich meine mal gelesen zu haben man sollte da nicht rumfummeln, aber ich fand das jetzt keine große Sache ehrlich gesagt.
... Ich meine mal gelesen zu haben man sollte da nicht rumfummeln...
Ja, genau. Irgendwo in meinen grauen Zellen schwirrt auch so eine Erinnerung herum, daß man da lieber die Finger von lassen sollte. Mit Luft habe ich es bereits versucht. Aber er hält sich hartnäckig.
Gruß
Tom
Ich hatte vor einiger Zeit auch versucht ein Schmutzteilchen in meiner nagelneuen 5D zu entfernen. Das Ergebnis war eine Vervielfachung des Drecks. Seitdem lasse ich die Finger von dem Teil.
Dagegen ist die Sensorreinigung das reinste Kinderspiel.