Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Gehversuche bei Nacht mit PS - Eure Meinung
DeepBlueD.
09.01.2006, 21:47
Hallo zusammen!
gestern habe ich mich nun erstmals mit Bildern bei Nacht etwas versucht zu beschäftigen. Danach das Bild mit PS bearbeitet (nachschärfen, Tiefen/Lichter etc.) und herausgekommen ist folgendes Bild unten. Würde mich über eure Kritiken freuen. Mir fällt nämlich noch auf, dass am schwarzen Nachthimmel wohl noch etwas die Farbverläufe zu sehen sind?! Wie kann ich das besser machen?
Danke!
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1026/Rheinbrcke.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22791)
Hi Dennis,
hm, warum denn mit Tiefen/Lichter in einer Nachtaufnahme herumbasteln? Dadurch verlierst Du immer an Qualität, und meistens ist der Einsatz auch deutlich sichtbar ;)
Ansonsten....qualitativ wirkt das doch ganz gut, mir gefällt nur das Bild an sich nicht wirklich. Die Perspektive ist leider nich sonderlich spannend. Aber als Test reicht es auf jeden Fall.
Viele Grüße
Tina
DeepBlueD.
10.01.2006, 09:23
Hi Tina, danke für deine Meinung.
Naja, ich bin halt noch am üben und die D5D ist meine erste SLR überhaupt.....
Hm, ich hab etwas rumgespielt mit Tiefen/Lichter um mir mal hier die Wirkung anschauen zu können und mir hat es (zumindest für den Anfang) mal gefallen.
Tja, die Perspektive. Es bedarf halt alles seiner Übung, aber ich musste mich auch den Gegebenheiten anpassen und versuchen, das Beste daraus zu machen. Aber ehrlich gesagt fehlt mir auch einfach die Erfahrung, um auch aus vielleicht eher langweiligen Positionen aus trotzdem was interessantes rauszuholen. Hast du vielleicht nen Verbesserungsvorschlag? Danke
Hi Dennis,
erstmal der wichtigste Tip überhaupt: schliess Dich dem ein oder anderen Forumstreffen an, da lernt man eine Menge und kommt ständig auf neue Ideen - ganz abgesehen davon, dass man nette Leute kennenlernt :)
ok, konkret zu Deinem Bild: der Teil links ist einfach nur dunkel, keine Aussage, weg damit. Der Teil rechts ist einfach nur irgendwo abgeschnitten, mitten druch ein Gebäude. Da entweder ganz mit draufnehmen oder ganz weglassen.
Ich hätte hier wahrscheinlich näher an die Brücke gezoomt und mich darauf beschränkt. So wirkt das Ganze etwas "planlos" und unruhig. ;)
Viele Grüße
Tina
DeepBlueD.
10.01.2006, 13:42
Ja, ein Forumstreffen wäre sicher toll. Nur momentan ist es bei mir so ne Sache mit der Zeit bei mir... :roll: Aber es wird ja sicher immer mal wieder Treffen in meiner Nähe geben :)
Aber jetzt zu deinen Tips: danke! Wenn ich mir das mal überlege und dann mal austeste sieht man doch schon nen Unterschied! Das sind "Kleinigkeiten", die mir so auf Anhieb erst mal nicht aufgefallen wären! Aber ich denke Übung macht den Meister und mit der Zeit fällt mir sowas dann auch schon direkt beim Foten auf.
ok, konkret zu Deinem Bild: der Teil links ist einfach nur dunkel, keine Aussage, weg damit. Der Teil rechts ist einfach nur irgendwo abgeschnitten, mitten druch ein Gebäude. Da entweder ganz mit draufnehmen oder ganz weglassen.
Ich geb mal meinen Senf dazu :cool: : Die Frage ging glaube ich eher in Richtung Bildverarbeitung als in Richtung Bildkomposition.
@DeepBlueD: Hast Du im RAW oder JPG geknipst? Falls Du in RAW aufgenommen hast, könntest Du mit 'Lichter/Schatten' in die Brückenpfeiler noch ein wenig Zeichnung zaubern. Alternativ (bei JPG) die Tonwertkorrektur im Schwarz-bereich etwas abschneiden. Da der Unterschied zwischen Himmel und Wasser schon durch die Wellen betont wird, würde ich die Lichtreflexion unter der Brücke (durch die Laternen) etwas zurücknehmen. Sehr schön finde ich (immer wieder) die verschiedenen Farbtemperaturen der Lampen bei Nacht. Grün auf der Brücke, fast weiß am Ufer, gelb am Haus). Fehlt nur noch 'ne orange Kerze, die irgendwo 'rumsteht :lol:
Farbverläufe am Himmel sehe ich keine! Wo denn ?
Axel
DeepBlueD.
16.01.2006, 11:03
Ich geb mal meinen Senf dazu :cool: : Die Frage ging glaube ich eher in Richtung Bildverarbeitung als in Richtung Bildkomposition.
@DeepBlueD: Hast Du im RAW oder JPG geknipst? Falls Du in RAW aufgenommen hast, könntest Du mit 'Lichter/Schatten' in die Brückenpfeiler noch ein wenig Zeichnung zaubern. Alternativ (bei JPG) die Tonwertkorrektur im Schwarz-bereich etwas abschneiden. Da der Unterschied zwischen Himmel und Wasser schon durch die Wellen betont wird, würde ich die Lichtreflexion unter der Brücke (durch die Laternen) etwas zurücknehmen. Sehr schön finde ich (immer wieder) die verschiedenen Farbtemperaturen der Lampen bei Nacht. Grün auf der Brücke, fast weiß am Ufer, gelb am Haus). Fehlt nur noch 'ne orange Kerze, die irgendwo 'rumsteht :lol:
Farbverläufe am Himmel sehe ich keine! Wo denn ?
Axel
Hallo Axel, danke für die Tips!
Habe das Bild in jpg gemacht und werde mich mal bei Gelegnheit wenn ich wieder tewas mehr Zeit habe dranmanchen, deine Vorschläge umzusetzen. Mit den Farbverläufen hat es sich erledigt, lag an dem Monitor.....