PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma EF 500 DG ST - d7i

trankila
09.12.2003, 17:59
Hallo zusammen
bin schon seit einiger Zeit fleißiger Leser und nun habe ich es gewagt mich mal anzumelden

Ich suche schon seit etwas längerem nach einem Blitz, der 5600er ist mir doch etwas zu teuer und bin jetzt am überlegen, ob ich mir den Sigma Ef 500 DG ST zulege

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Blitz??

Ein Verkäufer sagte mir, das er nicht kompatibel mit der 7i ist.
TTL würde nicht funktionieren....blablabla
war sehr unhöflich der gute Mann und ich hatte das Gefühl er wollte nicht verkaufen

schon mal danke im voraus
gruß eve

Andy.R
09.12.2003, 18:03
Hallo Eve,

benutze bitte mal die Forumssuche.
Ich kann mich erinnern, daß das hier schonmal diskutiert wurde.
Ein User hatte den St (Standard) und es ging damit nicht. Erst der Super ist wohl für die Dimage verwendbar. Der Preisunterschied vom Sigma Super zu einem Metz 54MZ-3 oder dem Minolta 5600HS ist dann wohl aber nicht mehr soo groß.

trankila
09.12.2003, 18:06
Hallo Andy
habe ich schon gemacht, konnte den Beitrag aber nicht wieder finden....
werde es noch mal probieren
Danke für deine schnelle Antwort

Andy.R
09.12.2003, 18:13
Hallo Eve,

versuchs mal mit Erfahrungen mit Sigma EF 500 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=664)

trankila
09.12.2003, 20:30
nochmal danke :D
das ist genau der beitrag den icch gesund habe

lg eve

bjoern
09.12.2003, 23:05
Hi Eve,

ich hab den Sigma Super. Er kann TTL, was er nicht kann ist der anti-rote-Augen-Vorblitz.

Und nimm die mitgelieferte Gebrauchsanweisung nicht so ernst, sie ist teilweise Schrott.

Beste Grüsse,
Bjoern

PeterHadTrapp
10.12.2003, 15:41
Hallo

den rote Augen-Vorblitz macht der 5600er auch nicht. Wenn er aufgesetzt ist, ist diese Option im Menue deaktiviert. Man geht wohl bei Minolta davon aus, dass er weit genug weg von der optischen Achse ist und so von Hause aus keine Rotaugen produziert. Diese Funktion bietet nur der interne. Ich kann das aber mit bestimmtheit nur für die A1 sagen. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das bei der 7i/Hi auch so war, glaube aber schon, ist also kein Nachteil des Sigma-Blitzes.

Gruß
PETER

Andy.R
10.12.2003, 15:49
Hallo *,

Der rote Augen Blitz mit externem Blitz wird von den Dimage (laut Aussage der Metz Hotline alle von der D5 bis zur A1) generell nicht und mit keinem Blitz unterstützt.

Dimagier_Horst
10.12.2003, 16:47
laut Aussage der Metz Hotline
Dann sollte Metz Hotline ganz schnell ihre Mitarbeiter schulen oder diese Aussage vielleicht auf die Hausmarke beschränken. Die 7Hi und die 7i unterstützen definitiv eine Funktion gegen rote Augen. Leider ist der Begriff mit "Vorblitz" mit "Vorblitz-TTL" zu leicht zu verwechseln, und die Mehrblitze fallen vielleicht bei E_TTL-Methoden nicht so auf.

Andy.R
10.12.2003, 17:08
Hallo Horst,

Hast du meinen Satz auch wirklich richtig gelesen und verstanden?
Nochmal:
Der Anti-rote-Augen Blitz mit externem Blitz wird von den Dimage (laut Aussage der Metz Hotline alle von der D5 bis zur A1) generell nicht und mit keinem Blitz unterstützt.
Der Anti-rote-Augen Blitz funktioniert nur mit internem Blitz. Zumindest ist das bei meiner D7i so und ich habe auch in diesem Forum bisher nichts anderes gelesen.

EDIT: Das man den Anti-rote-Augen Blitz bei der D7 Serie im Menü einschalten kann, wenn ein externer Blitz drauf sitzt, ändert nichts daran, daß die Kamera trotzdem nur einen TTL-Messvorblitz macht. Daher war es nur konsequent, daß diese Funktion bei der A1 nun ausgegraut wird, wenn ein externer Blitz aufgesetzt wird.

Dimagier_Horst
10.12.2003, 17:16
Hallo Andy,
ich hatte Deinen Text _nicht_ richtig gelesen. Vielleicht bringt heute Abend jemand die Hi oder 7i mit, dann kann ich es mal testen, warum ich der Meinung bin, dass es so sei. Ach, man sollte den alten Krempel doch aufheben....

Edit: Heute darf ich das ;)

Andy.R
10.12.2003, 17:34
Hallo Horst,

Das kommt vor.
Aber eine D7/i/Hi (und anderen durch Neues ersetzten Kram) nur aufzuheben, um mal was überprüfen zu können, wäre wohl eine ziemliche Geld- und Platzverschwendung.

BTW: Wie ich an deinen Betonungsversuch (_nicht_) sehe, bist du auch schon zu Zeiten von Mailboxnetzen Online gewesen. Die einfache farbliche Hervorhebung mittels _ oder * in diesen an sich rein ASCII-Text orientierten Systemen, fand ich auch immer recht angenehm.

Dimagier_Horst
10.12.2003, 17:56
Hallo Andy,
nur privat - das waren noch richtige Fernsprechgebühren! Beruflich hatte ich CEO zu einer Zeit, als IBM noch meinte, mit PROFS was ganz tolles zu haben :lol: .

Dimagier_Horst
11.12.2003, 09:00
Gestern haben wir es beim Stammtisch an der Hi mit dem 5600 ausprobiert, und die Funktion des "Rote-Augen"-Vorblitz stand zur Verfügung.

Andy.R
11.12.2003, 10:39
Hallo Horst,
Gestern haben wir es beim Stammtisch an der Hi mit dem 5600 ausprobiert, und die Funktion des "Rote-Augen"-Vorblitz stand zur Verfügung.

Genau das habe ich im EDIT von meinem Beitrag vom 10.12.2003, 16:08 doch auch geschrieben.

Daß man den Anti-rote-Augen Blitz bei der D7 Serie im Menü einschalten kann, wenn ein externer Blitz drauf sitzt, ändert nichts daran, daß die Kamera trotzdem nur einen TTL-Messvorblitz macht. Daher war es nur konsequent, daß diese Funktion bei der A1 nun ausgegraut wird, wenn ein externer Blitz aufgesetzt wird.

Die 3 Messvorblitz, Anti-rote-Augen Blitz und Hauptblitz sind bei der D7i weit genung auseinander, daß man sie einzeln unterscheiden und mitzählen kann. Egal was du an der Kamera einstellst (nur TTL-Vorblitz oder mit Anti-rote-Augen Blitz) macht sie mit einem externen Blitz eben nur 2 Blitze.

Dimagier_Horst
11.12.2003, 15:01
Die 3 Messvorblitz, ..., daß man sie einzeln unterscheiden und mitzählen kann.
Genau das glaube ich nur aus Minoltas Feder, zumindest nicht aus der von Metz, denn dem externen Blitz stehen andere Möglichkeiten zur Verfügung, z.B. schnelle, nicht mehr mit blossem Auge unterscheidbare Blitzfolge oder längere Leuchtdauer. Bei Nikon ist es definitiv so, dass Du den Vorblitz (hier zur Messung) ohne Messgeräte bei frischen Akkus und entsprechend starkem Blitzgerät in vielen Situationen nicht vom Hauptblitz unterscheiden kannst. Das sieht beim internen Nikonblitz in gleicher Situation anders aus.
Was macht es für einen Sinn, ein Menu ohne Funktionalität zu integrieren? Zumal auch bei der Hi in der jeweiligen Konstellation nicht verfügbare Menus ausgegraut werden. Warum soll das gerade bei Rote-Augen-Vorblitz anders sein? Es bei der A1 wegzulassen kann bezüglich einer höheren Verarbeitungsgeschwindigkeit in anderen Bereichen zweckmässig sein.
Also nur aus der Sichtbarkeit eines dritten Blitzes auf fehlende Funktionalität zu schliessen, ohne weitere schlüssige Anhaltspunkte zu haben, reicht mir nicht aus. Danach wäre nämlich auch ADI in vielen Situation nur ein Blender - was es real nicht ist. Ob die von Minolta gewählte Methode zum gewünschten Ergebnis führt, ist eine andere Sache....damit ist für mich das Thema gegessen. ;)

Andy.R
11.12.2003, 15:48
Hallo Horst,
Die 3 Messvorblitz, ..., daß man sie einzeln unterscheiden und mitzählen kann.
Genau das glaube ich nur aus Minoltas Feder, zumindest nicht aus der von Metz, [...]
Ich bin mir sicher, das auch hier im Forum schon mehrfach gelesen zu haben und zwar im direkten Zusammenhang D7i/Hi und Minolta HS5600. Also das Minolta der Meinung ist, daß der Anti-rote-Augen Blitz bei den hochsitzenden Reflektoren der Zusatzblitze im Kobradesign nichts mehr bringt, weil eben keine roten Augen mehr entstünden. Nun weiß ich natürlich nicht mehr wer das wann in welcher Diskussion geschrieben hat und bin zugegebenermaßen auch zu faul das jetzt zu suchen.
Was macht es für einen Sinn, ein Menu ohne Funktionalität zu integrieren? Zumal auch bei der Hi in der jeweiligen Konstellation nicht verfügbare Menus ausgegraut werden. Warum soll das gerade bei Rote-Augen-Vorblitz anders sein? Es bei der A1 wegzulassen kann bezüglich einer höheren Verarbeitungsgeschwindigkeit in anderen Bereichen zweckmässig sein.[...]Danach wäre nämlich auch ADI in vielen Situation nur ein Blender - was es real nicht ist.
Vielleicht wurde es auch einfach nur vergessen dieses grau zu machen? Vielleicht ist es erst bei der A1 gemacht worden, nachdem es bei der D7 Serie zu entsprechend vielen Rückfragen von Anwendern bei den Hotlines weltweit kam?
Außerdem (warst du es sogar?), hat hier irgendwer irgendwann mal geschrieben hat, daß die D7 beim Drehen des Reflektors auf indirektes Blitzen automatisch von ADI auf TTL zurückfällt, auch wenn ADI im Menü eingestellt ist. Auch dies wird ja in dem Moment nicht ausgegraut. Ich sehe also kein Problem, warum die Kamera es nicht beim Anti-rote-Augen Blitz auch so machen kann.
...damit ist für mich das Thema gegessen. ;)Sorry das mußte noch sein ;)

Dimagier_Horst
11.12.2003, 15:59
Andy, Null Problemo - hier hilft nur noch das Messlabor weiter :D ... ist ja bald Weihnachten 8)

Andy.R
15.12.2003, 15:37
Hallo Horst,

ich habe noch was!
Andy, Null Problemo - hier hilft nur noch das Messlabor weiter :D ... ist ja bald Weihnachten 8)
Wow, was du dir so zu Weihnachten wünschst... :lol:

Also soeben bekam ich wegen einer anderen Blitzsache eine Antwort von Olympus. Die Antwort ging zwar 180° an meiner Frage vorbei, aber Zitat: "Die Rotaugenunterdrückung wird nur von dem eingebauten Hauptblitz ausgelöst. Externe Blitze werden nicht dafür genutzt, weil dieser von der optischen Achse weiter entfernt ist als der interne. Die Reflexion der Blutgefäße im Auge lassen bei zunehmenden Abstand nach."

Das ist jetzt zwar keine Aussage von Minolta, deckt sich aber mit dem, was Metz von Minolta sagte.

Und noch etwas, bitte!
...denn dem externen Blitz stehen andere Möglichkeiten zur Verfügung, z.B. schnelle, nicht mehr mit blossem Auge unterscheidbare Blitzfolge oder längere Leuchtdauer)
Dazu fällt mir noch was ein. Wenn es so wäre, daß man beim externen Blitz den Messvorblitz nicht sehen würde, da dessen Abstand zum Hauptblitz zu kurz ist, dann müßte man in der Einstellung Vorblitz-TTL/ADI ohne Anti-rote-Augen nur einen Blitz sehen und erst wenn auf Anti-rote-Augen umgestellt wird, sieht man 2 Blitze. Das ist aber nicht der Fall. Man sieht bei der D7xx mit externem Blitz immer 2 Blitze, egal ob nur Messvorblitz oder Mess- und Anti-rote-Augen Vorblitz eingeschaltet ist.
Der Anti-rote-Augen Blitz muß aber zumindest etwas, also sichtbar früher kommen, egal ob wie beim internen 1-2 langsame Vorblitze oder wie bei der Olympus E10 meines Vaters ein kurzes, aber deutliches Blitzgewitter kommt. Wäre der Anti-rote-Augen Vorblitz selbst so kurz und dabei so kurz vor dem Haupblitz, daß er nicht sichtbar ist, dann wäre er auch ohne Wirkung.

Dimagier_Horst
15.12.2003, 16:52
Naja, bin kein Augenarzt. Die Begründung von Olympus bzgl. des Kobradesigns entspricht der Begründung von Minolta für das Abschalten des RAV bei der A1, wobei das auch nur für den Nahbereich gilt. Bei etwas entfernteren Gruppen hat man dann wieder die roten Augen....damit kommt es wohl eher aus der sparsamen Kaufmannsecke mit Begründung vom Marketingggggggggggg....

Andy.R
15.12.2003, 17:17
Hallo Horst,

Das mit den entfernten Gruppen, stimmt leider.
Und deine Bemerkung mit Kaufmann <> Marketing ist wohl in der Tat der wirkliche Grund dafür, daß es so gemacht wird.
Nur müssen wir mal wieder damit leben.