Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynax 5D vs. Dynax 7D
thor0405
09.01.2006, 14:12
Hallo,
ich besitze die Dynax 5D, Diese habe ich nach reiflicher Recherche und und Praktischen Tests augewählt, den Vergleich zur 7D hatte ich nur per Datenblatt durchgeführt (kein Händler hatte diese).
Ich bin auch sehr zufrienden mit der 5D.!!
Durch Zufall bin ich letztens doch noch über die 7D gestoßen
und habe diese von Handling usw nochmal ausgiebig getestet.
Ich muss schon sagen, die mir liegt schon gut in der Hand.
Vor allen das man div. Einstellungen bei der 7D per Rad wählen kann, wo man bei der 5D über das "FN" Menü gehen muss (ok is auch nicht so dramatisch).
Was mich jedoch jetzt leicht ärgert ist, das die 7D jetzt nach Weihnachten doch einen erheblichen Preissturz ab bekommen hat und nun nur noch ca. 150 Euronen mehr als die 5D kostet. (Verdammt)
Jetzt stellt sich die Frage, würdet ihr wechseln??
5D weiterverkaufen (fasst neu ca. 500 Auslösungen, 5 Wochen alt) und eine 7D holen. Oder lohnt es sich nicht??
-Auflösung identisch (gleicher Sensor ?? ich denke ja)
-Anti Shake identisch
-Display gleiche größe aber 7D mehr als 200000 Bildpunkte
5D nur 115000 (das schaut schon besser aus)
jedoch hat die 7D keine so gute Zoomfunktion in den Bildern
- 7D Alugehäuse, ok muss nicht 5D hat auch eine Super verabeitung
-Übersichtlichkeit, ok die 5D ist Übersichtlicher dadurch das viele Einst.Räder und Hebelchen durch Menüeinträge ersetzt wurden, gut Geschmackssache, 7D Lösung ist aber auch nicht schlecht
-Handling/Haptik, hmmm die 7D is einen Tick weiter vorn
-Ok Statusdiplay haben beide nicht, ehrlich vermisse ich auch nicht, habe alles im Sucher und zur Not auf dem Display.
-7D Dachkantprisma schon gut ;-)) /5D Dachkantspiegel wobei der auch sehr groß hell und klar ist.
Ach Leut's ich weiß auch nicht so Recht, bin gerade in einer echten Zwickmühle. Was würdet ihr machen.
LG
Kai
pixelhead
09.01.2006, 14:30
Wechseln! :mrgreen:
Tja Kai, die Zwickmühle....... ;)
Du hättest die 7D keines Blickes würdigen sollen :cool:
Ich fürchte aus der Mühle kannst nur Du dir raushelfen.
Zur Technik: Der Sensor ist bei beiden Cams der gleiche.
Ansonsten schau nochmal in diese Vergleichstabelle 5D/7D (http://www.d7userforum.de/phpBB2/vergleich2.php), die Möglichkeit einen Handgriff anzubringen ist vielleicht auch noch ein Argument.
Was sollst Du tun?
(1) Nichts
(2) D5D als Zweitbody behalten und D7D (ev. gebraucht) kaufen
(3) D5D verkaufen, D7D (ev. gebraucht) kaufen
??? Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen ;)
Hi!
Schönes Schlamassel hast Du da;-)
An Deiner Stelle würde ich versuchen, die D5D möglichst gut zu verkaufen (evl. nimmt sie der Händler bem Kauf einer 7D in Zahlung?).
Einen entsprechenden Verlust würde ich aber nicht hinnehmen. Die D5D ist sicher eine hervorragende Kamera, die die Wartezeit auf die D7Di (?) oder die D9D wunderbar überbrücken kann....;-)
thor0405
09.01.2006, 14:48
Hi,
Danke für die Vergleichstabelle.
Wenn man die beiden DC vergleicht sind sie fasst identisch,
bis auf den Sucher (Prisma / Spiegel, wo hier natürlich der klare Vorteil bei Prisma liegt),
das Display (ok, brauch man nicht weiter erläutern)
und die Bel Kor. (hier sehe ich die 5D im klar Vorteil, weil hier einfach eine feinere Abstufung möglich ist, der Rest geht dann mittels EBV).
Das wären die techn. Details, wo bei mich da nur das Prisma reizen würde, mit den Rest kann ich auch so leben.
Tja aber die "Haptik", man das Ding lag verdammt gut in der Hand.
Beide behalten würde wenig sinn Machen, da beide fasst identisch sind
und man eh nur die benutzt welche besser in der Hand liegt.
Was für so eine Entscheidung wichtig ist, was wir KoMi in der nächsten Zeit auf den Markt bringen wird (DSLR), vielleicht ein Vollformatmodell??
oder ähnliches, 8MP??. Gibts da schon Vorabinfos??
Wenn das was kommt würde ich nicht wechseln, sondern noch warten.
LG
Kai
Du hast ja eine gute DSLR von KoMi - behalt die, und warte erstmal ab. Die Dynax 7D läuft ja nicht weg, es wird auch in einem halben Jahr noch welche geben. Und der Unterschied ist nicht so groß, dass ich dafür die kleine hergeben würde, denn die hat auch ihre Vorteile - zum Beispiel passt sie mit dem 18-70mm in die Jackentasche... :-)
Tobi
pixelhead
09.01.2006, 14:54
Was für so eine Entscheidung wichtig ist, was wir KoMi in der nächsten Zeit auf den Markt bringen wird (DSLR), vielleicht ein Vollformatmodell??
oder ähnliches, 8MP??. Gibts da schon Vorabinfos??
Wenn das was kommt würde ich nicht wechseln, sondern noch warten.
Dann warte noch bis Ende Februar - ich denke, dann wissen wir alle mehr (heißt aber nicht, dass die neue Minolta dann auch direkt auf den Markt kommt!!!)
BTW: Hast du die 7D auch mal mit angeschraubtem Batteriegriff probieren können? :kiss:
Hallo Kai,
die 5D ist ja nun eine gute Kamera; die Fotoergebnisse entsprechen denen der 7D!
Deshalb würde ich an Deiner Stelle erst mal warten ...
... und zwar so lange, bis ein neues Modell von KoMi auf den Markt kommt (sicher mit höherer Auflösung u.s.w)
Dann erst würde ich über einen Wechsel nachdenken.
Ansonsten grübel nicht so viel nach und geh doch erstmal raus in die Sonne zum Fotografieren :lol:
Viele Grüße,
Olli
Offensichtlich bist du mit de D5D zufrieden - die D7D würde dir aber (vom Handling her) besser gefallen.
Wenn das so stimt und du mit der D5D zurecht kommst, handele so, wie Ollig das schon geschrieben hat. (Wirtschaftlich gesehen wäre ein Tauch jetzt eher weniger gut)
Die D5D hat gegenüber D7D durchaus auch Vorteile:
-kleiner und leichter
-RAW mit Zoomfunktion
-Motivprogramme (hätte ich gern zusätzlich an meiner D7D)
Sollte es dann einen D7D-Nachfolger geben oder die ersten Sony-DSLR's auf den Markt kommen, kannst du dir immer noch überlegen, ob du dann (wieder) in einen neuen Body investieren möchtest.
Bis dahin hast du aber dann schon viel mehr Erfahung gesammelt und kannst besser beurteilen, was du wirklich benötigst und was eher nicht.
viele Grüße
Manfred
Hi,
die Argumente derer, die dir empfehlen zu warten sind natürlich nicht von der Hand zu weisen und aus rationaler Sicht nachvollziehbar.
Allerdings lese ich aus deiner Mail heraus, dass du "innerlich" die D7D jetzt einfach "haben willst" :lol:
Mit Rationalität isses also womöglich nicht weit her ;)
Sollte dem so sein, kann ich dir nur empfehlen zu wechseln. Für mich ist nichts nerviger als "eigentlich" mit dem was ich habe zufrieden zu sein, aber dennoch ständig nach was anderem zu schielen.
Klar, der Wechsel sollte finanziell für dich natürlich akzeptabel sein. Das was du (sicherlich) drauflegen musst, kannst du ja als Lehrgeld abbuchen ;)
Das nächste Mal wirst du nicht mehr kaufen ohne VORHER beide Teile in der Hand gehalten zu haben.
Ich wünsche dir, dass du die "richtige" Entscheidung triffst!
Grüße aus dem Süden
Thomas
pixelhead
09.01.2006, 17:34
Hi Manfred
Die D5D hat gegenüber D7D durchaus auch Vorteile:
-kleiner und leichter
-RAW mit Zoomfunktion
-Motivprogramme (hätte ich gern zusätzlich an meiner D7D)
würde ich so relativieren:
1. Genau aus dem gegenteiligen Grund habe ich eine 7D gekauft
2. Naja - wirklich ein Kaufentscheid?
3. Ernsthaft? Was bringen die dir?
Deine aufgeführten Vorteile sind - imho - eher persönliche Kriterien aber nicht wirklich Vorteile der 5D :) Nur um nicht mißverstanden zu werden - ich möchte hier niemanden zur 7D bekehren - geschweige denn die 7D als Über-Kamera darstellen.
Terminator
09.01.2006, 17:44
Also das Fehlen von Motivprogrammen ist schon ärgerlich!
Insbesondere ein Sportprogramm wäre nicht das Dümmste, in dem die Kamera je nach Lichtverhältnissen die Belichtungszeit möglichst kurz und gleichzeitig die Blende möglichst geschlossen hält (halt ein ausgewogener Mix aus beiden).
In der Standard-Automatik wird m.E. die Empfindlichkeit viel zu spät erhöht, stattdessen wird lieber die Belichtungszeit nach oben gedreht... Das ist bei Standardmotiven natürlich durchaus OK.
Ob das Sportprogramm der D5D das tatsächlich so macht, steht auf einem anderen Blatt, die A2 war im Sportprogramm auch nicht übermäßig clever (hat zu lange Belichtungszeiten gewählt, auch wenn die Blende noch recht weit geschlossen war).
pixelhead
09.01.2006, 17:58
Also das Fehlen von Motivprogrammen ist schon ärgerlich!
Insbesondere ein Sportprogramm wäre nicht das Dümmste, in dem die Kamera je nach Lichtverhältnissen die Belichtungszeit möglichst kurz und gleichzeitig die Blende möglichst geschlossen hält (halt ein ausgewogener Mix aus beiden).
In der Standard-Automatik wird m.E. die Empfindlichkeit viel zu spät erhöht, stattdessen wird lieber die Belichtungszeit nach oben gedreht... Das ist bei Standardmotiven natürlich durchaus OK.
Ob das Sportprogramm der D5D das tatsächlich so macht, steht auf einem anderen Blatt, die A2 war im Sportprogramm auch nicht übermäßig clever (hat zu lange Belichtungszeiten gewählt, auch wenn die Blende noch recht weit geschlossen war).
Ööööh...wofür gibt es "S"? Da stellst du deine Belichtungszeit ein und die Kamera regelt die Blende. ISO vorwählen und fertig ist die Laube.
Hey, ihr wollt doch fotografieren, oder? :)
Motivprogramme sind nicht DAS Kaufargument - ich finde sie an meiner A1 aber schon recht praktisch (da habe ich auch noch zusätzlich 5 frei einstellbare Register, bei der D7D sind's nur noch 3).
viele Grüße
Manfred
Terminator
09.01.2006, 19:45
Ööööh...wofür gibt es "S"? Da stellst du deine Belichtungszeit ein und die Kamera regelt die Blende. ISO vorwählen und fertig ist die Laube.
Na ja, schon klar. Aber wenn ich Sport fotofiere, könnte es unter Umständen (;-)) vorkommen, dass ein Foto so schnell wie irgend möglich gemacht werden muss, ohne sich erst um Belichtungszeiten, Blenden, ISO, den Sonnenstand usw. zu kümmern. Genau für diesen Zweck ist das Sportprogramm gut...
Na ja, schon klar. Aber wenn ich Sport fotofiere, könnte es unter Umständen (;-)) vorkommen, dass ein Foto so schnell wie irgend möglich gemacht werden muss, ohne sich erst um Belichtungszeiten, Blenden, ISO, den Sonnenstand usw. zu kümmern. Genau für diesen Zweck ist das Sportprogramm gut...
Und wenn ich der Kamera blind vertrauen kann, kann ich mich besser auf das Motiv konzentrieren. :top:
Das ist aber ganz schön arrogant, findest du nicht? :roll:
Ich habe soeben das Buch von den Scheibels über die D5D gelesen, die empfehlen für bestimmte Situationen auch Motivprogramme, zBsp. einen Sonnenuntergang bekommt man damit wesentlich besser hin, denn im Normalfall würde der Weißabgleich, egal welcher immer etwas die Stimmung verfälschen. Beim Sportprogramm stellt die Camera die möglichst kurze Zeit ein und stellt gleichzeitig auf Serienbild und auf das große AF Meßfeld und AF-C.
Aber das ist jetzt alles meine Meinung und zum Glück kann es jeder so händeln wie er es am liebsten hat. Mich wundert nur wieviel Energie aufgewendet wird nur um jemanden von der D5D zur D7D zu bewegen.
Aber das ist jetzt alles meine Meinung und zum Glück kann es jeder so händeln wie er es am liebsten hat. Mich wundert nur wieviel Energie aufgewendet wird nur um jemanden von der D5D zur D7D zu bewegen.
:top: :top: :top:
pixelhead
10.01.2006, 11:46
Das ist aber ganz schön arrogant, findest du nicht? :roll:
Ich habe soeben das Buch von den Scheibels über die D5D gelesen, die empfehlen für bestimmte Situationen auch Motivprogramme, zBsp. einen Sonnenuntergang bekommt man damit wesentlich besser hin, denn im Normalfall würde der Weißabgleich, egal welcher immer etwas die Stimmung verfälschen. Beim Sportprogramm stellt die Camera die möglichst kurze Zeit ein und stellt gleichzeitig auf Serienbild und auf das große AF Meßfeld und AF-C.
Nein, ist es nicht. Fotografieren fängt bei mir da an, wo ich Einfluss auf die Kamera nehme und mir nicht Blende, Belichtungszeit, ISO, Messmethode, AF-Mode und AF-Messfeld vorschreiben lasse. Da kann ich auch mit meiner Ixus knipsen.
Ich denke, dass die Möglichkeiten einer (D)SLR nur dann ausgeschöpft werden, wenn man sich mit der essentiellen Technik des Fotografierens auseinander setzt und entsprechend umsetzt. Nur so wird die Ausschussrate auf ein Minimum reduziert und viele Anfragen zu unscharfen und fehlbelichteten Bildern in den einschlägigen Foto-Foren würden sich erübrigen.
Eine DSLR, die nur mit Motivprogrammen genutzt wird (und dann evtl. noch ausschließlich mit einem 18-200 Superzoom) ist meines Erachtens Perlen vor die Säue - hier wäre eine gute Prosumer Kamera mit grossem Zoombereich und Makromodus für den User die bessere Wahl. Sich eine DSLR nur um des Prestiges-Willen anzuschaffen, halte ich für suboptimal.
Motivprogramme an einer DSLR sind vom Hersteller doch eine reine Marketingentscheidung um im Markt der Fotografie-Einsteiger den einen oder anderen Euro abzugrasen und auf reichlich Zubehör-Abverkauf zu hoffen. Motivprogramme sinnvoll eingesetzt würde bedeuten, dass sich der User mit jedem in den Motivprogrammen gemachten Bild auseinander setzt: 1. mit dem Bild selber und 2. mit den dazugehörigen Exif Daten um daraus die Basics der Fototechnik zu lernen.
Wenn Herr Scheibel mit den Motivprogrammen besser klar kommt, freut mich das. Sorry, aber über die Sache mit dem Sonnenuntergang muss ich ein wenig schmunzeln :) Herr Gross (traumflieger.de + div. Fotobücher) schreibt auch sehr umstritten und nachweislich teilweise falsch.
Auf das grosse AF-Messfeld? Siehste, da fängt es doch schon an...
BTW3: Deine Polemik im letzten Satz kannst du dir übrigens sparen. Lies dir doch nochmal den ganzen Thread genau durch und vielleichst kommst du anschliessend zu einem anderen Fazit...
@A2Freak: Dein Beitrag ist ganz grosses Kino - Respekt!
Ich habe mich ganz bewusst gegen die 7D und für die 5D entschieden und zwar nicht (nur) wegen des kleinen Preisunterschieds (übrigens ist die 5D preislich momentan auch im freien Fall).
Die 7D ist mir persönlich einfach zu groß und zu schwer (das ist ganz klar Geschmackssache, viele sehen die Größe und das Gewicht auch als Vorteil, was ich nachvollzeihen kann, aber persönlich eben anders sehe). Über die 7D hat man hier doch rel. viel von Problemen gelesen, gerade am Anfang, das hat mich ehrlich gesagt schon etwas verunsichert und ich denke (rein subjektiv), die 5D ist etwas ausgereifter. Das man bei der 7D alles über spezielle Knöpfchen und Räder einstellen kann mögen viele ebenso als Vorteil sehen, mir hat das aber gar nicht gefallen - allein die Tatsache, daß man um das Programm zu wechseln erst eine Sperre lösen muß um das Rad zu drehen, hat mich jedes mal, wenn ich die 7D in der Hand hatte, tierisch genervt (OK, man gewöhnt sich mit der Zeit sicher daran). Die Schärfentiefevorschautaste finde ich bei der 5D wesentlich besser platziert (ist jetzt nicht soo wichtig). Einen Hochformatgriff vermisse ich nicht - wäre ja auch paradox, auf eine kompakte Kamera wert zu legen, um sich dann so ein Teil da dran zu schrauben. Neidisch bin ich höchstens auf den besseren Sucher und vor allem das schärfere Display der 7D (das bei der 7D aber z.B. keine vergrößerte Betrachtung von RAWs erlaubt), aber da ich VORHER die Kameras verglichen und mich entschieden habe, brauche ich mich jetzt nicht zu ärgern und bin mit meiner Wahl nach wie vor zufrieden (die Tatsache, daß ich meine 5D gebraucht zu einem guten Kurs geschossen habe, hat sicher auch dazu beigetragen).
Wer wirklich mit dem Gedanken an einen Wechsel spielt, dem würde ich auch empfehlen zu warten - im Februar ist PMA, da können wir evtl. schon wieder was neues erwarten. Wer weiß, nach der 7D kräht dann vielleicht kein Hahn mehr (siehe Nikon und die D200).
@A2Freak: Dein Beitrag ist ganz grosses Kino - Respekt!
Kannst Du mir das bitte des besseren Verständnisses übersetzen? Ich war schon länger nicht mehr im Kino.
Fotografieren fängt bei mir da an, wo ich Einfluss auf die Kamera nehme und mir nicht Blende, Belichtungszeit, ISO, Messmethode, AF-Mode und AF-Messfeld vorschreiben lasse.
Warum?
@pixelhead,
es ist jedem seine eigene Entscheidung wie er fotografiert und was er sich vorne draufschraubt. Deine abfälligen Äusserungen über Fotografierverhalten und Ausrüstung sind in meinen Augen deshalb arrogant.
Für mich wars das.
thor0405
10.01.2006, 15:33
ohh, ich wollte hier eigentlich mit dem thread keinen kleinkried anzettlen.
belassen wir es dabei, ich denke ich behalte meine 5d und warte das da kommen wird.
vielleicht bringt ja komi in absehbarer zeit eine 9d, und ich spar mit das geld bis dahin und kauf mir das sigma ex 1,8 20mm.
lg
kai