PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder beschneiden in PS - wie macht Ihr das?

mr-bandit
09.01.2006, 10:33
Hallo an Alle in diesem klasse Forum,

mein Frage dreht sich um das Beschneidewerkzeug in PS.
Da ich mich hauptsächlich mit Makrofotografie beschäftige, stehe ich immer wieder vor dem Problem des richtigen Ausschnittes. Meistens lasse ich die guten Bilder im Format 60x40 oder 50x75 ausbelichten. Stelle ich nun in dem Beschneidewerkzeug von PS beispielsweise 50cm x 75cm bei 300 dpi ein, wird mein Ausgangsbild logischerweise interpoliert und somit sehr groß was die Dateimenge angeht.
Habt Ihr andere Vorgehensweisen bzw, kann ich ein festes Seitenverhältnis von 3:2 einstellen und somit meine Ausgangsdateigröße erhalten ohne das Bild zu interpolieren?

tzgraggen
09.01.2006, 11:16
Das rechteckige Selektionswerkzeug erlaubt, das Seitenverhältnis einzustellen. Dann den gewünschten Ausschnitt selektieren und freistellen (über "Bild - Freistellen").

mr-bandit
09.01.2006, 12:15
Danke für die schnelle Antwort. Wie kann ich dieses Verhältnis einstellen?

Tina
09.01.2006, 12:23

oben in der Menüleiste :)

Viele Grüße
Tina

jms
09.01.2006, 13:25
yepp - ich gebe in der Menü-Leiste immer 3 cm auf 2 cm an. Wenn Du px nimmst, dann werden tatsächlich nur die pexenanzahl zurechtgeschnitten.

Grüße jms

mr-bandit
09.01.2006, 13:45
Habe ich da jetzt einen Denkfehler oder beschneidet PS das Bild bei der Einstellung 3 x 2 und cm statt px auch auf genau 3cm x 2cm Bildgröße?

Jerichos
09.01.2006, 14:43
Habe ich da jetzt einen Denkfehler oder beschneidet PS das Bild bei der Einstellung 3 x 2 und cm statt px auch auf genau 3cm x 2cm Bildgröße?
Beim Selektionswerkzeug spielt es keine Rolle, da handelt es sich lediglich um ein Verhältnis. Wichtiger ist es beim Freistellwerkzeug. Dort kann man ja ebenfalls ein Verhältnis angeben. Dabei wird aber der Zusatz berücksichtig. Im Falle von 3cmx2cm würde das Bild also auf dieses Maß verkleinert bzw. die dpi-Zahl würde nach oben geschraubt werden.

Ernst
09.01.2006, 14:58
Schau mal in PS > Menüleiste> Hilfe> Bild skalieren

LG-Ernst