PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lineare Polfilter an Dynax 7D


Terminator
09.01.2006, 10:08
Hallöle!

Ich war bisher immer der Meinung gehört zu haben, dass lineare Polfilter an SLRs nicht funktionieren, weil die AF-Systeme gestört werden.

Komischerweise funktioniert mein Polfilter von der A2 (Hama) einwandfrei an der D7D, der AF am 1,7/ 50 jedenfalls sitzt so recht und schlecht wie immer...

Soll ich mir trotzdem noch einen zirkularen Filter holen oder ist der D7D-AF aus welchem Grund auch immer in jeder Situation auch mit einem linearen Filter zufrieden?!

Dimagier_Horst
09.01.2006, 11:05
dass lineare Polfilter an SLRs nicht funktionieren
Das stimmt so pauschal nicht, es kommt darauf an, wie das AF-System angeordent ist. Bei einigen SLRs sitzt es "unter" dem Spiegel. Das projizierte Bild erreicht das Modul in so einem Fall durch eine teildurchlässige Stelle im Spiegel, die ihrerseits wie ein linearer Polfilter wirkt. Zwei lineare Polfilter entsprechend gegeneinander positioniert bewirken dann, dass kein Licht mehr auf das AF-Modul fällt. In der Praxis bedeutet das, dass Du bei der Verwendung eines linearen Polfilters den AF mangels Licht ausser Gefecht setzt, wo er bei einem zirkularen Polfilter noch genug bekäme.

Jan
09.01.2006, 13:06
Je nach Stellung des lin. Polfilters kann man Glück haben und der AF sieht das Licht wie ohne Polfilter oder der AF steht im Dunkeln. Da soetwas nach Murphy natürlich nur dann passsiert, wenn es maximal ärgerlich ist, würde ich in einen cric. Polfilter investieren.
Jan

Nachtmensch
09.01.2006, 13:57
Und wie sieht es konkret bei den Minoltas aus? Fallen die unter "einige SLRs" ?