Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D70 Kit kontra D7D Kit

U.Schaffmeister
09.01.2006, 01:51
Hier nun mal ein Beispiel wie sich jeweils die Kitvariante der Kameras gegeneinander verhält:

D70, AF-S 18-70 Kitobjektiv, SB-800, A-Mode, f 6.7, 1/60, IS0 400
D7D, 18-70 Kitobjektiv, HS-5600, A-Mode, f6.7, 1/60 ISO 200

Beide Aufnahmen als RAW, mit C1 und gleichen Einstellungen konvertiert (keine Korrekturen vorgenommen außer Schärfung)

D70-Bild (5MB) http://www.isis.de/members/~schaffi/d7d/_DSC1165.jpg
D7D-Bild (5MB) http://www.isis.de/members/~schaffi/d7d/PICT3711.jpg

Frage: Gibt es vielleicht irgendwo eine D70D ?!

astronautix
09.01.2006, 09:33
Diese Erfahrung mit der D70 und dem SB800 habe ich auch schon gemacht.
Die Ergenbisse sind leider nicht immer optimal.

Opti
09.01.2006, 11:13
Das Bild der Nikon erscheint mir schärfer zu sein.

Farblich ist das Bild der Minolta angenehmer und nicht so grau. Das lässt sich aber sowohl im Einzelfall aber auch generell über das Menü bei beiden Kameras angleichen.

Bezüglich der Ausleuchtung scheint das Bild der Minolta besser ausgeleuchtet. Aber: Hatten beide den gleichen Fokus- bzw. Belichtungsmesspunkt -(Feld)? hier sind leichte Neigungen von Kamera und Blitz von großer Auswirkung. Beide Apparate auf einer Schiene und vergleichbare Einstellungen müssten reproduziert werden, um etwas auszusagen.

U.Schaffmeister
09.01.2006, 13:59
Das Bild der Nikon erscheint mir schärfer zu sein.

Farblich ist das Bild der Minolta angenehmer und nicht so grau. Das lässt sich aber sowohl im Einzelfall aber auch generell über das Menü bei beiden Kameras angleichen.

Genauso sehe ich es auch. Allerdings habe ich RAW-Aufnahmen gemacht, um die Kamerainterne JPEG Verarbeitung auszuschalten.

Bezüglich der Ausleuchtung scheint das Bild der Minolta besser ausgeleuchtet. Aber: Hatten beide den gleichen Fokus- bzw. Belichtungsmesspunkt -(Feld)? hier sind leichte Neigungen von Kamera und Blitz von großer Auswirkung. Beide Apparate auf einer Schiene und vergleichbare Einstellungen müssten reproduziert werden, um etwas auszusagen.

Beide Kameras sind Freihand vom gleichen Standpunkt genutzt worden. Jeweils 9 Aufnahmen in Serie. Kleine Abweichungen sind natürlich hinsichtlich Standpunkt und Blitzladung vorhanden. Aber da die jeweils 9 Aufnahmen recht gleich aussehen reicht es nur eine exemplarisch zu zeigen.

Bei der D70 stimmt die Schärfe, aber das Bild ist unterbelichtet und die Farben nicht so gesättigt. Bei der D7D ist eigentlich nirgendwo Bildschärfe vorhanden, aber die Belichtung stimmt.

Beide Kameras auf dem Stativ zu nutzen bringt zwar einen exakteren Vergleich, sagt aber nichts über die "Schnappschuss"-Fähigkeit aus - und um die geht es hierbei (wenn es sich nicht um spontane Aufnahmen gehandelt hätte, dann wären 2 Studioblitze + Kamerastativ + bessere Minoltaoptik dabei gewesen).

Mir ging es hier um den Kitvergleich da der Preis ungefähr gleich ist (war). Der Minolta fehlt eindeutig ein brauchbares Objektiv im Brennweitenbereich 18-70(85).

topaxx
09.01.2006, 14:40
Mir ist an eigenen D70-Bildern in Verbindung mit dem SB-800 aufgefallen, dass die Blitzleistung sehr stark reduziert wird, wenn spiegelnde Objekte abgelichtet werden, die durch den Blitzeinsatz sehr starke Spitzlichter produzieren. Das trifft hier vielleicht bei dem Karnevalslametta zu und vielleicht tragen auch die weissen Kostümteile dazu bei. Vielleicht muss das so sein, um ausgefressene weisse Flächen zu vermeiden.

Hast du schonmal versuchsweise zwischen TTL und TTL-BL gewechselt? Wenn das nix bringt, hilft wohlnur eine Blitzbelichtungskorrektur von +0,3...1,0, auf die Gefahr hin, ausgefressene Lichter zu bekommen.

Die Farbsättigung wie auch der Kontrast dürfte mit C1 Pro ähnlich wie mit Nikon Capture relativ einfach in den Griff zu kriegen sein. Das gilt wohl auch für die Belichtung.

Gruß
Udo

Rheinlaender
09.01.2006, 14:47
Moin !

Ich machs kurz und knapp.......die Aufnahme der Nikon hat erheblich mehr Potenzial als die Aufnahme der Minolta.

- bessere Schärfe (aber sicherlich Sache der Optik)
- Licht- und Farbverteilung eröffnen erheblich mehr Potenzial in der Bildbearbeitung. Selbst eine optimierte Einstellung im RAW-Konverter sollte schon fast das ganze Potenzial freilegen und ist damit auch nciht wirklich mit Zeitaufwand verbunden.

Fazit: Die Erzielbare Endqualität der Nikon-Aufnahme wäre der der Minolta deutlich überlegen.

Dimagier_Horst
09.01.2006, 14:53
die Aufnahme der Nikon hat erheblich mehr Potenzial
Jepp, und deswegen mag ich meine SB-800 :kiss: - auch wenn es vorrangig um die Kitlinse geht.

Opti
09.01.2006, 15:44
Wie :?: Kann der Blitz SB-800 auch drahtlos mit Kuss ausgelöst werden? :top: Muss gleich mal in der Bedienungsanleitung nachlesen ... :D

topaxx
09.01.2006, 18:44
Wie :?: Kann der Blitz SB-800 auch drahtlos mit Kuss ausgelöst werden? ...

Kommt auf die Gruppe und den Kanal an, auf dem Du küsst :shock: :D

Gruß
Udo

Photopeter
10.01.2006, 14:58
... - bessere Schärfe (aber sicherlich Sache der Optik)...
Jein. Natürlich ist das Nikkor AF-S 18-70 das beste Kit- Objektiv überhaupt und dem Minolta 18-70 bestimmt deutlich überlegen. Aber gerade die D70 ist ohnehin die "schärfste" der 6/8MP DSLR. Sie hat den dünnsten AA Filter von allen, weswegen sie die höchste Detailauflösung (aber auch die größte Neigung zu Moiree, jedes Ding hat zwei Seiten) hat. Deswegen ist gerade die D70 nicht ganz so "einfach". Wenn man aber mit ihr richtig umgehen kann, ist sie vom Ergebnis her besser als alle anderen in der Klasse. Deswegen (unter anderem) empfehle ich Einsteigern im Nikon Bereich auch eher die D50. Die ist "zahmer". Damit kommt ein Neuling schneller zu guten Ergebnissen. Und die Feinheiten, die eine D70 besser auflöst, sehen viele Leute ja nicht mal, wenn sie einen direkten Vergleich haben.

Nachtrag:
Auch belichtungsmäßig ist die D70 Aufname besser. Warum? Weil weniger ausgefressen ist. Bei dem D7D Foto sind viele Bereiche im Vordergrund. schon schneeweiß und ohne Zeichnung. Man achte nur mal auf den Orden. Das lässt sich per EBV nicht korrigieren. Aus dem D70 Bild lässt sich in der EBV mehr herausholen, weil einfach mehr Zeichnung vorhanden ist.

Bestätigt nur wieder, die D70 macht keine besonders "fertigen", dafür aber besonders potenzialreiche Fotos.

Rheinlaender
10.01.2006, 16:06
Jein. Natürlich ist das Nikkor AF-S 18-70 das beste Kit- Objektiv überhaupt und dem Minolta 18-70 bestimmt deutlich überlegen. Aber gerade die D70 ist ohnehin die "schärfste" der 6/8MP DSLR. Sie hat den dünnsten AA Filter von allen, weswegen sie die höchste Detailauflösung (aber auch die größte Neigung zu Moiree, jedes Ding hat zwei Seiten) hat. Deswegen ist gerade die D70 nicht ganz so "einfach". Wenn man aber mit ihr richtig umgehen kann, ist sie vom Ergebnis her besser als alle anderen in der Klasse. Deswegen (unter anderem) empfehle ich Einsteigern im Nikon Bereich auch eher die D50. Die ist "zahmer". Damit kommt ein Neuling schneller zu guten Ergebnissen. Und die Feinheiten, die eine D70 besser auflöst, sehen viele Leute ja nicht mal, wenn sie einen direkten Vergleich haben.

Das mit der Bildschärfe kann ich auf der ganzen Linie bestätigen. Das geht sogar soweit das man die Schärfung innerhalb der Kamera am Besten garnicht nutzt, denn ich hab schon Bilder gesehen wo selbst das JPEG aus der Kamera schon Schärfungsartefakte hatte. Ob das Ganze dann in einem höheren Detailgrad endet mag ich mangels Masse an Aufnahmen nicht bestätigen aber für eine 6MP Kamera ist sie wirklich top.

Das sie dazu neigt Bilder "unfertig" aus der Kamera zu spucken - besonders wenn es sich um NEF-Daten handelt - kann ich nur begrüßen. Denn so hinterläßt sie mir absolut perfektes Ausgangsmaterial für die Bildbearbeitung. Im übrigen tut das jede Canon oberhalb der 350D im RAW-Modus auch.......mußte jetzt einfach mal gesagt sein <g>

Wer also eine DSLR sucht die schon überzogene Ottonormalverbraucher Bilder aus der kamera liefert, der sollte die Finger von der D70 lassen.......aber im Umkehrschluss hat Er dann diese gute Kamera auch nicht verdient. ;)

EDIT: Ich hab ja nix dagegen das irgendwelche Schlagworte unterlegt werden aber den Kauderwelch mit dem CCD-Chip habe ich so nie geschrieben, da bin ich mir 1000% sicher. Habs leider erst jetzt gesehen.

newdimage
10.01.2006, 17:16

Das mit der Bildschärfe kann ich auf der ganzen Linie bestätigen. Das geht sogar soweit das man die Schärfung innerhalb der Kamera am Besten garnicht nutzt, denn ich hab schon Bilder gesehen wo selbst das JPEG aus der Kamera schon Schärfungsartefakte hatte. Ob das Ganze dann in einem höheren Detailgrad endet mag ich mangels Masse an Aufnahmen nicht bestätigen aber für eine 6MP Kamera ist sie wirklich top.

Das sie dazu neigt Bilder "unfertig" aus der Kamera zu spucken - besonders wenn es sich um NEF-Daten handelt - kann ich nur begrüßen. Denn so hinterläßt sie mir absolut perfektes Ausgangsmaterial für die Bildbearbeitung. Im übrigen tut das jede Canon oberhalb der 350D im RAW-Modus auch.......mußte jetzt einfach mal gesagt sein <g>

Wer also eine DSLR sucht die schon überzogene Ottonormalverbraucher Bilder aus der kamera liefert, der sollte die Finger von der D70 lassen.......aber im Umkehrschluss hat Er dann diese gute Kamera auch nicht verdient. ;)

@Peter und Oliver
Danke für die verständlichen Ausführungen, ich habe auch mitlerweile dank sanfter Bildbearbeitungsversuche wesentlich bessere Bilder.
Meine D70s steht bei den Bearbeitungsparametern auf kleinster Flamme, ein wenig Photoshop bzw. Capture und die Bilder können sich sehen lassen (meinen niedrigen Anforderungen entsprechend).

Jetzt fehlt noch der letzte Schliff in Sachen "unscharf maskieren" ;) .

Gruß
Frank

Rheinlaender
10.01.2006, 19:24

Ich glaub hier soll jetzt mein Einsatz kommen.......nehme ich jetzt einfach mal an.....

http://www.g-druckt.de/Scharfzeichnen.pdf

http://www.g-druckt.de/Tonwertspreizung.pdf

Photopeter
10.01.2006, 19:40
Ja, das mit den Schlagworten klappt noch nicht ganz so, wie es soll. Ich liebe ja "Festbrennweiten" und was jedesmal angezeigt wird, ist ´"Objektiv, welches nur eine Brennweite hat >Festbr..." Macht das Ganze ziemlich unübersichtlich.

newdimage
12.01.2006, 10:17

Ich glaub hier soll jetzt mein Einsatz kommen.......nehme ich jetzt einfach mal an.....

http://www.g-druckt.de/Scharfzeichnen.pdf

http://www.g-druckt.de/Tonwertspreizung.pdf

;) Danke Oliver