Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiefenschärfe minimal

Oldie-Knipser
09.01.2006, 00:47
Hallo,

bin Neuling mit der D7, habe sie mir gekauft, weil ich schon eine analoge Minolta mit zwei Sigma-Objektiven ( 70-300, 1:4-5.6 APO Macro und 28-70, 1:2.8) habe. Die Objektive funktionieren auch, was mir aber aufgefallen ist: Tiefenschärfebereich ist sehr kurz, d.h. bei einem formatfüllenden Portrait sind die Augen scharf, die Nase überhaupt nicht. Das sieht manchmal ganz gut aus, aber ab und zu hätte ich auch mal ein komplett scharfes Gesicht. Vermute, es liegt an den nicht für digitale Fotografie gemachten Objektiven, stimmt´s?

U.Schaffmeister
09.01.2006, 00:53
Nein, es liegt nicht an den Objektiven sondern an der verwendeten Blende.
Um mit 85 mm einen Kopf formatfüllend scharf zu bekommen darf es schon f8 sein.
Zudem mußt du bedenken das du gegenüber dem Vollformat eine Ausschnittsvergrößerung (Crop 1,5) machst.

hansauweiler
09.01.2006, 00:57
Hallo Oldie Knipser !
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich glaube, daß es daran liegt, das auf Grund des kleineren "Filmformats"
CCD Größe zu KB Film (Cropfaktor) Du mit einer längeren scheinbaren Brennweite (Bildwinkel) arbeitest wie gewohnt.
Gruß HANS

HolgerB
09.01.2006, 00:58
Eigentlich besteht der Unterschied zwischen expliziten "Digital-Objektiven", soweit ich weiß, nur in der anderen Vergütung der Hinterlinse, wodurch Reflexionen an der Oberfläche des Sensors, die im Gegensatz zum Filmmaterial viel stärker spiegelt, vermieden werden. Es geht aber bis auf wenige Ausnahmen auch ohne (ich besitze nur drei Digital-Objektive, aber alle anderen funktionieren genauso).

Der kleinere Sensor der D7D/D5D sollte eigentlich bei gleichem Bildausschitt die Schärfentiefe erhöhen statt erniedrigen (man korrigiere mich bitte, wenn ich hier falsch liege). In jedem Fall sollte großzügiges Abblenden die gewünschte Schärfentiefe bewirken.

Just my $0.02. :-)

Schöne Grüße, Holger

Oldie-Knipser