Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue D 7 und Fragen
Klirrfaktor
08.01.2006, 19:34
Hallo zusammen,
würde gerne mehr über mich erzählen, da ich Neuling bin hier im Forum.
Aber leider habe ich nicht soviel Zeit, da ich morgen mein Händler anrufen muss und zwar deswegen!
Die Kamera ist die Dynax 7D mit Objektiv Minolta 17-35 1:2.8-4 D
Hier das Foto:
http://img443.imageshack.us/img443/1329/pict00257wz.jpg
Da ist so ein Streifen quer über das Bild und wie ich bemerkte, ist das ISO bedingt, wie höher um so schlimmer! Was sagen die Profis dazu?
Leider habe ich auch so komische grüne Punkte in Bildern die besonders dunkel waren und bräunlich, Fotos folgen noch.
Ich komme aus der Schweiz und bin wie gesagt ein Neuling in Sachen Digitalfotografie.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Gruss
Rolf
Aber leider habe ich nicht soviel Zeit, da ich morgen mein Händler anrufen muss und zwar deswegen!
Au Mann keep cool, das sind ja noch über 15 Stunden Zeit :cool: :lol:
OK Rolf, ganz herzlich willkommen im Forum.
Das Bild ist immerhin ISO 1600 mit 1/15 sec belichtet, dafür sieht es ganz OK aus.
Hast Du mal ISO 100 / 200 / 400 / 800 probiert????
Statement zu den Farbtupfern folgt wenn die Buildl da sind ;)
Klirrfaktor
08.01.2006, 19:58
Hallo ManniC,
hei ging das schnell :)
Aber woher hast du die Infos über die Einstellungen *staun*
Ich habe, bevor ich die Minolta kaufte auch ein wenig schlau in diesem Forum gemacht, was ich übrigens sehr gut finde und wollte zuerst die Nikon 200D kaufen. Da ich aber noch Objektive von meiner alten 800si habe, Sigma 4/ 70-300 APOMS M-AF und 2.8/ 28-105 AS. M-AF und die auch beimHändler zuerst testete und funktionierten, kaufte ich die D7.
Leider habe ich gerade bemerkt, dass diese nicht mit Blitz funktioneren, dass heisst, die Bilder sind unterbelichtet :cry:
Das Foto mit den Stoffviechern, habe ich nur so zum probieren gemacht und mit verschiedenen ISO werten und wie höher die waren um so schlimmer wurden die Streifen.
Wenn ich nun sowieso neue Objektive kaufen muss, überlege ich mir, ob die Nikon nicht die bessere Wahlg gewesen wäre.......
Wie du vielecht aus den Zeilen entnehmen kannst, bin ich schon ein wenig enttäuscht :(
Bin gespannt was der Händler dazu meint?
Die Einstellungen stehen doch in den EXIF-Daten ;)
Also der Reihe nach:
(1) ISO 1600 ist schon eine Dosis, die i.d.R. einer Nachbearbeitung bedarf. Nochmals: Wie sieht's mit ISO 100 / 200 aus ???
(2) Wieso funzen die Linsen nicht mit Blitz???? :shock: -- Mit welchem Blitz in welchem Modus ??? (ADI/TTL) ???
Nimm's nicht persönlich, aber manchmal steckt der Fehler nicht an sondern hinter der Cam ;) --- deshalb frage ich so intensiv nach.
Hallo Rolf,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns,
je schlechter das Licht (höhere ISO und kürzere Belichtungszeit),
je schlechter das Bild.
Mit einer neuen Cam sollte man zuerst mit vernüftigem Licht üben und dann sich langsam an die Problemfälle heranarbeiten.
Unabhängig vom ISO Wert sehen die Querstreifen (ungefähr ein Drittel vom oberen Rand entfert) doch sehr seltsam aus, oder täusche ich mich da? :shock:
Also ISO 1600 hin oder her. Streifen sind bei meiner D7D keine im Bild. Das sieht schon ein wenig merkwürdig aus.
Klirrfaktor
08.01.2006, 20:22
ich nehme eure Fragen überhaupt nicht persönlich und bin über jede Hilfe dankbar :lol:
Aber sind den solche Strefen normal, so wie ich hier gelesen habe, geht ja fast jede zweite D7 nach Bremen!
Mit Blitz ist der in der Kamera eingebaute gemeint und alles im Deppenmodus [P] also für mich :lol:
Klar muss ich mich noch genauer mit der D7 beschäftigen, aber will doch nur sicher sein, dass die keine Mängel hat.
Hier noch schnell ein Foto wo unter Rechts so grüne Punkte zu sehen sind!
Auch oben im Holz hat es einen!
Sind das etwa tote Pixel auf dem Sensor? :cry:
http://img286.imageshack.us/img286/4648/grn5aq.jpg
Gruss
Rolf
Klirrfaktor
08.01.2006, 20:24
@Kianie,
dass sehe ich eben genau so!
Diesmal hast Du uns die EXIF-Daten unterschlagen ;)
OK, ich zähle auch rund 4 tote Pixel und im Bild an der Wand einen roten Hotpixel. Ein 100% fehlerfreies CCD wirst Du auf dem Markt selten finden, eine solche Selektion würde zu horrenden Preisen führen. Auf dunkles Motiv fallen die natürlich auf und sind mühelos per EBV zu beseitigen.
Dafür sehe ich aber keine Streifen mehr.
Nochmals zum Blitz: Welcher Modus? Ich tippe auf ADI, versuch' mal TTL.
Und das Ganze im A-Modus mit Blende 5,6 eventuell mit Blitzkorrektur +1.
Naaaa? Funktionieren die "alten" Linsen????
BTW: Der Schluss dass jede 2. D7D nach Bremen geht ist durch nichts belegt. Zufriedene User sind halt ruhiger als unzufriedene - eine gesicherte Quote lässt sich nicht ableiten.
Hier liegen 2 D7D mit NULL Drang nach Bremen ;) -- und nach Deadpixeln oder Hotpixeln habe ich noch nicht gesucht, mir ist auch noch keiner ins Auge gesprungen.
Klirrfaktor
08.01.2006, 20:55
So habe jezt auf TTL umgeschaltet und es funktioniert :top:
Musste aber zuerts von [P] auf P umstellen, da sonst immer wieder ADI umgeschaltet wird!
Sorry für die blöden Fragen, muss mich wie gesagt noch genauer mit der D7 beschäftigen!
Bin halt ein wenig verunsichert mit solchen Fehler, die bei analog nicht wahren.
Klirrfaktor
08.01.2006, 21:00
Habe soeben, dass mit den Exif Daten gesehen, was habe ich falsch gemacht, dass die nicht mehr angezeigt werden?
Speicherte die im Photoshop CS ab.
Na es wird schon....... :top:
Photoshop - Datei für Web speichern killt die EXIF's, Datei speichern unter lässt sie am Leben ;)
Klirrfaktor
08.01.2006, 21:16
ja, denke ich auch....danke für deine Hilfe und schönen Abend!
Dito schönen Abend -- und halte uns bitte auf dem Laufenden was Dein Händler so von sich gibt ;)
Klirrfaktor
08.01.2006, 21:26
Yep, habe aber ein bisel bamel :?
Dich beisst keiner-- weder hier noch lokal ;)
Klirrfaktor
08.01.2006, 21:36
Obwohl ich noch viele von Fragen habe, lassen wirs mal darauf an kommen.
Gruss
Rolf
Zu den Streifen, das Problem hab' ich auch. Unter ISO 800 ist allerdings alles einwandfrei. Ich brauch' die Kamera nächstes Wochenende nochmal, danach werd' ich vorsichtig eruieren, wie den bei Bremen die Lage ist ...
Hier ist der andere Thread. (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=326568)