Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kugelkopf mit Actiongriff
Hallo,
hat jemand Erfahrung zu dem Kugelkopf mit Action-Griff (http://www.pluspark.de/products/stative/manfrotto/322RC2.shtml) ?
Für mein Manfrotto Einbein 681B und eventuell teilweise noch für das 3Bein 055Prob könnte ich noch einen Halter mit Schnelljustierung gebrauchen. Der Preis des Kugelkopfes ist gerade noch so Ok, also viel teuerer sollte es eigentlich nicht werden.
Was meint Ihr?
Gruss
Andreas
Moin Andeas,
der Manfrotto 322 ist klasse :top: , sowohl auf Drei- als auch auf Einbein.
Vorteil: Du kannst ihn fast beliebig umbauen (bei mir Griff nach links und Klemmhebel der Plattenaufnahme nach vorne wg. Stativschellen am Objektiv und VC-7D).
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT3267.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21290)
Kleiner Nachteil: Bei schwerem Geraffel nickt er nach dem Feststellen ein wenig nach, hält aber dann bombenfest.
devil_206
08.01.2006, 14:27
Ich hab den 322RC2 im Einsatz und bin rundum zufrieden damit! Kann ich nur empfehlen, das Teil! Selbst mit etwas schwerer Optik kommt der Griff klaglos zurecht! :top: :top:
ich hatte zwar bisher nur den Vorgänger, aber der 322 steht auch noch auf meiner Wunschliste ganz oben, absolut klasse, die Teile :)
Viele Grüße
Tina
hansauweiler
08.01.2006, 16:08
Kann dem Geschriebenen nur zustimmen.
Nur bei der Einstellung der Friktion ist zwischen "Leichtlauf" und "nicht nachrutschen" etwas Probiererei erforderlich. Die Dreherei um die Griffachse geht auch etwas schwer bei sonst normal eingestellter Friktionsbremse.
Übrigens das "Nachnicken" von dem Manni schreibt beträgt bei mir mit dem 100-300 Sigma in 45° nach oben Position etwa 15' (gemessen bei Bildern vom Mond)
Gruß HANS
Tja,
danke für die Hinweise.
Dann sind ja wieder die nächsten 100 Euronen flöten.
Werde Ihn gleich bestellen.
Gruss
Andreas
TorstenG
08.01.2006, 16:13
Hallo!
Gut daran getan! Habe ihn auch, werde ihn wohl wie Manni auch umgedreht nutzen, da der VC7D sonst gerne im Weg ist (bei Stativbefestigung)! Übrigends kann man den 322RC2 auch so umbauen, das er nach oben geht, so wie das "alte" Modell! Die Platte wird dann einfach am Griffende draufgeschraubt! Da dürfte halt nur wie beim Vorgänger die Zuladung geringer sein!
Jau Torsten,
ich habe das zwar nie getestet, aber das dürfte meiner Ansicht nach erheblich zu Lasten der Stabilität gehen.