Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dynax 7d

wim enneking
08.01.2006, 07:43
:cry: hallo freunde .
habe eine konica dynax 7d mit ein AF DT 18-200 linse, aber wie mache ich da scharfe foto,s mit , bin schön wieder beim handle gewesen der hat alles so eingestelt das es klappen muste , aber finde alles immer noch nicht scharf , wir weis rat und kan mir auschkunft geben , was ich falsch mache
freunlichem grüss wim

Teddy
08.01.2006, 08:21
Hallo Wim,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum :top:

Wie soll man bei einer so pauschalen Aussage ein Urteil abgeben???
Könntest du zumindest mal ein Beispielbild einstellen? Dazu gibt es
in der Galerie eine Rubrik "Bilder zu Forumsbeiträgen".

Als erster Tip: Stell mal den Fokuspunkt fest auf die Mitte ein und
versuch damit ein Motiv scharf zu bekommen, am besten mit Stativ.

drei-im-weckla
08.01.2006, 11:22
Hallo Wim,

was heißt, der Händler hat alles so eingestellt das es passen müßte?
Ob die Bilder scharf werden, kann man dann doch gleich beim Händler überprüfen und den Laden erst dann wieder verlassen wenn Die Kamera scharfe Bilder liefert.
Selbst wenn der Händler keinen PC zum betrachten der Bilder hat, geht das auch am Kameramonitor.

Viele Grüße
Micha

AGD
08.01.2006, 16:24
Es gibt einige Kameras, die ein Backfocusproblem wo die AF sensoren in der falschen Ebene liegen und so auf eine Flaeche hinter der Kamera scharf gestellt wird. Es gibt im Internet Testcharts die man von schraeg oben abfotographieren kann um zu sehen ob das das problem ist.

Ansonsten sei noch erwahent, das die Betrachtungssoftware eine rolle spielt. Windows explorer zum Beispiel zeigt bei starker Vergroesserung keine einzelnen Pixel sondern ein Unscharfes gesamtbild. Erst bei Betrachtung in z.B. Photoschop wird klar, dass die Unschaerfe an der Grenze der 6MP entstanden ist.

Gruesse

AGD

ayreon
08.01.2006, 16:30
Zwei Sachen: Es könnte an dem Superzoom Objektiv liegen dass die Grundschärfe nicht optimal ist. Hast Du stark genug abgeblendet, bzw. reicht die Belichtungszeit für die Brennweite aus. Im Vergleich zu den Kompakten schadet es nicht am PC nochmal nachzuschärfen.

Letzte Möglichkeit, Du hast eine Gurke erwischt, dann würde ich es umtauschen

John Doe
08.01.2006, 17:02
Hallo zusammen,

ich vermute viel eher, daß das Problem eher hinter der Kamera liegt, also an einer völlig falschen Vorstellung, was eine D-SLR eigentlich ist. Auf jeden Fall ist es keine vollautomatische Digiknipse, die ohne jedes Wisse um das Thema Fotografieren, die Top Bilder macht. Mit einer solchen Kamera muß man sich erst einmal auseiandersetzen, dann hat man die Möglichkeit, damit auch vernünftige Bilder zu machen. Wenn aber jemand sich die Cam beim Händler einstellen läßt, damit si tolle Bilder macht, unterstelle ich zuerst einmal fehlendes Basiswissen, ohne das eine DSLR halt nicht vernünftig eingesetzt werden kann. Für solche Ansprüche sind halt die vollautomatischen Compaktkameras erschaffen worden.

Gruß Uwe

drei-im-weckla
08.01.2006, 17:17
Im Gegensatz zu vielen Meinungen, sage ich, daß eine DSLR auch ohne fotografisches Wissen Top Bilder machen kann.
Im Vollautomatikmodus ist eine DxD auch nichts anderes als eine Digiknipse.
Mit Top Bilder meine ich nicht die Bildkomposition.

Selbst mein 5 Jähriger Sohn schafft es mit der D7D scharfe Bilder zu machen. Warum auch nicht?
Kamera auf P, scharfstellen (bei Schärfepriorität, löst sie eh nur aus wenn scharfgestellt ist), abdrücken.
So ein Hexenwerk ist die DSLR fotografiererei auch wieder nicht.

Wenn allerdings Wim mit seiner Aussage:

"aber finde alles immer noch nicht scharf"

meint, alles müßte von vorne bis hinten scharf werden und keine Ahnung von Tiefenunschärfe hat, dann frage ich mich warum man ein Kamerasystem für viel Geld kauft und sich vorher überhaupt nicht informiert wie es grundlegend funktioniert.

Viele Grüße
Micha

John Doe
08.01.2006, 17:26
Hallo Micha,

kannst Du mir dann mal Deinen Sohn leihen :lol: , meine Frau schafft bis heute keine brauchbaren Bilder mit meiner großen schwarzen. Im Vollautomatikmodus entscheidet nämlich auch die Kamera selber, auf was scharfgestellt wird, das deckt sich eher selten mit meiner Sicht der Dinge, aber das ist nun mal halt so. Dazu kommt noch die wesentlich geringere Schärfentiefe und schon habe ich "schlechte Bilder". Prinzipiell hast Du ja recht, aber die Möglichkeiten Fehler zu machen, sind bei einer D5D/D7D nun mal deutlich ausgeprägter, wie z.B. bei einer Canon A20.

Gruß uwe

drei-im-weckla
08.01.2006, 17:45
Hallo Uwe,

in diesem speziellen Fall vermute ich auch den Fehler hinter der Kamera.
Mein Sohn schafft das wirklich.
Ich meinte das graue "P" und das mittlere Meßfeld gelockt.

Wenn ich damit nun irgendwas fotografiere muß das Objekt in der Mitte scharf sein.
Selbst beim grünen "P" muß irgendetwas auf dem Bild scharf sein. Egal was es ist.

Wenn garnichts scharf ist ist was faul.