PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotstich nach Bearbeitung in Rawshooter Essentials


Tobi.
07.01.2006, 23:05
Hallo!

Ich habe vor einer Weile angefangen, mit Rawshooter Essentials zu spielen. Das Programm lässt sich ja wirklich klasse bedienen, und besonders gefällt mir, dass man die Bilder am Ende der Bearbeitung als batch umwandeln lässt (und dabei Kaffee trinken geht ;-) ).

Leider sind jedoch die Ausgabebilder bei mir alle extrem rotstichig. Gesichter sehen absolut unnatürlich aus, obwohl sie es in Rawshooter während der Bearbeitung nicht taten.

Kann sich da jemand von euch einen Reim drauf machen? Ich hab in den Einstellungen geschaut, so umfangreich sind sie ja nicht. Die "Processing Parameters" scheinen auf den default-Werten zu stehen (alle 0), sonst kann man ja nichts ungewollt an den Bildern verdrehen.

Tobi

klebs
08.01.2006, 09:58
Hallo Tobi

bei mir tritt sowas nicht auf, aber mein Rawshooter erkennt das Farbprofil der Kamera (7D) nicht, setzt dafür ein anderes ein. Geht das bei Dir genauso? Ein falsches Farbprofil könnte die sowas verursachen.

Tobi.
08.01.2006, 11:41
Bei mir wird als Camera Profile Internal (default) ausgewählt. Aber die Bildanzeige verändert sich mit einem anderen Profil auch, daher wird es wohl nicht daran liegen. Irgendwo zwischen Bearbeitung und Umwandlung muss da was verdreht sein... :-(

Tobi

Tobi.
08.01.2006, 13:11
Ich hab da mal einen Screenshot auf http://bf-vln.de/temp/rse.jpg abgelegt, in dem das Bild eigentlich recht neutral aussieht.
Das Bild, wie es dann nach der Bearbeitung ausgespuckt wird, sieht so aus: http://bf-vln.de/temp/PICT4186-02.jpg.
Total rotstichig.
Ich habe eben noch ein bisschen mit den Farbprofilen rumgespielt, aber es war immer das gleiche: Das abgespeicherte Bild war röter als die Preview in RSE.

Tobi, nicht mehr nur leicht verwirrt.

gpo
08.01.2006, 13:19
Hi,

"rumspielen"...ist zwar ganz nett...hilft aber nicht wirklich weiter!

du must mal sagen wie du dein PS eingerichtet hast...in den Profilen???

was steht bei/für =RGB=?

und...hast du den Monitor kalibriert...läuft der Adobe Gamma Loader?
Mfg gpo

Tobi.
08.01.2006, 13:24
Mein TFT ist unkalibriert, ich habe keine Profile, Photoshop besitze ich nicht.

Aber das tut hier IMHO auch nichts zur Sache, denn ein Bild müsste auf meinem Monitor doch in verschiedenen Programmen identisch aussehen.

Und TADA - ich habe den Fehler gefunden. RSE benutzt das Profil Beta-RGB für meinen Monitor zur Darstellung - und zur Ausgabe sRGB.

War es also doch das...

Bloß wundert mich etwas, dass es Beta-RGB zur Darstellung nimmt, und nicht sRGB oder ein anderes "Standardprofil".

Tobi

gpo
09.01.2006, 19:47
Hi, na sisse wohl...:))

irgendwo...ist immer ein Profil in Arbeit...auch wenns ein "NULL-Profil"" ist

und wozu in RAW arbeiten...wenn keine Monitor und System Farbkalibrierung genutzt wird???
Mfg gpo

Tobi.
09.01.2006, 20:13
Das war ein signalroter Zug im Schnee - das war alles andere als einfach, was Belichtungskorrektur und Weissabgleich anging. Daher habe ich, um auf Nummer sicher zu gehen, RAW-Bilder gemacht.
Für einen ordentlichen Abgleich meines TFTs fehlt mir leider das Werkzeug, aber falls es in Paderborn jemanden gibt, der sowas hat, würde ich den gerne mal besuchen... :-)

Tobi