Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Erkenntnisse zum Thema Backfocus

AGD
07.01.2006, 22:31
Meine 7D mit 85mm 1.4 weisst eine systematische Unschaerfe bei Tests mit den bekannten Backfocuscharts auf. Die Kamera hat auf der Unterseite eine mit doppeltem Klebefilm befestigte Gummilage die zu einer guten Kraftuebertragung zwischen Kamera und Stativ dient. Diese Gummilage konnte ich problemlos abziehen und auch wieder anbringen. Darunter sind wie mehrfach in anderen Foren erwaehnt 3 Einstellschrauben die die Ebene und Entfernung des AF Messfelds einstellen lassen. Viele Beitraege in anderen Foren weisen darauf hin, dass user durch Einstellen dieser Schrauben ein Backfocusproblem erfolgreich geloest wurde.

Um zu testen ob diese Loesung fuer mich Erfolg verspricht, habe ich das Testchart mehrfach fotografiert um fuer jeden der 9 Sensoren die Backfocustendenz in mm zu ermitteln. Hierbei stellte ich fest, dass einige Sensoren Frontfocus und andere Backfocus produzierten. Die Verschiebung waere nicht durch eine schiefe Ebene des AF Feldes erklaerbar, es waere vielmehr eine Woelbung gewesen mit dem Zentralen AF mit dem hoechsten BackFocus. Eine Verschiebung der Ebene durch die Einstellschrauben hielt ich so nicht fuer zielfuehrend da sie das Problem hoechstens zwischen den Sensoren hin und her geschoben haette.

Ich hatte allerdings die Beobachtung gemacht, dass ein paar Sensoren nicht scharf stellten, obwohl sie direkt ueber dem Testbalken lagen. Erst bei einer bestimmten Verschiebung in eine rein weisse Flache stellten sie dann scharf. Mir kam so die Idee, dass ich kein Backfocus problem haben koennte sondern ein Top- oder Bottom- bzw. Left- oder Right Focus problem. Damit will ich sagen, dass der Sensor zwar in der richtigen Ebene ist aber nicht an der Stelle wo er im Sucher angezeigt wird.

Um dies zu bestaetigen habe ich dann mal ein rauhes Muster genau rechtwinklich zur Ebene fotografiert und festgestellt, dass bei allen Sensoren das AF Ergebniss besser war als jeweils eine minimale Verschiebung nach vorne oder hinten per MF. Die Ebene stimmte also.

Ich habe dann die Position der AF Sensoren gemessen und meinen Verdacht bestaetigt gefunden. Jetzt wo ich das weiss, gelingen meine Portraets besser, weil ich weiss, dass ich beim entsprechenden Sensor leicht links neben das Auge halten muss.

Fad, gell? Gruesse

AGD

Dimagier_Horst
07.01.2006, 23:12
Chapeaux :!: :top:

Dann ist die Erkenntnis, dass der gemessene AF über das angezeigte Feld hinausgeht, eher falsch: er liegt, zumindest in Deinem Fall, daneben - mehr oder weniger und unsystematisch.

somodi
08.01.2006, 01:14
und auf so etwas erst einmal kommen :top:

Stuessi
08.01.2006, 11:25
wie mehrfach in anderen Foren erwaehnt 3 Einstellschrauben die die Ebene und Entfernung des AF Messfelds einstellen lassen. Viele Beitraege in anderen Foren weisen darauf hin, dass user durch Einstellen dieser Schrauben ein Backfocusproblem erfolgreich geloest wurde.

Hallo,
wo finde ich denn eine genaue Angabe, welche Wirkung das Drehen an den einzelnen Schrauben hat?
Gruß
Stuessi

jrunge
08.01.2006, 13:15
Chapeaux :!: :top:

Dann ist die Erkenntnis, dass der gemessene AF über das angezeigte Feld hinausgeht, eher falsch: er liegt, zumindest in Deinem Fall, daneben - mehr oder weniger und unsystematisch.
Genau diesen Fehler hatte meine D7D bei ihrem Fehlfokus auch, das habe ich erst festgestellt, als auf normalen Fotos die exakte Schärfe immer links (im Querformat) bzw. unter (im Hochformat) dem Hauptobjekt lag.
Bei meiner war es allerdings systematisch, dass der AF in Abhängigkeit von der Objektentfernung (was ja auch logisch ist) mit allen Messfeldern links am angemessenen Objekt vorbei fokussierte.
Bei Tests hinsichtlich Back-/Frontfokus habe ich dies so nicht erkannt.
KoMi in Bremen hat's dann gerichtet. :top: