PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchtip: Naturfotografie - Die Schule des kreativen sehens

Bobafett
07.01.2006, 14:11
Hallo,

ich hätte da nochmal einen Buchtip für euch. Es handelt sich um ein neues, wirklich edles Werk des "fotoforum" Verlag aus Münster. Das Buch hat 200 Seiten, ist in einem Festeinband, enthält 172 Farbfotos, hat die Maße 30x30 und kostet 49,80 Euro. Eine dazugehörige Website gibt es auch:

www.naturfotobuch.de

Die Fotografen sind die Blende4 Fotografen: Jürgen Borris, Fritz Pölking,
Willi Rolfes und Bernhard Volmer

www.blende4.com

Ich habe selbst dieses Buch und bin von ihm vollkommen begeistert. Es bietet wirklich gute und viele nützliche Tips und es zeigt sehr hochwertige Bilder. Etwas besonderes ist das Druckverfahren. Das Papier ist matt, aber die Bilder sind glänzend (habe leider den genauen Begriff für dieses Verfahren vergessen).

Also schaut mal rein...

Gruß Christian

PeterHadTrapp
07.01.2006, 14:26
Hi Christian

Danke dass Du es für uns gekauft hast... :top:
ich habe es auch schon auf meiner wishlist ganz oben stehen.

Fragen dazu:
- sind die Artikel+Tipps eher für Einsteiger oder eher für "ambitionierte" geschrieben ?
- Sind die Dinge für normalsterbliche in die Praxis umsetzbar oder wird "gehobenes Naturfotografie-Equipment vorausgesetze (Brennweiten, Lichtstärken) ?

Wie ist die Druckqualität insbesondere der Bilder ?

Gruß
PETER

Bobafett
07.01.2006, 14:55
Ich zitiere mal den Klappentext:

"Die bekannten Naturfotografen Jürgen Borris, Fritz Pölking, Willi Rolfes und Bernhard Volmer erzählen in diesem Bildband und Fotolehrbuch nicht nur vom Naturerlebnis mit der Kamera in den entlegenen Winkeln der Erde, sondern vor allem auch vom Fotografieren der Natur vor der Haustür. Das Buch stellt mit seinem unkonventionellen Konzept nicht die Technik, sondern die Planung, Gestalung und Umsetzung außergewöhnlicher Fotos und das Erleben der Natur in den Mittelpunkt. Unterhaltsam und praxisnah berichten die Autoren von der Landschafts-, Tier- und Makrofotografie und geben Tipps für die besten Motive in jedem Monat des Fotojahrs"

sind die Artikel+Tipps eher für Einsteiger oder eher für "ambitionierte" geschrieben ?

Ich denke, hier finden alle etwas. Natürlich sind viele Fotos dabei, die so nur aus einem Tarnzelt und mit einem 400er oder mehr zu machen sind. Aber die Naturfotografie beinhaltet ja nicht nur das knipsen von Tieren mit einem hohem Fluchtfaktor. Es sind auch sehr schöne Makros und Landschaftsbilder dabei, die so schon einfacher umsetzbar sind.

Sind die Dinge für normalsterbliche in die Praxis umsetzbar oder wird "gehobenes Naturfotografie-Equipment vorausgesetze (Brennweiten, Lichtstärken) ?

Besonders gefällt mir, dass am Ende eines jeden Kapitels nochmals ein Überblick der gezeigten Bilder ist. Hier ist jedes Bild als "Thumb" abgebildet mit den wichtigsten technichen Daten. (quais mini Exifs ;-) ) Dort lese ich von Equickment wie: Canon 1V, Nikon F5, Nikon F4, Nikon F6, Nikon D2X, Nikon F100, Canon 180/3,5, Nikkor 80-200, Nikkor 200/4 Makro, Nikkor 600/4, Canon 500/4 aber auch Linsen wie: Canon 24-85, 28-135 und weitere "Normaloptiken"
Natürlich wurden hier fast nur besonders gutes Equickment eingesetzt. Aber als Lehrbuch und Bildband ist es wirklich toll!

Das Buch ist schön aufgemacht und die Bilder sind immer ganz auf einer Seite und werden nicht durch störenden Text auf der selben Seite beeinflußt.

Die Druckquallität ist absolut genial (und ich bin da nicht zimperlich)!!! Es ist keine Rasterung oder Papierstruktur zu erkennen. Die Bilder sind klar und kontrastreich.

Gruß Christian

P.S: Ich habe es mir nicht gekauft ;-) und zufällig weiß ich, dass noch handsignierte Exemplare vorrätig sind....

Pendragon
07.01.2006, 17:41
Supertolles Buch von supertollen Fotografen die eine noch supertollere Page haben

@Bobafett Superklasse Tipp

:lol: Jetzt weis ich schon welches Buch ich mir in nächster Zeitzulegen werde

Pendragon

Bobafett
08.01.2006, 19:34
Supertoll, dass es dir gefällt. ;-)

Ich habe mich nun schon ein wenig eingelesen und es ist wirklich gut!!

Gruß Christian