Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skylinefilter & Weißabgleich
Hallo, Frage an die Experten:
Ich habe einen Skylinefilter und würde ihn gerne immer auf dem Objektiv lassen, um die Linse vor Schmutz und Kratzern zu schützen.
Beeinflusst dieser Filter (spürbar) den eingestellten Weißabgleich?
Muß ich mit anderen neg. Auswirkungen etc. rechnen? Wenn ja mit welchen?
Grüsse NRG :)
Du hast mit jedem Filter 2 zusätzliche Glasflächen, die je nach Qualität mehr oder weniger Störungen der Bildqualität verursachen (können).
Da ich jegliche Schutzfilter (auch UV) vermeide kann ich zu der Weissabgleichsproblematik nichts sagen.
Dimagier_Horst
06.01.2006, 19:22
Ich brauche auch so einen Skylinefilter :cool:
Ich brauche auch so einen Skylinefilter :cool:
Horst ich bin noch nicht lange genug dabei, um Deinen Post zweifelsfrei deuten zu können! :cool:
Dimagier_Horst
06.01.2006, 23:16
Ich kenne Skylightfilter. Aber für Frankfurt hätte ich gerne einen Skylinefilter wie Du ihn hast ;) .
Und immer einen kleinen Scherz auf der Tastatur....
Ich kenne Skylightfilter. Aber für Frankfurt hätte ich gerne einen Skylinefilter wie Du ihn hast ;) .
Und immer einen kleinen Scherz auf der Tastatur....
:shock: Du kennst nicht die neuen Skylinefilter? Bereinigt Städtesilhouetten und Horizonte von störenden Neubauten, Funktürmen etc. Na da bin ich ja froh, daß ich der Community auch mal etwas zurück geben kann! :lol:
Au Hacke Horst der war guuuuut :top: -- den merke ich jetzt erst :oops:
*ROFLSCHENKELKLOPF*
Manni ist mit seiner Meinung nicht allein. (http://www.wer-weiss-was.de/theme90/article2746146.html)
Der Filter ist mir beim Kamerakauf in einem der grössten Kölner Fotofachgeschäfte "angedreht" worden, anders kann ich den Kauf im Nachhinein nicht mehr beschreiben. Ich hatte mich damals auf den Rat des Verkäufers gelassen, allerdings kamen mir mit wachsendem Verständnis für die Sache zunehmnend Zweifel (insb. hinsichtlich des WBs), was mich letztlich zum Nachfragen bei euch bewog.
Mann, da lässt man seine Kohle bewust im "Fachhandel"! :evil:
Solltest Du Gregor meinen: Die haben mir jeweils UV-Filter zu den Linsen geschenkt, liegen hier noch zugeklebt rum.
Solltest Du Gregor meinen: Die haben mir jeweils UV-Filter zu den Linsen geschenkt, liegen hier noch zugeklebt rum.
Na klasse!
Eigentlich wollte ich die Sache (eine andere) vergessen, aber passend zur Filtergeschichte hab ich da noch so ne Story parat! Beim Kamerakauf hat man mir Body und Objektiv aus der Umverpackung präsentiert, um den vollständigen Inhalt und die Unversertheit zu prüfen. Dabei fällt mir auf, daß die Kam einen Akku einthält und ein 2. Akku im Karton ist. Der Verkäufer glaubt, daß mir die Sache nicht aufgefallen ist und will den Akku in einer Schublade verschwinden lassen. Ich stelle mich blöd und frage nach. Auf mein Nachfragen wird nervös reagiert, es könne sein, daß die Kamera bereits vorgeführt wurde.
Der Verkäufer entschuldigt sich und bringt noch einen Karton runter, präsentiert wiederum alles und ich denke daß es sich diesmal um ein jungfräuliches Exemplar handelt.
Es ist mir klar, daß man auch Vorführmodelle mit wenigen Auslösungen an den Mann bringen will und muß, aber wie das abgelaufen ist....
Ich hatte die Sache nicht krumm genommen und fand mich mit dem "neuen" Exemplar befriedigt. Jetzt aber in Verbindung mit dem Filter, "den ich unbedingt brauche", stösst mir die Sache wieder übel auf!
Irgendwie fällt mir da auch gelesenes ein, daß "ich bin doch nicht blöd" Retouren-/Garantieware neu verpackt und wieder in die Vitriene stellt. Es bedarf keiner allzugrossen Phantasie sich vorzustellen, daß die besagte Kam auch ein Tausch aufgrund eines BFs, FFs oder Pixelfehlers hätte sein können.
Ich bin enttäuscht!
Wenn Du nicht vorhast ein ritterliches Lanzenduell aus der Sicht des Verlierers zu fotografieren reicht eine Gegenlichtblende als Schutz vollkommen aus.
Ich faende es auch schade tadellose Optik durch Filter zu verwaessern. Skylightfilter hatten Ihre Berechtigung in der Filmwelt, da sie den UV teil des Lichtes herausfiltern der zur Belichtung beitraegt und so den Himmel unnoetig aufhellt. Auserdem koennen sie angeblich Dunst entschaerfen. Bei Digicams ist der UV filter bereits im Sensor.
Gruesse
AGD
Bei Digicams ist der UV filter bereits im Sensor.
:?: :?: Hm, mir ist nur was von IR (=Infrarot)-Filtern vor dem Sensor bekannt.
Ich zietere mal www.photoreview.com.au (http://www.photoreview.com.au/Articlexasp/3ec08ec4-c1ac-42c6-aed8-728e383e20cd/Default.htm): UV Blockers: In the past, most photographers attached a UV, haze or skylight filter to each lens to protect the front element from scratches and environmental grime. Such filters also added clarity by reducing the effect of UV scattering in high altitudes or for telephoto shots over water. However, most digital cameras are too insensitive to UV for such filters to be beneficial. Furthermore, the addition of a filter can increase the number of internal reflections in the optical system, thereby increasing flare. Filters can also collect the very dirt and grime you are trying to avoid - and you must be very fastidious about their cleanliness if image degradation is to be avoided.
Haze and skylight filters are usually lightly tinted; and some can impart a noticeable yellow or orange cast to shots. Haze filters cut out more UV-A than regular UV filters but also suppress some visible blue. Skylight filters also cut some blue but are no more effective in the UV-A band than regular UV filters.
Gruesse
AGD
Dimagier_Horst
07.01.2006, 11:39
-- den merke ich jetzt erst :oops:
Dafür muss ich jetzt wegen eines anderen Thread 100 Bildschirmseiten: "Was ist ein Bildwinkel" schreiben :lol: