PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abblendtaste defekt?

Ulli63
06.01.2006, 10:14
Hallo liebe User-Gemeinde,

während ich mich von meiner Grippe erhole, habe ich etwas Zeit gefunden mit der 7D ein wenig vertrauter zu werden.

Obwohl ich die Abblendtaste bisher noch nicht gebraucht habe, ist mir jetzt erst aufgefallen, dass diese Taste an meiner Kamera nicht zu funktionieren scheint. Wie in der Anleitung beschrieben, den Auslöser kurz angedruckt und dann die Abbl. - Taste gedrückt - aber leider tut sich nichts. Der gleiche Effekt ist bei all meinen Objektiven zu beobachten.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Oder mache ich etwas falsch? :roll: :?:

ManniC
06.01.2006, 10:24
Auf die Schnelle getestet:

- Cam in A-Modus
- Blende auf 22
- Abblend-Taste mit / ohne Auslöser

---> geht.

jrunge
06.01.2006, 11:04
Hallo liebe User-Gemeinde,

...Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Oder mache ich etwas falsch? :roll: :?:
Hallo Ulli,

Manni hat ja schon die Vorgehensweise beschrieben. Hast Du evt. die Taste bei offener Blende gedrückt?
Wenn ja, passiert auch nichts. Das Objektiv muss abgeblendet werden, dann hört man auch deutlich das Schließen der Blende.
Wenn das bei Deiner D7D nicht der Fall ist, liegt ein Fehler vor.

PS. Weiter gute Genesung. :top:

Ulli63
06.01.2006, 11:39
Vielen Dank Jürgen,

habe es mit f22 versucht - aber nichts rührt sich.

Dann werde ich wohl oder übel einmal den Händler meines Vertrauens aufsuchen müssen....

Viele Grüße
Ulli

OllePolle
07.01.2006, 23:34
Du drückst aber die Taste rechts unter dem Objektiv, oder? Bei den vielen Tasten der Kamera haut man schnell mal daneben. :)

Ulli63
07.01.2006, 23:46
@ ollePolle

ja, ich drücke die richtige Taste.... :lol:

Ich habe heute die Kamera zu dem Händler meines Vertrauens zurückgebracht - und eine neue Kamera erhalten.

Jetzt klappt´s auch wieder mit dem Nachbar, äh mit der Taste !

Auf Grund des unkomplizierten Umtausches wieder ein Grund mehr NICHT im Versandhandel zu bestellen.... :top:

PhotoVolker
07.01.2006, 23:51
Habe "nur" die D5D, aber bei dieser kann man die Wirkung der Taste umstellen zwischen Tiefenschärfe und Schärfestop (bei einigen Minoltaobjektiven).

Schau mal in die Einstellungen zur/für die D7D.

Gruß

Volker

eiq
08.01.2006, 01:08
Habe "nur" die D5D, aber bei dieser kann man die Wirkung der Taste umstellen zwischen Tiefenschärfe und Schärfestop (bei einigen Minoltaobjektiven).
Das betrifft allerdings nur die Taste am jeweiligen Objektiv (falls vorhanden), nicht an der Kamera.

Gruß, eiq

darude
08.01.2006, 01:23
Kurze Zwischenfrage: Was ist dieser ominöse "Schärfestop" ?

AxelS
08.01.2006, 08:02
Die Schärfestoptaste dient z.B. an einem 4/300mm im Modus 'kontinuierliche Schärfenachführung' der Kamera, diesen anzuhalten. Die Scharfeinstellung bleibt dann in der zuletzt getroffenen Ebene stehen, bis die Taste wieder losgelassen wird. Ich verwende sie z.B. bei Flugaufnahmen von Vögeln (in Kombination mit der mechanischen Schärfebereichseingrenzung am Objektiv). Normalerweise würde die Kamera in dem Moment versuchen, einen neuen Fokus zu finden, wenn der Vogel aus dem AF-Sensorfeld herausfliegt (bis unendlich und wieder zurück). Mit gedrückter Schärfestoptaste hält der AF-Motor an, egal was passiert. So bleibt Zeit für Bildkomposition, und der Vogel ist halt nicht immer genau in der Bildmitte und trotzdem scharf.

... aber ich merke schon, ich hab mich mal wieder verplaudert! Und wie immer total OT!

Axel