PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop vs Photoshop Elements


sandvolk
08.12.2003, 21:30
Hallo,
hat jemand schon Photoshop und Photoshop Elements verglichen ?
Ich habe Photoshop 7.1 und Photoshop Elements 2.0 verglichen, dabei hat mir das Zweite eigentlich besser gefallen. War leichter zu bedienen. Ich habe z. B. in Photoshop die einfache Rote Augen Korrektur vermisst. Doch ich denke so schnell kann man beide Programme nicht beurteilen, denn Sie sind etwas gewoehnungsbeduerftig. Haben mir aber Beide gefallen. Photoshop ist zwar uebertrieben teuer, doch Version 6 bekommt man schon recht guenstig und kann bei Bedarf upgraden.
Ihr kennt bestimmt die Vorteile von Photoshop gegenueber Elements und welche Version es mindestens sein sollte.
Was kann Photoshop, was Elements nicht kann?
Web ist dabei unwichtig.

mfg

Volker

Fritzchen
08.12.2003, 21:52
Das kann man nicht vergleichen,das große Programm hat unendliche Möglichkeiten mehr ,die beim ersten Beobachten garnicht auffallen.
Mit Elements kommte Einsteiger allerdings super zurecht .

TorstenG
08.12.2003, 22:06
Hallo!

Ja, am besten mit PS Elements 2 anfangen und wenn man meint, dann umsteigen! Man kann das erlernte dann auch prima weiternutzen, da die Programme sehr ähnlich sind. Mit PS Elements 2 kann man außerdem fast alle Tips nutzen, die für die "großen" gemacht wurden.

Einen Vergleich habe ich grade nicht zur Hand, aber beide können etwas, was die jew. andere Funktion nicht kann, PS 6/7/CS ist für "professionellere" Bildbearbeitung, Elements für "Privatanwender".

PeterHadTrapp
08.12.2003, 22:36
Drei Vergleichs-Punkte:

1. Elefants kennt keine (Ebenen-)Masken und keinen Maskierungsmodus. (WICHTIG)
2. Elefants kennt keine Kanäle (WICHTIG BEI KONVERTIEREN VON FARBFOTOS IN SW)
3. Man kann keine frei verschiebbaren Hilfslinien einblenden (nicht wichtig aber nervig)

ich glaube die Vollversionen haben keinen Panorama-Assistent (zumindestens Version 6 hat keinen, Elements hat ihn = PHOTOMERGE)

Ich habe auch mit Elefants 1 angefangen. Es hat bei mir ca. 9 Monate gedauert, bis ich das Gefühl hatte das mir etwas fehlt. Es waren die Masken. Ich hatte mir dann bei eBay eine 6.0 Version des großen gekauft.
Dienstlich benutze ich noch eine Elements 1 Version.

Gruß
PETER

sandvolk
08.12.2003, 23:17
Hallo,
erst mal vielen Dank fuer die schnellen Antworten.
Macht es Sinn mit Elements anzufangen?
Preislich ist ja Photoshop V6 um die Haelfte guenstiger.
Gibt es da auch eine schnelle moeglichkeit zum Rote Augen korrigieren, die ich nur auf die schnelle nicht gefunden habe?
Ich habe vor der A1 mit einer Canon G2 fotografiert, und die war ein Garant fuer rote Augen. Mit der A1 stellt sich das Problem zwar nicht mehr so, aber ich habe halt noch alte Aufnahmen, die ich gerne noch verbessern wuerde.

mfg

Volker

08.12.2003, 23:27
ich habe auch mit elements 2 angefangen und als ich zu ps7 wechselte habe ich einfach alles erlernte auch weiterhin nutzen können.
was elements noch fehlt ist eine gradationskurve ! (auch wichtig)
es gibt aber auch ein kanalmixer und gradationskurven plugin für elements2. bei interesse kann ich den link raussuchen. bei mir funktioniert das gut obwohl die gra.kurve nicht so gut zu bedienen ist wie bei ps7.
elements2 ist einfacher zu bedienen und besser strukturiert.
erst als mir die masken abgingen habe ich zu ps7 gewechselt.
PS: für sehr kurze und einfache eingriffe nehme ich ps5le da es einfach am schnellsten aufmacht.
PPS: in elements2 gibt's die möglichkeit um schöne und einfache webgalerien zu erstellen.

metallography
09.12.2003, 10:46
Hallo,
meint Ihr, dass die netten "EinKnopfLösungen" für "RotAugen" und "Panoramas",
die in Elements wohl vorhanden sind und in der "Profiversion" abgehen,
evtl. von Elements 2.0 ins z.B. PS7.0 importiert werden können?

Sind das Aktionen oder Filter, Zusatzmodule oder Plugins die man evtl. kopieren und in die anderen Versionen einfügen kann und darf?

Hab PS7.0 und würde trotzdem gerne die "einfachen" Dinge der Elements nutzen, da zu wenig Zeit um die Erfahrung zu sammeln, das mit den ja vorhandenen Möglichkeiten des PS7.0 selber zu "basteln".

Fritzchen
09.12.2003, 10:54
Ich habe seit Jahren keine rote Augen mehr fotografiert !
Das währe erst mal die richtige Lösung .

metallography
09.12.2003, 11:09
... und was mach ich, wenn ich von anderen "Rote Augen" zum Wegmachen bekomm, weil ich doch ein soooo tollles Programm hab :-(
(und das Programm ist ja auch gut)

War eh nur ne theoretische Frage...
Ich könnte hier an nem anderen Rechner auf Elements 2.0 zugreifen, wenns sein muss.
Wär halt schön wenn die "DummerUserSachen" auch den "Profis" zur Verfügung stehen würden.

Weiss jemand, ob die bei PS CE drin sind?

Fritzchen
09.12.2003, 11:31
Ganz einfach eine Auswahl um das rote Auge ,weiche Kanten 2 Pix,
Rotkanal ,Sättigung oder Helligkeit runter bis Sie schwarz sind fertig .
Das geht ganz locker.
Kann ich Dir in München mal zeigen .

Big_Berny
09.12.2003, 11:41
Drei Vergleichs-Punkte:

1. Elefants kennt keine (Ebenen-)Masken und keinen Maskierungsmodus. (WICHTIG)
2. Elefants kennt keine Kanäle (WICHTIG BEI KONVERTIEREN VON FARBFOTOS IN SW)
3. Man kann keine frei verschiebbaren Hilfslinien einblenden (nicht wichtig aber nervig)

ich glaube die Vollversionen haben keinen Panorama-Assistent (zumindestens Version 6 hat keinen, Elements hat ihn = PHOTOMERGE)

Ich habe auch mit Elefants 1 angefangen. Es hat bei mir ca. 9 Monate gedauert, bis ich das Gefühl hatte das mir etwas fehlt. Es waren die Masken. Ich hatte mir dann bei eBay eine 6.0 Version des großen gekauft.
Dienstlich benutze ich noch eine Elements 1 Version.

Gruß
PETER

Elefants? :lol: :lol: :lol:
Auch wenn Elements eher für Anfänger ist. Aber Elefants wäre doch ein wenig sehr hart von Adobe gewesen.

PeterHadTrapp
09.12.2003, 12:25
Wenn es schnell gehen muss und ich doch mal rote Augen habe, entferne ich die mit Irvan View, geht pfeilschnell und einfacher geht es nicht.

Irvan habe ich auf allen Rechnern an denen ich arbeite, denn es hat die schnellste Diashow-Funktion die ich kenne.

PETER

Ottmar
09.12.2003, 22:23
tja, elements hat schon seine Vorteileile. Ich dachte es würde für die schnelle reichen, du kannst damit schön entzerren. Aber dass die Graduationskurve fehlt, das ist fatal. Klar, um ernsthaft zu arbeiten brauchst du PS, brauchst die vollen Ebenen und alles was dazu gehört. Aber ohne GK kannst du es fast löschen. Bei LE war es noch dabei...
Rote Augen hab ich nur aus der Anfangsfase, mit dem eingebauten Blitz ist das schnell passiert. Aber mit dem großen hab ich es nicht mehr.

sandvolk
10.12.2003, 22:24
Vielen Dank fuer die Antworten,

jetzt ueberlege ich mir nur noch ob es Sinn macht die teuren Versionen
7.01 oder sogar 8.0 (CS) zu kaufen, oder lieber Version 6.0 (40Euro)
und Elements 2.0.
Gibt es da was wichtiges, was die neuen mehr oder besser koennen.

mfg

Volker

TorstenG
10.12.2003, 22:47
Hallo!

Kaufe Version 6.0 OEM, die 7.0 oder besser CS (8.0) dann per Upgrade zulegen, billiger geht es momentan wohl nicht! Habe übrigends Elements 2.0 OEM und PS 6.0 OEM, beides günstig bei ibäh besorgt (einmal 10,- und einmal 40.- Euro), Elements nutze ich für alles, es sei, ich brauche das große!

Nimmermehr
15.12.2003, 09:00
Bei PS ist doch auch ImageReady dabei oder? Ich hab es nie benutzt aber glaube, dass dieses solch einfache Geschichten wie man sie von den Elefanten kennt hat.

Cougarman
18.12.2003, 10:20
hat jemand schon Photoshop und Photoshop Elements verglichen ?

Das aktuelle Photoshop CS kostet ca 1228.44 Euro.
Frech :!: ;)
Photoshop Elements 2.0 lag kostenlos meiner Kamera bei. :)
Da viel mir die Entscheidung leicht.

was brauche ich:
1. Ebenenmasken und Maskierungsmodus.
2. Kanäle
3. frei verschiebbaren Hilfslinien
4. Graduationskurve
:?:

Das sind doch eher Funktionen für "Profis" und Bildfälscher.

Rheinlaender
18.12.2003, 11:31
Das sind doch eher Funktionen für "Profis" und Bildfälscher.

:lol: Ignoranz muß etwas feines sein.

Wenn Du die Scheuklappen einmal ab nimmst und dir wirklich herausragende Bilder von Profis anschaust, dann wirst Du entdecken das selbst diese ihr Bild nicht mehr NUR mit dem Auge und der Kamera erstellen, sondern durchaus die Vorteile der Nachbearbeitung schätzen.

Schon alleine die Funktion einer Gradationskurve mit Bildfälschung gleichzusetzen läßt mich an einen Nutzer aus der Steinzeit glauben, dann darfst Du dir keine Digitalkamera anschaffen denn diese benutzt sowas auch intern selber.

Früher nannte man EBV übrigens Dunkelkammer....

Fritzchen
18.12.2003, 11:43
Cougarman ,wenn Jemand so etwas schreibt ,dann nur um zu zeigen ,das Er keinen Plan hat von der Bildbearbeitung !
Dann allerdings drauf meckert, um seine eigene Unzulänglichkeit zu verschleiern ,halte ich schon garnicht richtig .
Das große Programm ist Weltstandart ,auch wenn es Dir nicht so passt !

Cougarman
18.12.2003, 11:47
Das sind doch eher Funktionen für "Profis" und Bildfälscher.

:lol: Ignoranz muß etwas feines sein.

Was soll das denn jetzt ?

Wenn Du die Scheuklappen einmal ab nimmst....

Ruhig Brauner, ganz ruhig. :lol:

...und dir wirklich herausragende Bilder von Profis anschaust, dann wirst Du entdecken das selbst diese ihr Bild nicht mehr NUR mit dem Auge und der Kamera erstellen, sondern durchaus die Vorteile der Nachbearbeitung schätzen.

Profis ?
In was ?
Fotografieren oder Fälschungen ?

Schon alleine die Funktion einer Gradationskurve mit Bildfälschung gleichzusetzen...

Ok, das ist dann eher etwas für Fotoprofis.

...läßt mich an einen Nutzer aus der Steinzeit glauben,...

Meinst Du mich ?
Stimmt Du hast Recht, das bin ich.
:lol:

Früher nannte man EBV übrigens Dunkelkammer....

Achja, das waren noch Zeiten.
Da wurde die Musik noch mit der Hand gemacht.
Für mich war das aber auch nichts.
Ich bin ja kein Profi :!:

Cougarman
18.12.2003, 11:53
Hallo Fritzchen,

Cougarman ,wenn Jemand so etwas schreibt ,dann nur um zu zeigen ,das Er keinen Plan hat von der Bildbearbeitung !

Das stimmt, davon habe ich keine Plan.
Muß ich :?:

Dann allerdings drauf meckert, um seine eigene Unzulänglichkeit zu verschleiern ,halte ich schon garnicht richtig .!

Ich habe gemeckert ?
Wo ?

Das große Programm ist Weltstandart ,auch wenn es Dir nicht so passt !

Doch doch, das passt mir.
Es ist mir nur zu teuer :!:
Warum sollte ich Geld ausgeben für Funktionen die ich nicht brauche ?
Und die bestimmt 90% aller PS Nutzer nicht brauchen.

Dat Ei
18.12.2003, 12:25
Hallo Hannes,

für den privaten, aber dennoch ambitionierten Gebrauch reicht auch ein PS 6 für 50-60,-€ von iBäh.

Dat Ei

Cougarman
18.12.2003, 14:55
Hallo Hannes,

für den privaten, aber dennoch ambitionierten Gebrauch reicht auch ein PS 6 für 50-60,-€ von iBäh.

Hallo Frank.

Genau Du sagst es: "für den ambitionierten Gebrauch"
Nur was beinhaltet das ?
Auch ich hatte mir überlegt ein günstiges PS6 durch ebay zubesorgen,
wobei man dann ja evtl auch noch ein billiges Update machen kann.

Aber wenn ich genau drüber nachdenke brauche ich es einfach nicht.
Das kleine PS-E langt mir dicke.
Wenn Irfanview eine Tonwertkorrektur hätte, bräuchte ich nichtmal PS-E.
Und ich schätze mal das es den meisten Knipsern ebenso geht.

Es ist schon interessant was "Könner" mit einer EBV alles aus den Bildern machen.
Wie z.b. Fritzchen oder DigiAchim oder auch andere.
Aber das bedeutet doch nicht das es jeder möchte.
Man schaut sich die Meisterwerke an und sagt sich: Toll !
Das war es dann aber auch schon.

Jeder muß doch für sich entscheiden ob ihm der Mehrpreis für ein "richtiges" EBV-Programm wert ist.
Von der Zeit, die beim bearbeiten dann noch drauf geht, ganz zu schweigen.

Mir deshalb zusagen ich wäre Ignorant oder ich hätte Scheuklappen,
oder ich wolle meine Unzulänglichkeiten verschleiern.
Naja......
Da frage ich mich doch wer hier Ignorant ist.

Ich habe nie behauptet das ich ein guter Fotograf sei oder das ich tolle Fotos mache.
Ich mache, wie Fritzchen es einmal gesagt hat, Hausmanskost.
Die Meisterbilder überlasse ich gerne den "Künstlern".
Da können wir uns dann alle drann erfreuen.
:)

sandvolk
18.12.2003, 15:50
Hallo,
ich glaube, ich habe mich entschieden. Ich werde mir wohl PSE und FixFoto zulegen. FixFoto schon wegen XE847, denn das ist als Plugin schon deutlich teuer als FixFoto und die Ergebnisse sind meist super.
PSE wegen der vielen Workshops und zum rote Augen entfernen.
Ich komme auch ganz gut mit dem DV zurecht, doch da fehlen mir die Möglichkeiten rote Augen zu entfernen und Plugins zu nutzen. Seine Automatikfunktionen kommen nach meinem Geschmack besser als die von Adobe. FixFoto besticht durch XE847 und den Weissabgleich, hat aber nich so tolle Automatikfunktionen. PSE ist für mich ein Künstler gegen rote Augen, ich kann nicht nur schwärzen sondern mir jede beliebige Farbe aussuchen und das ganze wirkt auch noch natürlich. Auch Beleuchtungen etc. beherrscht es und ich glaube, das langt mir.
Schade nur, das Adobe bei der A1 in den Exif die Zusatzinfos versaut.
Hab ich mit einem Adobe Programm bearbeitet fehlen die immer danch im DV.

mfg

Volker

Dat Ei
18.12.2003, 16:01
Hallo Hannes,

der Einwurf des Ignoranten und der Scheuklappen war wohl nur auf Deine etwas arg pauschal geratene Äußerung "Das sind doch eher Funktionen für "Profis" und Bildfälscher." gemünzt. Ob nun jemand mit PSE, PS oder gar nicht nachbearbeitet, ist mir Jacke wie Hose. Das Ergebnis zählt. Es gibt viele Bilder, die man mit PS oder ähnlichen Programmen veredeln könnte. Es gibt aber auch sehr viele Bilder, die durch einen nicht adäquaten Einsatz der EBV hingerichtet wurden.
Wenn ich heute vor der Wahl stehen würde, mir ein PS E oder ein PS kaufen zu müssen / zu wollen, dann würde ich ganz persönlich angesichts des Preises von 50-60,-€ zu PS6 greifen. Den, dem das Programm zu schwer ist, oder der grundsätzlich keinen Spaß an der EBV hat, kann ich auch verstehen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Dat Ei

joki
18.12.2003, 16:03
Hallo,
...
Schade nur, das Adobe bei der A1 in den Exif die Zusatzinfos versaut.
Hab ich mit einem Adobe Programm bearbeitet fehlen die immer danch im DV.

mfg

Volker

Mein heisser Tipp: Immer mit ner Kopie experimentieren ;)

Cougarman
18.12.2003, 16:53
Wenn ich heute vor der Wahl stehen würde, mir ein PS E oder ein PS kaufen zu müssen / zu wollen, dann würde ich ganz persönlich angesichts des Preises von 50-60,-€ zu PS6 greifen.

Natürlich, das würde ich dann auch :!:
Ich habe das PS-E aber kostenlos mit der Kamera bekommen.

Wenn Du diese "billig" Lösung aber nicht hättest, würdest Du dann über 1000,- Euro ausgeben, für die aktuelle PS Version ?

Gott sei Dank, das es ebay gibt. :)

Dat Ei
18.12.2003, 17:14
Hallo Hannes,

also wenn meine Wahl zwischen einem kostenlosen PSE und einem 1000,-€ teuren PS bestehen würde, dann wäre das nicht wirklich eine Überlegung wert, sondern es würde ganz klar PS E werden. Aber nachdem ich nur ein PSE1 besitze und PS6 nicht 1000,-€ kostet, ist das ein sehr hypothetischer Fall... Zudem ist ein PSE neu im Laden auch teurer als ein PS bei iBäh.

Dat Ei