Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der waagrechten Kamerahaltung ...
Hallo,
ich fotografiere mittlerweile seit etwa 35 Jahren (Minolta SRT101b, Minolta XM, Canon A1, Canon EOS 620) und besitze nun die Dimage 7Hi. Ich habe in all den Jahren nur ganz selten "schiefe" Bilder gemacht, mit der 7Hi komme ich in dieser Beziehung allerdings garnicht zurecht ...
"Einfach mal spontan an's Auge gehalten und abgedrückt" ... und ich kann fast sicher sein, dass der Horizont nicht waagrecht ist (meine beiden Beine sind wirklich gleich lang :? ) ...
Ist diese Kamera wirklich sooo schlecht ausbalanciert? ... und wie sieht es in dieser Hinsicht mit der A1 (ohne Zusatzhandgriff) aus?
Berichtet doch bitte mal über euere Erfahrungen!
Gruss Peter
Übrigens: Mir ist klar, dass ich ein Fadenkreuz bzw. das Gitter einblenden kann, allerdings fehlen mir dann andere Sucheranzeigen ...
TorstenG
08.12.2003, 18:56
Hallo Peter!
Bei der D7x ist das Batteriefach unter der Optik, die ganze Kamera damit linkslastig! Das geradehalten fällt damit nicht gerade leicht, besser gesagt, viel mir nicht leicht. Seit ich die A1 habe hat sich das eigentlich gebessert, sie ist besser ausbalanciert! Ich werde jetzt aber nicht behaupten, das alle meine Bilder deswegen gerade wären, das kann ich im Moment so nicht beurteilen, aber es hilft ungemein! Das war einer der "Nachteile" der D7x.
Hallo Peter,
Ich muss gestehen, dass ich eine A1 habe und bei der sieht man alle Anzeigen, wenn man das Gitternetz einblendet. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dass bei einer D7Hi anders ist. Und mit Gitternetz - hab ich fast immer drinn (für was braucht mann eigentlich das Fadenkreuz?? zum Leute "abschießen"??). Das hilft ungemein die Dinge ins Lot zu bringen.
Herzlich
Heiner
TronikChris
09.12.2003, 00:19