Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2 und Metz 32MZ3 Überbelichten

tobiastremmel
04.01.2006, 19:36
Hallo Leute ich habe eine A2 und einen Metz 32MZ3 mit SCA3302 M5 Adapter, meine bilder die ich in Räumen mache sind oft überbelichtet, ich verwende keinen aufsatz auf den blitz.
Hat jemand eine ahnung was das sein kann?

vielen Dank
Tobias

korfri
04.01.2006, 23:04
Du solltest am Besten nur die A-Automatik benutzen, am Blitz und an der Kamera; das TTL der Dimage ist sozusagen unecht, (nur Vorblitz-TTL, nicht realtime-TTL).

Die ISO solltest Du selbst bestimmen, und sowohl am Blitzgerät als auch an der Kamera fest einstellen, denn AUTO-ISO ist eine potentielle Fehlerquelle, weil das der Blitz evtl. nicht mitbekommt, wenn die Kamera sich schnell mal für ne andere ISO entscheidet. Ich vermute, daß dies der Fehler ist.

Der Reflektor muß auf CZ oder so stehen, das bedeutet, glaube ich, Camera-Zoom, also das die Kamera den Zoomreflektor des Blitzes automatisch einstellt. Wenn Du den Zoom änderst, könnte dies sonst auch zu Fehlbelichtungen führen.

Eine weitere Fehlerquelle kann die Blende sein. Wenn Du 2.8 am Blitz einstellst, und dann aufzoomst, ändert sich die Lichtstärke des Objektives, aber der Blitz bleibt auf 2.8 stehen. Ich habe daher immer auf Blende 4 oder 5.6 geachtet was die Kamera immer einhalten kann. Die A-Automatik bedeutet nun mal Blendenvorwahl.