Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cokin Filter

konsol
04.01.2006, 19:11
Wie ausgereift ist eigentlich die Cokin Filtertechnik?
Gibt es irgendwelche nachteile z.b. gegenüber einem hochwertigen B&W Filter?
Ich will mir einen grauverlauf und einen Polfilter zulegen, habe aber 3 Verschiedene Objektivdurchmesser.

Der Vorteil beim Cokin-System wäre für mich die Platzersparniß und der Kostenfaktor.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, das die Scheiben schnell zerkratzen und das wirkt sich sicher negativ auf die Abbildungsqualität aus.

Dimagier_Horst
04.01.2006, 19:18
Zwei Nachteile von Cokin:

-zwar ein sehr hochwertiger, aber halt Kunststoff. Ich hatte mir ein Teil zerkratzt, das war aber mehr Dusseligkeit;
-bedingt durch die Konstruktion des Halters ist Streulicht nicht zu vermeiden.

Letzteres war meine Motivation zum Wechsel auf Glasfilter. Die unterscheidlichen Durchmesser bekomme ich mit Adapterringen hin, aber man kauft immer den Filter mit dem größten Durchmesser.

ManniC
04.01.2006, 19:37
Meine Dusseligkeit hat mir noch keinen Kratzer beschert :cool: -- und gegen Streulicht gibt es bei mir eine Cokin-Geli.

Bei mir werkelt ein Original Cokin-Pol sowie diverse Graufilter / Verlaufsfilter als "Nachbauten" vom Ebay-Verkäufer first2ask, bei dem ich auch die Kupplungsringe erworben habe.

Der Nachbau-ND8 produziert übrigens den gleichen Farbstich wie das Original :cool:

Nachteil des Schraub-Verlaufsfilters: Du kannst die Mitte nicht aus dem Bildzentrum verschieben.

konsol
04.01.2006, 20:24
Aber ansonsten gibts keine Nachteile bezüglich der Abbildungsqualität?
Weniger Schärfe, oder Farbverlust beim Cokin?

ManniC
05.01.2006, 02:00
Für Testbilder meiner Cokin-Filter guckst Du hier. (http://www.mc-com.de/4images/categories.php?cat_id=115)