Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Fragen zur Dynax 7D


Terminator
03.01.2006, 09:58
Hai!

Nach ein paar Tagen mit der 7D gibt's noch ein paar Fragen, die vielleicht einer beantworten kann?!

1.) AWB: Ist der Weißabgleich bei Kunstlicht bei allen 7D derart warm oder kann da KM evtl. noch was besser kalibrieren (die wird wahrscheinlich wegen eines sehr stark störenden gelben Störpixels sowieso nach Bremen fahren)? Die A2 war ja schon schlimm, wenn man in Innenräumen den automatischen Weißabgleich verwendet hat, aber die 7D ist nochmal viel schlechter!

Wenigstens stimmt der AWB bei Blitznutzung mit der 7D weitaus besser als mit der A2, insbesondere bei Verwendung des Metz 40MZ3, der ja ohne Vorblitz auskommen muss, was an der A2 für komplett falschen Weißabgleich gesorgt hat...

2.) Kontrastverhalten: Mir ist aufgefallen, dass der Kontrast bereits bei Einstellung +/- 0 viel zu hoch ist, so dass dunkle Bildanteile komplett im Schwarz absaufen. Habe am Wochenende bei einer Hochzeit geknipst, wo man gerne dunkle Beinkleider trägt, die sind durchweg einfach schwarz, selbst Nadelstreifenhosen, jedes bisschen Zeichnung ist komplett verschwunden!

Zum Glück habe ich RAW+JPEG verwendet, so dass ich mit der Automatik vom Photoshop-RAW-Konverter noch unheimlich viel rausholen konnte, aber die Kamera dürfte ruhig schon bei den gelieferten JPEGs ausgewogene Bilder produzieren...

3.) Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Mehrfeld-AF? Kann man den gerade bei Personen-Shootings beruhigt eingeschaltet lassen oder greift der mehr als nötig daneben? Ich habe bei o.g. Hochzeit nur das zentrale AF-Feld verwendet und in der Hektik ist dann schnell mal der Brautstrauß und nicht die Braut perfekt scharf ;-) Evtl. hätte da ja der Mehrfeld-AF das passendere Feld gewählt?!

PeterHadTrapp
03.01.2006, 10:28
1.) AWB: Ist der Weißabgleich bei Kunstlicht bei allen 7D derart warm oder kann da KM evtl. noch was besser kalibrieren (die wird wahrscheinlich wegen eines sehr stark störenden gelben Störpixels sowieso nach Bremen fahren)? Die A2 war ja schon schlimm, wenn man in Innenräumen den automatischen Weißabgleich verwendet hat, aber die 7D ist nochmal viel schlechter!
Der AWB ist bei Kunstlicht recht warm, ich finde aber dass er insgesamt besser ist als der der A2, allerdings mache ich bei Mischlicht/Kunstlicht fast immer einen manuellen WB.
2.) Kontrastverhalten: Mir ist aufgefallen, dass der Kontrast bereits bei Einstellung +/- 0 viel zu hoch ist, so dass dunkle Bildanteile komplett im Schwarz absaufen. Habe am Wochenende bei einer Hochzeit geknipst, wo man gerne dunkle Beinkleider trägt, die sind durchweg einfach schwarz, selbst Nadelstreifenhosen, jedes bisschen Zeichnung ist komplett verschwunden!Die Belichtung der D7d ist darauf ausgerichtet die Lichter korrekt wiederzugeben, hierin unterscheidet sie sich deutlich von den Ax-Kameras, die eher reichlicht bis leicht überbelichtet haben. Das macht auch Sinn, denn aufgrund des geringen Rauschens ist es meistens ohne Probleme möglich die Schattenpartien mit ein paar wenigen Handgriffen in der EBV aufzuhellen, das geht auch beim JPG ohne Probleme.

3.) Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Mehrfeld-AF? Kann man den gerade bei Personen-Shootings beruhigt eingeschaltet lassen oder greift der mehr als nötig daneben? Ich habe bei o.g. Hochzeit nur das zentrale AF-Feld verwendet und in der Hektik ist dann schnell mal der Brautstrauß und nicht die Braut perfekt scharf ;-) Evtl. hätte da ja der Mehrfeld-AF das passendere Feld gewählt?! Ich verwende, so wie die meisten hier fast immer das zentrale AF-Messfeld. Nur bei speziellen Motiven, die für den Mehrfeld-AF prädestiniert sind kommt dieser zum Einsatz.

Gruß
PETER