PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7i und Cokin System A ?


osiris
10.09.2003, 17:18
Hallo zusammen,
nachdem ich das neue Forum gefunden habe möchte ich auch gleich eine Frage loswerden.
Ich habe aus meiner analogen Zeit (lang ist's her) noch eine ganze Reihe Cokin Filter aus dem System A, einschliesslich eines 49mm Adapters. Nun lese ich überall im Forum das man bei Filtern sehr auf die Grösse achten muss, damit Sie nicht vignettieren.
Hat jemand Erfahrung ob die System A Filter, und Filterhalter natürlich, gefahrlos an der D7i über den gesamten Brennweitenbereich verwendet werden können?

Gruss,

Willi

Dat Ei
10.09.2003, 17:24
Hallo Willi,

herzlich Willkommen an Board. Meine Tests mit dem Cokin A-System zeigten üble Vignettierung, weshalb ich für den grauen Verlaufsfilter auf das P-System umgestiegen bin (siehe auch Thread hier in dem brett).

Dat Ei

osiris
10.09.2003, 19:48
Danke für die rasche Antwort. Dann werde ich wohl versuchen das alte System über Ebay loszuwerden und mir ein paar Verlaufsfilter im P-System zulegen.

Willi

erich_k
11.09.2003, 09:55
Hallo Willi,

nachdem du ja das ganze Equipment dein Eigen nennen kannst, wäre es doch am einfachsten, dies auszuprobieren.

osiris
11.09.2003, 10:37
Stimmt, gebe zu meine Antwort war etwas voreilig. :oops:

Willi

Basti
11.09.2003, 12:24
hab mir aus versehen zweimal den Einschrauber für 49 mm Cokin System p gekauft. Gegen Porto schick ich es dem ersten der mir mailt...

basti@schmuttermaier.de

osiris
12.09.2003, 15:43
Hab jetzt schnell mal ein paar Versuche (gegen hell bewölkten Himmel) mit dem A-System gemacht und kann keine Vignettierung bei eingeschraubtem Filterhalter und 28mm Brennweite erkennen. Werde die Versuche aber wahrscheinlich nochmal genauer durchführen, wenn ich mehr Zeit habe.
Ganz übel wirds allerdings wirklich wenn die Cokin Sonnenblende zum A-System benutzt wird.