Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Capture One und PS CS - Farbtemperatur-Unterschiede bei RAW
Hallo und erstmal n frohes Neues in die die Runde!
Ich will gerade mal einen Stapel RAW-Bilder nach TIF wandeln und habe in PS ACR 2.4 die Farbtemperatur auf 2000K eingestellt, weil das Bild da am natürlichsten wirkte.
Jetzt wollte ich das Ganze mal in Capture One LE probieren, aber wenn ich da den Regler auf 2000K ziehe, hab ich da immer noch einen Gelbstich.
Sehr seltsam. Könnte das was mit dem Farbraum zu tun haben? Ich hab da mal in den Einstellungen nachgesehen, und es werden die Systemeinstellungen benutzt, also sRGB wie bei PS auch.
Mach ich da etwas falsch oder was ist da faul?
Verwendetes OS ist MacOS 10.3.9, falls von Interesse.
mrieglhofer
01.01.2006, 22:11
Die werden das halt unterschiedlich implementiert haben. Ist zwar für mich auch nicht verständlich, aber was solls. Und wo ist jetzt das Problem?
Wenn du in PS CS arbeitest, siehst du ja den Output und stellst die Regler so ein, daß es paßt.
Wenn du in C1 arbeitest auch. Ev. mußt du halt auf einen anderen Wert stellen und dann auf alle Bilder anwenden.
Ich sehe nicht den Sinn, die Einstellung in PS CS zu suchen und in C1 anzuwenden.
Markus
Ich sehe nicht den Sinn, die Einstellung in PS CS zu suchen und in C1 anzuwenden.
Kannst Du auch nicht weil ich einen Punkt ausgelassen habe: Die flüssigere Handhabung von C1 im Batchmodus. In PS kann ich keinen vollautomatischen RAW-Batch ablaufen lassen, der will immer ok haben (oder ich hab den Trick noch nicht raus), daher C1, auch weil es übersichtlicher ist und auch nicht so zäh ist wie PS.
Interessanterweise gleicher Effekt im Dimage Viewer, dort komme ich aber mit Hilfe der Pipette zu meiner passenden Farbtemperatur, die aber dann nicht angezeigt wird. Jetzt hoffe ich nur daß der DV das auch als Job abspeichern kann - mal probieren.
Rheinlaender
02.01.2006, 09:17
Moin !
Die RAW-Formate der einzelnen Kamerahersteller sind keine offenen Standards nach denen sich Programmierer von Fremdsoftware richten können. Daher differieren die jeweiligen Interpretationen der numerischen Angaben etwas. Die beiligende Originalsoftware des Kameraherstellers dürfte somit wohl in der nummerischen Angabe die Korrekteste sein........ob sie allerdings in der Bedienung und der Schnelligkeit mithalten kann ist fraglich.
Der Batch-Modus bei der RAW-Konvertierung ist aber auch nur bei Partybildern oder bei Aufnahmen mit dem absolut gleichen oder sehr ähnlichen Lichtverhältnissen zu empfehlen, sonst ist das eine Bild unterbelichtet und das Nächste eventuell Überbelichtet.