PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung: D5D oder D7D

LB aus W
01.01.2006, 20:26
Hallo
Habe gerade meine überflüßigen Weihnachtsgeschenke bei eBay verhöckert und überlege mir aus dem Erlös und dem rest Weihnachtsgeld endlich eine Spiegelreflex zu zulegen!!!
Minolta ist klar nur welche?
Habe hier im Forum so einiges gelesen nur ist es schwer da eine roten Faden zu finden!!!
Auf den ersten Blick (vergl. D7D vs. D5D) musste man aufgrund des Preis/Leistungs Verhältnis die D5D kaufen, aber da muß doch noch mehr sein!!!
Ich mache sehr oft Aufnahmen von schnellen Abläufen bei schlechten Licht verhältnissen. Sporthalle, Kinder, Partys, Hochzeiten!!!
Ist die wahl hier egal und sollte man das gesparte lieber in den kauf guter Objektive investieren oder sollte man die D7D plus gute Objektive nehmen!
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit eurem Rat zur Seite stehen könntet.
Ach ja auch interessant wäre ein gute Adresse zum kauf, welcher Kamera auch immer!!!

M_Sp
01.01.2006, 20:31
Vor dieser Frage stand ich auch noch vor kurzem. Da der Unterschied von D5D zu D7D aber nur noch ca. 130,--€ beträgt habe ich mich für die "Große" entschieden.
Tipp: In den nächsten MediaMarkt, beide in die Hand nehmen. Spätestens beim Blick durch den Sucher ist diese frage beantwortet....;-)

Die D7D gibt´s z.Zt bei topvision für 725,-- T€uro

Frank66
01.01.2006, 20:34
also genau so habe ich das auch gemacht. Und da stand für mich fest: es muß die 7D sein! Glaub mir, du wirst es nicht bereuen.

ManniC
01.01.2006, 20:36
Genau DAS ist der rote Faden ;) -- und zusätzlich vielleicht noch die D7D mit angeschraubtem Handgriff.

Übrigens: Beste Gelegenheit ist ein Stammtisch in Deiner Nähe, z.B. in Köln. Da lässt sich bestimmt auch 'ne Mitfahrgelegenheit arrangieren :cool:

meshua
02.01.2006, 12:04
Genau DAS ist der rote Faden ;) -- und zusätzlich vielleicht noch die D7D mit angeschraubtem Handgriff.

Oh ja, der VC-7D (Handgriff) ist wirklich Klasse. Ich nehme ihn kaum noch ab - eigentlich gar nicht. ;-) Für Hochformataufnahmen ein wahrer Segen, aber auch bei Querformat liegt meine Hand nun vollständig und somit noch besser am Body an. Außerdem verlängern sich Fotosessions durch den Einsatz von max. 2 Akkus gleichzeitig.
Kleiner positiver Nebeneffekt des VC-7D: man fällt noch mehr auf. Kleiner negativer Beigeschmack: AF und AEL sind am Handgriff vertauscht angeordnet.

Wenn Du daher günstig (also <150EUR) an den Griff kommst: nimm ihn :-)

Grüße, Torsten.

stehar
02.01.2006, 12:11
hmm.. ging mir so ähnlich.
als die D5D rauskam wollte ich eigentlich diese. Sah mir das dann im Laden an und hatte nicht das Gefühl eine richtige Kamera in der Hand zu haben. Probierte dann die D7D mal aus... Und da war es wieder.. Das Gefühl eine richtige Kamera in der Hand zu halten. Wie in alten SLR Tagen. Und dass man eigentlich diese ganzen Menüs nicht wirklich braucht war ein netter Nebeneffekt. Es ist einfach schneller aufs Knöpfchen zu drücken. Dann noch der X-Anschluss für die Blitzanlage die ich mir gerade zulege (sofern den Walser je die Lieferung in die Reihe bekommt).

Gruß,
Steffen.

schale
02.01.2006, 12:23
Hallo LB!

Habe mir kurz vor Weihnachten die D7D bei Foto Rutten in W'tal gekauft! Nimm beide Kameras mal in die Hand und vergleiche sie, dann wirst Du schnell zu einer Entscheidung kommen ...

Kann mich meinen Vorrednern bzgl. Handling etc. der D7D nur anschließen - besonders mit Handgriff liegt die Kamera traumhaft in der Hand. Das Bedienungskonzept finde ich überragend :top: Dies hat letztendlich auch den Ausschlag für den Kauf der D7D gegenüber der D5D gegeben. Daneben sprechen der tolle Sucher sowie das hochauflösende 2,5''-Display für die D7D!

Habe bislang mit den analogen Dynaxen 404si und 5 sowie der digitalen A1 von Minolta fotografiert - wirklich klasse Kameras, aber die D7D toppt sie alle.

Viele Grüße!
Schale

oskar13
02.01.2006, 12:34
Na dann gratuliere ich euch zu eurer D7D und hoffe daß ihr keinen BF oder sonstige Probleme bekommt. Ich selbst bin mit meiner D5D hochzufrieden.
Für die Preisdifferenz zur D7D und was der Handgriff kostet habe ich mir soeben das Tamron Macroobjektiv 90-2,8 bestellt. ;)

schale
02.01.2006, 12:57
@oskar13: ohne Zweifel ist die D5D eine super Kamera. Wie bei so vielem im Leben gibt es auch bei der Frage "D5D oder D7D" kein richtig oder falsch. Bei mir war es mehr eine Bauchentscheidung - neben den zuvor genannten Aspekten. Habe schon zu analogen Zeiten immer von der Dynax 7 geschwärmt und wollte mir diesmal einfach "mehr" leisten ...

Grüße und viel Spaß mit Deiner Kamera!
Marc

somodi
02.01.2006, 13:19
ich werde mir die 7D zulegen, für mich entscheidend ist der bessere sucher (größeres bild/heller) und das höher auflösende display......

Onkel Nick
03.01.2006, 22:44
Hallo LB aus W,
Vor dieser Entscheidung stand ich auch, 7D oder 5D? Habe mich dann für die 5D entschieden da mir die kleine dann doch reicht und ich 250€ differenz nur um einen etwas helleren Sucher und besseren LCD Monitor zu haben dann doch nicht ausgeben wollte. Es kommt ja auch immer darauf an was du damit machen willst. Gute Fotos machen beide. Für die 250€ werde ich mir dann noch ein halbwegs vernünftiges Objektiv zulegen. Die 7D wahr mir am Ende dann doch schon ein bischen zu klobig, die 5D ist schön kompakt und handlich. Von den Funktionen und Techniken unterscheiden sich ja beide auch kaum. Also nimm die 5D !!!

bis dann
Nick

Frank66
03.01.2006, 23:45
Also die Preisdifferenz liegt bei weitem nicht bei 250 €. Mußt nur mal im Internet stöbern. Tip www.topvisionshop.com

Onkel Nick
03.01.2006, 23:57
Media Markt (vor Ort):
D7 899€, D5 649€

P.S. Vorteil, wenn irgendetwas mit der Kamera nicht stimmt, habe ich einen Ansprechpartner vor Ort
gruß
Nick

Frank66
04.01.2006, 00:08
Ich bin doch nicht blöd....
Also ich habe meine deutlich unter 800 € gekauft, und eine Garantie hab ich auch. In unserem Media Mart kostet sie derzeit 999,- ohne Obektiv, versteht sich. Das war bei meiner auch schon dabei (28-100mm)

Rotel
06.01.2006, 19:31
Hallo

ich stehe auch vor der Frage ob ich mir die 5D oder die 7D holen soll. Im Laden war ich schon also die 7ér liegt eindeutig besser in der Hand ist allerdings auch merklich Größer und schwerer. Soweit ich das beurteilen kann ist der Sucher auch erheblich besser als bei der 5ér. Ich habe zum glück noch etwas Zeit da ich frühestens ende Februar bzw. anfang März mir eine holen werde. Allerdings schlüssig welche ich nehme bin ich noch nicht :? .Geht es nach dem Händling und erweiterbarkeit (z.B. Handgriff) eindeutig die 7ér, ob allerdings die Macken der 7ér (wohl Hauptsächlich am Anfang) soweit ausgemerzt sind ??? Bei der 5ér liest man ja relativ wenig von Kinderkrankheiten, die meisten Probs hier im Forum beziehen sich ja leider auf die 7ér. Und wie sieht es mit der Bedienung aus kommen damit eigentlich auch relative Anfänger gut zurecht. Ich möchte mich auch mit der Kamera beschäftigen allerdings möchte ich kein Studium machen um die Kamera zuverstehen.

Gruß Rotel

Die aktuellen Preise hier Vorort 5D mit 18-70 699€, mit 18-70 und 75-300 899€, mit Blitz 2500 999€, die 7D mit dem 17-35 1199€

ManniC
06.01.2006, 20:15
Moin Rotel,

herzlich willkommen im Forum :top:

Zum reinen Preisvergleich nimmst Du am besten nur den Body-Preis.

Bezüglich der "Fehlermeldungsquote":

Sie ist insofern nicht wirklich repräsentativ, als die Anzahl der zufriedenen D7D-Besitzer schweigt bzw. nicht auffällig wird (wie z.B. meine Partnerin und ich).

Darüber hinaus wäre zur Quotenbeurteilung auch die absolute Zahl der D5D / D7D-User heranzuziehen.

Lass Dich nicht verrückt machen: Nimm die Cam die Dir am sympathischsten ist.

Zum Thema Bedienung: Meine Partnerin, die sich selbst als Anfängerin bezeichnet, ist mit der Bedienung auf Anhieb zurecht gekommen.

Aurora025
06.01.2006, 20:58
Aktueller KM 7D + 17-35 preis: 919,- und body only: 714,-

Wenn jemand den 7D kaufen will, dann jetzt!

A2Freak
06.01.2006, 21:21
Aktueller KM 7D + 17-35 preis: 919,- und body only: 714,-

Wenn jemand den 7D kaufen will, dann jetzt!

Ne lieber nicht. Nächste Woche kostet sie nur noch 710,- € und ich ärgere mich schwarz... :cool: :lol:

Rotel
06.01.2006, 22:15
naja zum Preis wollte halt mal ein paar Preise aus dem Fachhandel nennen das man im I-net die guenstiger bekommt ist glaube ich bekannt.

Also so ganz Neuanfänger bin ich net habe eine Anfänger SLR ( Dynax 300si ) nur hat man da fasst gar nix zum einstellen bzw. ausprobieren. So was möchte ich aufjedenfall nicht mehr nehmen. Ein bißchen herausforderung braucht man ja auch. ;) Wobei ich die 300si aufjedenfall behalten werde.

Wie sieht es eigentlich aus mit den neuen Objektiven an einer Analogen SLR funktionieren die?

Gruß Rotel

ManniC
06.01.2006, 22:18
Meiner Meinung nach ein weiterer Punkt für die D7D: Knöppchen statt Menü.

Chrisy
06.01.2006, 22:24
Ha, endlich mal jemand, der auch eine Dynax 300si hat! Stimmt, da kann man recht wenig einstellen, das ist auch das, was mich stört. Aber ich liebäugele trotzdem mehr mit der 5D als mit der 7D. Die 5D liegt in meinen kleinen Händen einfach richtig gut, und für mich reicht sie vollkommen. Letztendlich ganz überzeugt bin ich noch nicht. Spannend in dem Zusammenhang ist der Gang durch "Fach"geschäfte, in denen die "Fach"verkäufer hilflos gucken, wenn man nach Möglichkeiten zur Belichtungskorrektur und ähnlichen technischen Details stellt. Heute wollte mir jemand erzählen, der Unterschied läge bei der MP-Anzahl. Die 7D hätte mehr. Öhm...hä? Ach ja? Hm. Top informiert, dieser "Fach"verkäufer. Nun ja. Witzig wäre sicherlich, mal das Ofenrohr an die 5D zu "stecken". Müsste aussehen, als hätte man die Kamera ans Objektiv gesteckt ;) Aber was solls, solange die Ergebnisse zufriedenstellend sind!?
Chrisy
Ach, übrigens, bei pixxas.de gibts die 7D für 725Euro, das günstigste Angebot der 5D liegt meines Wissens derzeit bei 545Euro. Etwas anders als die knapp 800Euro bei Saturn, auch OHNE Objektiv...

ManniC
06.01.2006, 22:29
Witzig wäre sicherlich, mal das Ofenrohr an die 5D zu "stecken". Müsste aussehen, als hätte man die Kamera ans Objektiv gesteckt ;)

Kannste noch Toppen: Den weissen Riesen oder das Sigma 170-500 dran -- da macht Dir der komplette Betriebsausflug des örtlichen Altersheims in der Straßenbahn freiwillig Platz :cool: . Und das ganze mit der D7D und Handgriff: Da hält Dir sogar der Fahrer die Tür auf :D und die Schaffnerin steht Spalier.

Papperlapapp, was ich eigentlich sagen wollte: Herzlich willkommen im Forum :top:

Rotel
06.01.2006, 22:45
Hallo

hast Du Dir schon mal den Produkt Guide der 5D angeschaut ist eigentlich ganz gut. Ja die 5D ist auch sehr interessant nur leider hat man keine möglichkeit einen Handgriff zubekommen. Sie sieht auch ein wenig klein aus zumindest gegen die 7D. Warscheinlich würde ich auch die 5D nehmen nur habe ich Angst in spätestens in 1 Jahr wieder am Limit zu sein. Wie bei der 300si, wo man ja eigentlich nur die Programme auswählen kann. Als damaliger Frischling war sie genau richtig ;) (ich weis die 5D kann mehr)
Allerdings Frage ich mich ob der Aufpreis sich wirklich lohnt zur 7D und ob sie evtl. doch zu "Profihaft" ist.

Ach ja herzlich Willkommen hier im Forum :D
Gruß Rotel

ManniC
07.01.2006, 00:00
Warscheinlich würde ich auch die 5D nehmen nur habe ich Angst in spätestens in 1 Jahr wieder am Limit zu sein.

Wo ist Dein Limit ???

Ist es ein gedachtes / vermutetes Limit oder ein tatsächliches?

Daraus resultierend: Wer sagt Dir dass Du nicht in einem Jahr mit der D7D an eben diesem Limit bist? Oder dass die dann vielleicht existierende D9D die Killerfeatures hat die Du schon immer haben wolltest????

Entscheidend ist das JETZT.

Beide Modelle sind technisch weitgehend identisch, die Unterschiede (Haptik, Sucher, LCD, Bedienkonzept, Handgriffmöglichkeit...) sind überschaubar.

Für mich und meine Partnerin waren sie ausschlaggebend, den Mehrpreis in Kauf zu nehmen. Nun bist Du gefragt.

LB aus W
07.01.2006, 11:04
Danke für die vielen Kommentare zu meiner Frage!!!
Hatte letzte Woche beide Cam´s zur ansicht zuhause, jeweils einen Tag. Hätte aber nur 5 min gebraucht. Die 5D mach zwar gute Fotos, nur ist sie in der bedinung nicht das was ich mir unter einer DSLR vorstelle.
Zum Sucher muß ich sagen, daß es noch das kleinste Manko im vergleich ist.
Viel schlimmer ist das viel zu schlechte Display.
Die entscheidung ist gefallen: D7D

ManniC
07.01.2006, 11:08
Die entscheidung ist gefallen: D7D
Hätte ich mal gewettet hätte ich gewonnen ;)

Glückwunsch :top: :top: :top: - damit hast Du eine Freikarte für den Kölner Stammtisch :D

Chrisy
07.01.2006, 19:12
Gudn Aaaaamd
@ManniC: danke fürs Willkommen, freut mich! Der Gedanke, dass der Busfahrer nicht motzt und mir die Tür aufhält wegen meiner Kamera ist verlockend*g*
Ich finde die 7D traumhaft, aber für mich sehr schwer zu halten... Ich hab halt kleine Hände.... Aber das kann ich sowieso noch ausgiebig probieren, bevor ich das Geld zusammen habe. Einerseits doof, ich bin zu ungeduldig. Andererseits ganz gut, kann ich mehr lesen, üben und überlegen. Denn bis jetzt habe ich keine absolut gravierenden Unterschiede feststellen können..
Gruß
Chrisy

Rotel
07.01.2006, 20:43
@ManniC

ist ein gedachtes Limit, ich beziehe das auf die Programmautomatik der 5D, bei der 7D kann man ja sich 3 Programme selbst zusammenstellen und das geht bei der 5D soviel ich weis nicht. Damit ist man halt etwas unabhängiger, sicherlich kann man die Einstellungen auch bei der 5D machen nur muss man sie wohl immer wieder einstellen. Wer hat Lust sich immer wieder seine Einstellungen zusammenzusuchen sowas kostet einfach viel Zeit. Mag sein das ich Falsch liege, damit holt die 5D allerdings sehr Stark wieder auf ;D

Gruss Rotel

A2Freak
07.01.2006, 20:50
@ManniC

ist ein gedachtes Limit, ich beziehe das auf die Programmautomatik der 5D, bei der 7D kann man ja sich 3 Programme selbst zusammenstellen und das geht bei der 5D soviel ich weis nicht. Damit ist man halt etwas unabhängiger, sicherlich kann man die Einstellungen auch bei der 5D machen nur muss man sie wohl immer wieder einstellen. Wer hat Lust sich immer wieder seine Einstellungen zusammenzusuchen sowas kostet einfach viel Zeit. Mag sein das ich Falsch liege, damit holt die 5D allerdings sehr Stark wieder auf ;D

Gruss Rotel

Das darfst Du so nicht sehen. Wenn Du ein Foto machst, Zeit und Blende manuell einstellst, nach Kameravorgabe mit und ohne Korrektur, dann ist das Bild immer besser, als wenn Du es mit Programmautomatik und den gleichen Einstellungen machst.

So ist jedenfalls die Sichtweise der Hardcore-Fotografen... :cool:

Ich persönlich habe auch keine Probleme, mit Programmen zu arbeiten. ICH entscheide ja, welches Programm ich nehme und zu meinem Motiv paßt. Deshalb würde ich die D5D ebenfalls bevorzugen.