PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bearbeitet ihr die Bilder im PS?


Eric
07.12.2003, 20:37
Hallo Dimage-User,

ich habe ne Frage bezüglich der Bildbearbeitung im PS. Welche Einstellungen nehmt ihr dabei alle durch. Mir ist aufgefallen, dass die Bilder wenn ich sie mit Autokontrast bearbeite duchweg besser aussehen, zumindest bild ich es mit ein. Bei Autotonwertkorrektur bin ich etwas vorsichtiger. Manchmal sieht das Bild besser aus, aber oftmals auch voll verfälscht und i.d.R. auch verrauschter. Was habt ihr für Tipps wie man noch mehr aus den Fotos rausholen kann?

Gruß

Eric

Dat Ei
07.12.2003, 20:52
Was habt ihr für Tipps wie man noch mehr aus den Fotos rausholen kann?

Hey Eric,

ein wenig pauschal, Deine Frage. Über diese Thematik haben Leute ganze Bücher geschrieben. Manche Eingriffe dienen der Beseitung von Problemen im Bild, mache zur künstlerischen Gestaltung. Aber Grundtechniken wie die man. Tonwertkorrektur, Einstellen der Gradationskurven, partielles Aufhellen und Abdunkeln, Ausrichten, Entzerren und Nachschärfen solltest Du Dir schon mal als Grundstock für Deine Arbeiten aneignen.

Dat Ei

Eric
07.12.2003, 20:59
Hi DatEi,

ist es denn grundsätzlich empfehlenswert eine Autokontrast Korrektur durch den PS durchführen zu lassen?

Gruß

Eric

Dat Ei
07.12.2003, 21:03
Hallo Eric,

die Palette der Auto-Einstellungen lasse ich links liegen. Meist beschränke ich mich bei meinen Bearbeitungen auf die Korrektur des Tonwertes, der Helligkeit und des Kontrastes. Wenn ich die Bilder für´s Web vorbereite, kommt neben der Reduktion der Bildgröße meist noch eine Schärfung hinzu.

Dat Ei

joki
07.12.2003, 21:29
tja, mal so, mal so, kommt drauf an...

Bei einem Handwerkszeug für Künstler (Photoshop) ist alles drin und keiner kann´s in Perfektion!

Ich empfehle zur Gewinnung einer nötigen Sicherheit unbedingt mal ein Seminar zu belegen. Da ja Mendig nicht ewig von Köln entfernt ist:

Die VHS Köln bietet z.b. Im Komed in Mediapark sehr zu empfehlende Seminare an. http://www.stadt-koeln.de/vhs/ oder http://www.komed.de
Referenten wie z.B. die Photografenmeisterin Karin Krämer (persönliche Empfehlung!) bieten hier auch speziell Kurse zum Thema Bildverbesserung an.
Auch Photoingenieure sind hier mit von der Partie. Wenn möglich rate ich dazu das im Bildungsurlaub nach den AnWG zu belegen.

Immer munter gelernt...

enjoy
08.12.2003, 12:23
es gibt keine pauschal-einstellungen oder arbeitsfolgen. bei meinem letzten shooting habe ich 366 bilder gemacht - alle unter gleichen lichtbedingungen und am selben ort. trotzdem musste ich fast jedes bild anderweitig optimieren (da andere brennweite, andere belichtung, andere position oder kleidung des models usw.). hier hilft nur lernen, welche funktion was kann, und dies dann individuell pro bild einzusetzen.