PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paint Shop Pro 9 vs. Adobe Photoshop 7

schale
30.12.2005, 20:37
Hallo Leute!

Als blutiger Anfänger in Sachen EBV habe ich die Möglichkeit, sowohl an PSP 9, als auch an PS 7 günstig ranzukommen. Nach meiner Einschätzung sind beide Programme recht komplex und bieten jeweils umfangreiche Tools, machen einem aber den Einstieg in die EBV nicht gerade leicht. Wichtig ist mir, Schärfe/Unschärfe bewusst einsetzen zu können, ein bisschen mit Tonungen zu spielen, s/w-Bilder zu bearbeiten etc. (bin noch ein alter Dunkelkammer-Freak). Zu welchem der o.g. Programme würdet Ihr mir raten? Gibt es brauchbare Literatur für Einsteiger? Bin gespannt auf Eure Antworten!

Liebe Grüße,
Schale

ManniC
30.12.2005, 21:08
Ganz einfach: Nimm Photoshop. Da halt PS "der Standard" ist, bekommst Du die beste Hilfestellung - Tutorials im Netz, hier, Literatur aus Restauflagen zu Minipreisen......

Und wenn Du dann auf der Schiene bist stehen Dir die Upgrades auf CS zum Upgradepreis offen.

mrieglhofer
30.12.2005, 22:19
Ich sags auch immer, mit einem Mercedes kann man nicht viel falsch machen. Außer halt, daß einem das Geld woanders fehlt ;-))))

Ich meine, die beiden Programme bei einem Preisverhältnis von >10:1 zu vergleichen, ist unsinnig. Du kannst für Amateurzwecke mit beiden Programmen alles notwendige machen. Farbmanagmement und alle anderen Dinge, die man für den professionellen Druck braucht, bietet Photoshop deutlich besser.

Dazu kommt halt nocht fast jedes Jahr ein Upgrade, das dann auch noch mit einigen hundert Teuros zu Buche schlägt. Schließlich möchte man ja nicht hinterher hinken.

Markus

ManniC
30.12.2005, 22:21
Makus ich habe Schale so verstanden, dass er an beide Versionen in etwa gleich günstig herankommen kann -- insofern mein Rat.

mrieglhofer
30.12.2005, 22:25
Hallo Mannic

War keine Kritik. Günstig rankommen hat dann Sinn, wenn man auch an die Upgrades günstig rankommt.;-))

Aber klar, wenn ich um den Preis des Motorrollers den S-Klasse haben kann, warum nicht. Tanken und Versicherung sollte ich mir halt dann noch leisten können.

Markus

schale
31.12.2005, 10:57
Hallo Manni, hallo Markus!

Besten Dank für die Infos! Werde mich dann wohl mal in die Photoshop-Bearbeitung stürzen ...

Viele Grüße und alles Gute für 2006!
Schale

ManniC
31.12.2005, 11:09
Da machst Du nichts falsch :top:

@Markus:
Als Kritik habe ich das auch nicht verstanden.

joki
31.12.2005, 11:18
Noch´n Tipp für Anfänger: unbedingt mit ner Schulung einsteigen. Hier werden Hintergründe erläutert und Zusammenhänge deutlich gemacht. In der Regel bietet jede VHS so was zum PS an. Ich empfehle dazu einen mehrtägigen Kurs. Mit ner Eintagesveranstaltung bleiben mehr Fragen offen als das in das Programm eingeführt wird. Da können nur gerade die Bedienung erklärt werden.

Viel Spass dabei! :top:

PS Hilfreich wäre wenn Du Dein Profil um ne ungefähre Wohngegend ergänzt. Also Australien, Texas oder Ostfriesland :cool:

MaGu
31.12.2005, 16:25
hm...
ich finde nicht, dass man so eine Schulung unbedingt braucht.
ich habe den Einstieg in PS über Learning by doing und einige Tutorials geschafft...

Crossie
31.12.2005, 17:54
PSP 9/10 hat eigentlich für Fotografen nur einen gravierenden Nachteil ggü. PS: den RAW Konverter kann man vergessen. Ansonsten kenne ich absolut keine PS Funktion, die sich nicht auch in PSP qualitativ ebenbürtig nachmachen liesse, zumal viele Filter im bf8 Format kompatibel zu PSP sind. Manches ist sogar besser/einfacher gelöst, z.B. die Perspektivenkorrektur mit gleichzeitigem, pixelgenauem Beschnitt.

Sicher, für PS findet man ohne Ende Tutorials, aber wenn man mit der Software umgehen kann, ist PSP eine echte und dazu kostengünstige Alternative. Das Manko mit der RAW Konvertierung kann man durch ausweichen auf RSE beheben. Eine Alternative zur Bridge gibts dank RAW-Fähigkeit des zu PSP gehörenden Corel Photo Album auch. ich würde mal beide Trial Versionen ausprobieren.

Gruss
Uwe

ManniC
31.12.2005, 18:04
ich würde mal beide Trial Versionen ausprobieren.

Ich schätze mal das haben so einige hier (mich eingeschlossen) hinter uns.

Crossie
31.12.2005, 18:09
Glaube ich Dir, das ging auch an den OP.

Gruss
Uwe

ManniC
31.12.2005, 18:16
Für den war auch mein Satz und auch der Ratschlag gedacht ;). Warum selbst testen wenn das andere schon getan haben. Damit meine ich nicht Zeitschriften, sondern User :cool:

Crossie
31.12.2005, 18:25
Also nicht gegen Deinen Ratschlag, aber mein Leben und mein Erfahrungsschatz wären doch sehr stark eingeschränkt, würde ich mich überall ausschliesslich auf das Urteil anderer verlassen, ohne mich selbst von den Dingen zu überzeugen, zumal es hierbei ja kostenlos und ohne jegliche Verpflichtung möglich ist.

Erfahrungen sind und bleiben eben immer subjektiv.

Aber Entschuldigung für die Einmischung... :roll:

Gruss
Uwe

ManniC
31.12.2005, 18:43
Kein Problem Uwe,

ich sehe das im Prinzip genauso. Im Grunde genommen ist es aber nicht kostenlos, denn es kostet (teilweise immens) Zeit die man sinnvoller verwenden kann wenn fundierte Erfahrungen nutzbar sind.

ManniC
31.12.2005, 19:56
Gibt es brauchbare Literatur für Einsteiger? Bin gespannt auf Eure Antworten!

Einen hab' ich noch ganz frisch:

Lidl Do 05.01.2006
http://www.lidl.de/C1256C790050C7BC/images/DE.06_5113/$file/06_5113_s.gif (http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20060105.p.Lernsoftware.ar17)

# „Fotos Digital”
* Interaktives Trainingsprogramm zur digitalen Bildbearbeitung (für Adobe Photoshop 7.0)

5,99€

schale
02.01.2006, 09:53
@ ManniC: dann werde ich am 05.01.2006 wohl mal zu Lidl tigern - danke für den Tipp!

@joki: habe schon das örtliche VHS-Programm studiert und werde ggf. im Frühjahr einen Kurs belegen - habe mich in den letzten 5 Jahren bereits in den diversen Dunkelkammern der VHS herumgetrieben und dort sehr guten Erfahrungen gemacht!

Habe mir außerdem bereits ein Benutzerhandbuch für Photoshop7 bei ebay ersteigert - jetzt kann's also losgehen!

Besten Dank an alle und ein erfolgreiches Jahr 2006!
Schale