PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D Studiomonitor (anschluss an PC mit direkt Vorschau)

JDean
30.12.2005, 20:46
Hat von euch schonmal jemand die D7D an den PC angeschlossen, so das nach jedem shot das Bild auf dem Monitor erscheint und beurteilt werden kann!
Ist ja fürs studio geknipse nicht gerade uninteressant, und auch das Model freut sich wenn es ein Posen Feedback life bekommt! Ersetzt den Spiegel:)

Hatte die Olympus E500 mal angeschlossen, doch da war die Funktion mehr als kläglich! Kein Vollbild, langsame Olympussoftware (dazu noch kostenpflichtig 120,- )

Das anschliessen an einen TV Bildschirm stellt in der Regel ja kein Problem da, doch ist hier die Auflösung gering, die Fraben unnatürlich und man muss den aufnahme Modus auf wiedrgabe stellen!
Gruß Jan

Dimagier_Horst
30.12.2005, 20:50
Hallo Jan,
probier es doch einfach aus, die Software für die D7D wird doch kostenlos auf der Konica Minolta Site zum Download bereitgestellt. Ich finde allerdings die USB-Verbindung von Kamera zu PC im Studio nicht so sexy. Zumindest wenn ich mich als Fotograf bewegen möchte....

Börrie
30.12.2005, 20:53
Würd mich auch mal interessieren.
Meine 7D weigert sich auszulösen, sobald das Kabel angeschlossen ist :flop:

JDean
30.12.2005, 21:04
Habe leider zurzeit nicht die Möglichkeit, sonst hätte ich es schon längst gemacht, da es mich brennend interessiert!

devil_206
30.12.2005, 21:11
Also wenn du die DIMAGE-Transfer-Software installiert hast (auf dem PC) und bei der D7D den Übertragungsmodus auf "Externen Speicher" stellst (Handbuch Seite 104), funzt das wunderbar! Und je nach USB-Schnittstelle und Monitor kannst du die Qualität der Bilder dann direkt am PC beurteilen!
Der Nachteil dabei ist nur, wie Dimagier_Horst schon geschrieben hat, dass du die D7D immer mit dem PC "verkabelt" hast!

JDean
30.12.2005, 21:14
Hört sich gut an! :top: Danke

Werden die Bilder einfach nur übertragen (wie bei jeder anderen Kamera auch), oder richtig direkt angezeigt!
Kann man somit einfach weiterknipsen und gelegentlich auf den Monitor schauen, oder muss etwas umgestellt werden oder am PC was angeklickt werden?

devil_206
30.12.2005, 21:26
Hört sich gut an! :top: Danke

Werden die Bilder einfach nur übertragen (wie bei jeder anderen Kamera auch), oder richtig direkt angezeigt!
Kann man somit einfach weiterknipsen und gelegentlich auf den Monitor schauen, oder muss etwas umgestellt werden oder am PC was angeklickt werden?
Du kannst ganz normal fotografieren und brauchst zwischendurch nichts umzustellen! Die Bilder werden dabei nicht auf der CF-Card, sonder direkt auf der Festplatte des PC's gespeichert und dabei gleichzeitig auf dem Monitor dargestellt! Dabei hast du auch den Vorteil, dass der zur Verfügung stehende Speicherplatz nur von deiner Festplatte abhängig ist!

EDIT:
Schau mal hier :
DIMAGE Transfer (http://download2.konicaminoltaeurope.com/openmind/technic/kmphdwl.nsf/psearch?OpenForm&ch=CAM&dist=BEU&ui=de&dg=sw&prod=DiMAGE%20Transfer&dsg=&os=&lang=&ml=0&rid=C1256AE800480E96&sub=)

JDean
30.12.2005, 21:31
Hört sich ganz nach einem Traum an! Und dies auch noch in Vollbild?
Dann noch fix den Videobeamer als 2. Monitor :top: :top:

Durch die direktkontrolle fällt das lange sichten beim shooting somit ja fast weg! Das spart viel Zeit und die Models sind nicht so gestresst :roll:

U.Schaffmeister
30.12.2005, 21:35
Das ganze klappt recht gut, auch mit 5 m Kabel.
Die Speicherzeit ist selbst mit RAW + JPEG schneller als Hitachi Microdrive.
Das gute ist das man die Vergrößerung am Monitor direkt auf 100% stellen kann und somit eine weit bessere Schärfebeurteilung hat.

ManniC
30.12.2005, 21:39
...und wenn jetzt noch wer für die Cam einen USB->WLAN-Adapter entwickelt wärs obergenial :top:

JDean
30.12.2005, 21:47
Hört sich alles wirklich sehr gut an!
Kann fast nicht glauben das es so reibungslos und Perfekt funktionieren soll

Wlan habe ich noch nicht gehört, aber für olympus gibt es wohl welche die eine BlueTooth brücke nutzen! Soll mit ganz wenigen BT Adaptern funktioneiren! Frag mich aber nicht mit welchen und wie :shock:

Stephan_CH
30.12.2005, 22:02
Also wenn du die DIMAGE-Transfer-Software installiert hast (auf dem PC) und bei der D7D den Übertragungsmodus auf "Externen Speicher" stellst (Handbuch Seite 104), funzt das wunderbar! Und je nach USB-Schnittstelle und Monitor kannst du die Qualität der Bilder dann direkt am PC beurteilen!
Der Nachteil dabei ist nur, wie Dimagier_Horst schon geschrieben hat, dass du die D7D immer mit dem PC "verkabelt" hast!

Hallo devil_206

Dank Deinem Tipp ist mir die Übertragung der Daten ab Kamera gelungen... ich habe schon gemeint, die DiMAGE Software funktioniere nicht richtig... :top:
Danke und Gruss, Stephan_CH

Börrie
30.12.2005, 22:25
dito, Schönen Dank der Herr *nick*

Da komm mal einer drauf, dass man die Bilder gleich auf dem Notebook abspeichern kann. :shock:

devil_206
30.12.2005, 22:39
Das ist halt das Schöne an diesem Forum:

Hier werden Sie geholfen!
(Frei nach Verona F.)

Aber auch für smalltalk ist man in dieser großen "Familie" gut aufgehoben!
:top: :top: :top:

JDean
30.12.2005, 22:42
bin auch ganz begeistert und erst seit heute dabei :!: :!:
Geht auch alles recht flott!!!

Bin für Tips also immer zu haben

JDean
30.12.2005, 22:52
was passiert wenn ich die sättigung der D7D ganz zurück stelle! Werde die Bilder dann in der tat schwarz/weiss oder war das wieder mal eine Finte?

devil_206
30.12.2005, 23:03
was passiert wenn ich die sättigung der D7D ganz zurück stelle! Werde die Bilder dann in der tat schwarz/weiss oder war das wieder mal eine Finte?
Hi JDean!

Selbst wenn Du die Farbsättigung auf Minimum zurückstellst, bleibt das Bild farbig, nur weniger gesättigt! Damit bekommst du keine S/W- Aufnahmen hin! Aber dafür haben wir ja die EBV, die das dann sowieso viel besser kann!

Dimagier_Horst
30.12.2005, 23:16
Wlan habe ich noch nicht gehört
Gibts bei Niggon und Kännen ;) .