PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Elektriker unter euch...

Teddy
30.12.2005, 07:24
Heute nacht hat mich ein Phänomen heimgesucht, für das sich mir so gar keine Erklärung erschliesst.
Vielleicht haben die Elektriker unter Euch ja eine Erklärung?

Gegen 23.45 Uhr, ich lag schon eine Weile im Bett und schaute noch fern, gab es auf einmal einen
kurzen Knack, den ich nicht zuordnen konnte, und das Fernsehbild wurde sehr schlecht. Zunächst
hatte ich den Antennenverstärker im Verdacht, doch kurz darauf teilte mir mein SOhn mit, dass in
seinem Zimmer der Strom weg sei.

Daraufhin schaute ich zunächst nach den Sicherungen, doch alle waren noch drin. Ich testete jedes
Zimmer und stellte dabei fest, dass 3 Stromkreise nicht funktionierten:
1: Bad, Flur und Wohnzimmer
2: Arbeitszimmer, Kinderzimmer
3: Heizung

Aber wie gesagt: Alle Sicherungen waren drin und auch ein Test über den FI-Schalter brachten keine
Veränderung.

Heute morgen funktionierte plätzlich wieder alles. Allerdings bleibt natürlich ein Flaues Gefühl, wenn
man nicht weiss, woran es gelegen haben könnte.

Habt ihr eine Idee???

webwolfs
30.12.2005, 08:37
Ich bin zwar kein Elektriker, aber das hört sich danach an, dass eine Phase der Stromversorgung weggeknallt war. Näheres dazu könntest Du dann bei Deinem Stromversorgungsunternehmen erfragen.

astronautix
30.12.2005, 09:46
Ich tippe da auch mal auf einem Wegfall der Phasen, also auf einen Stromausfall.

Jan
30.12.2005, 10:12
Das hatten wir vorm letzten Urlaub, es war kein gutes Gefühl:
Alle Sicherungen drin, aber in 2 Zimmern kein Strom, ich hatte schon alle möglichen Horrorszenarien im Kopf wg. irgendwelcher defekter Leitungen im Haus, an denen noch 230V anliegen ...

Ich habe dann das E-Werk angerufen und es war tatsächlich eine ausgefallene Phase, die bei uns halt zufällig genau zwei Zimmer versorgt.

LG Jan

P.S.: Vermutlich ist damit aich der Strom an Deinem Antennenverstärker ausgefallen.

Teddy
30.12.2005, 10:58
Danke Euch für die Antworten, hat mir sehr geholfen.

Auf Nachfrage bei meinem Anbieter stellte sich tatsächlich eine Phasenstörung als Ursache heraus.

Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen ;)

Sunny
30.12.2005, 12:25
Hallo Andreas,

das kommt davon wenn man im Bett noch in die Klotze schaut :lol: