Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D ungenau beim Scharfstellen mit 2 Objektiven


Peter P
30.12.2005, 00:47
Hi,
habe heute folgendes festgestellt:

wenn ich etwas mit AF scharfstelle leuchtet das mittlere AF-Messfeld auf und es ist scharf gestellt. Normalerweise drückt man durch und fertig. Ich habe aber 2-3 mal auf den Auslöser halb gedrückt und jedes mal hat sich das Objektiv etwas nachgestellt -minimal aber trotzdem- obwohl der Punkt der gleiche war. Was stimmt da nicht?

Daraufhin habe ich ausprobiert ob der AF genau so scharf stellt wie der MF.
Und da bemerkte ich auch minimale Unterschiede. Wenn der MF genau auf 3 m stand, dann verschob sich der AF um etwas - stand also nicht 100%ig genau wie mit MF. Was stimmt da nicht?

Ich habe die Kamera eigentlich nie getestet bis ich bei einigen Fotos bemerkte, dass die Schärfe nicht genau da lag wo sie liegen sollte.
Es ist halt ärgerlich wenn ich extra Fotos mache und dann 50% nicht so sind wie ich sie gerne hätte. Einige sind aber sehr gut. Glück, Zufall oder soll ich die 7D doch zum Durchchecken schicken? Dann bin ich wenigstens sicher, dass alles i.O. ist, oder?

alxs
30.12.2005, 01:25
Genau das gleiche macht meine D7D auch. Ich denke das ist normal und hängt vom Kontrast/Motiv ab. Sogar meine Dynax 7000 hat das gemacht.

Der Messbereich ist ja wohl auch grösser, als das Viereck in der Mitte und wenn die Kamera dann ein klein wenig wackelt oder sich die Lichtverhältnisse minimal ändern oder ... Verstellt sich der Fokus leicht.

Welchen Eindruck hattest Du denn bei manueller Kontrolle. Ich meine, hast Du die Schärfe nochmal kontrolliert, nachdem der AF sie verstellt hat?

Grüße,
Alex

jrunge
30.12.2005, 01:46
Hi,
habe heute folgendes festgestellt:

wenn ich etwas mit AF scharfstelle leuchtet das mittlere AF-Messfeld auf und es ist scharf gestellt. Normalerweise drückt man durch und fertig. Ich habe aber 2-3 mal auf den Auslöser halb gedrückt und jedes mal hat sich das Objektiv etwas nachgestellt -minimal aber trotzdem- obwohl der Punkt der gleiche war. Was stimmt da nicht? ...

Hallo Peter,
hattest Du die Kamera in der Hand oder auf Stativ?
Wenn sie nicht auf dem Stativ war, halte ich es für normal, dass der AF bei Entfernungen, die nicht im Bereich gegen unendlich liegen, nachkorrigiert.
Es ist fast unmöglich die Kamera so genau zu halten, dass die Entfernung sich nicht, wenn auch nur geringfügig, ändert.
Wie Alex schon schrieb, dies ist kein Symptom der D7D, meine 9xi und 7000i verhalten sich genauso.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, solltest Du vor dem EinschicKen zum Service Testaufnahmen machen, wie sie hier im Forum ja schon mehrfach beschrieben wurden (z.B. PeterHadTrapps Legosteintest), die einen Fehlfokus auch eindeutig beweisen.

Mir ist gerade bei der Durchsicht von Fotos, die ich auf einer Feier gemacht habe, aufgefalllen, dass bei kürzeren Brennweiten der Fokus zwischen 2 Personen lag (zentrales AF-Messfeld ;) ) und der Hintergrund superscharf war. Also kein Kamera-, sondern Bedienerfehler. :oops:

Dimagier_Horst
30.12.2005, 10:10
obwohl der Punkt der gleiche war.
Das angezeigte Messfeld war dasselbe, aber welchen "Punkt" der AF auswählt, wird im Sucher nicht angezeigt.

markus3110
31.12.2005, 01:51
Mir ist aufgefallen, daß die Scharfstellung bei manchen Zoomobjektiven speziell bei kleiner Brennweite Probleme bereitet.
Wenn man im WW-Bereich auf einen Punkt fokussiert und dann zoomt, ist das Bild im Sucher unscharf. Umgekehrt aber - man fokussiert im Telebereich und zoomt in Richtung WW - bleibts scharf.
Drum sind bei mir meistens jene Bilder unscharf, die ich mit geringer Brennweite aus kurzer Distanz geschossen habe.
Abhilfe: Zoomen, Fokussieren, MF umschalten, zurückzoomen und auslösen.
Ist zwar ein wenig umständlich, aber es hilft.

Hubert