Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisentwicklung/allgemeine Fragen zur 5/7D ???

somodi
29.12.2005, 00:56
hallo,
ich überlege mir seit ca. 2Monaten, eine DSLR zuzulegen.
mit viel lesen kam ich drauf, das AS für mich recht brauchbar sein könnte.
zum testen habe ich mir eine gebrauchte Lumix FZ10 zugelegt und bin vom AS so weit überzeugt, das die wahl auf eine D5D oder D7D fallen wird.

ich habe aber im moment noch einige fragen:

bei der D7D liest man einiges mit schlechtem AF verhalten bei (schwachem) kunstlich und lichtstarkem objektiv, verhält sich die 5D ähnlich?

wird sich die nächsten wochen noch viel in der preisentwicklung tun oder ist der preis der D7D langsam "eingeschwungen" ?
(letzten preise, die ich für die bodys gefunden hatte waren 575/725€)

gibt es eine unterstützung für MF wo die max schärfe "bestätigt" wird?
ich denke da an die verwendung eines M42 adapters und manueller objektive. :shock:

eine FZ30 wäre evtl. auch was für mich, aber wenn ich das rauschen der FZ10 sehe und von der FZ30 lese :flop: werde ich da wohl nicht glücklich mit....

Dimagier_Horst
29.12.2005, 00:59
eine gebrauchte Lumix FZ10 zugelegt und bin vom AS so weit überzeugt
Da verwechselst Du was: die Lumix hat einen optischen Gegenwackel, keinen AS, der den Chip bewegt... ;)

A2Freak
29.12.2005, 01:15
wird sich die nächsten wochen noch viel in der preisentwicklung tun oder ist der preis der D7D langsam "eingeschwungen" ?
(letzten preise, die ich für die bodys gefunden hatte waren 575/725€)

Tja, entweder sinkt der Preis noch, oder er steigt, oder er bleibt.

Das können nur Kaufleute bei Minolta sagen, wenn die die Händlerpreise senken, senken die Händler die Preise. ;)

Wenn Du aber noch länger wartest, gibt es vielleicht keine D7D mehr, weil der Nachfolger kommt. Dann kaufst Du Dir eine D5D und schaust in die Röhre, was die D7D betrifft. Wobei die D5D ebenfalls eine super-Kamera ist.

Zum Thema AS, habe ihn vor 2 Stunden wieder bei einem nächtlichen Feuerwehr-Einsatz ausgereitzt, nie wieder ohne!

ManniC
29.12.2005, 08:56
gibt es eine unterstützung für MF wo die max schärfe "bestätigt" wird?
ich denke da an die verwendung eines M42 adapters und manueller objektive. :shock:

Nein.

Nachtmensch
29.12.2005, 14:24
Weder die 7D noch die 5D hat AF-Probleme bei schlechtem bzw. Kunstlicht. Es wird zwar öfters davon berichtet, aber hier ist entweder die Kamera falsch justiert, oder die verwendeten Objektive harmonieren nicht optimal.

Ich fotografiere ausschließlich unter ungünstigsten Lichtbedingungen (Konzerte) und habe absolut KEINE Probleme. Nach der zweiten AF-Kuhr in Bremen liegt die Trefferquote der 7D bei etwa 99%. Zumindest bei meinem 80-200/2,8 G, 28-70/2,8 G, 85/1,4 G und 50/1,7. Ich bin schon fast schockiert wie zielsicher das Teil geworden ist.
Vor der letzten Kuhr hatte ich auch gedacht, dass 30% Ausschuß bei der 7D dazu gehört. Bin Monate lang mit einer verstellten 7D rumgerannt, weil jeder meinte, die 7D kann es nicht besser. Alles Käse. Der AF der 7D ist mindestens genau so sicher wie bei anderen Marken !!!!

somodi
29.12.2005, 22:59
@Dimagier_Horst,
ist mir schon klar, das die funktion das AS unterschiedlich aufgebaut ist, mir gings nur drum ob so eine funktion für mich hilfreich wäre.....

@Nachtmensch,
in diesem tread:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic25621.html
hört sich das ein bischen problematisch an.....

Nachtmensch
29.12.2005, 23:43
@Dimagier_Horst,
ist mir schon klar, das die funktion das AS unterschiedlich aufgebaut ist, mir gings nur drum ob so eine funktion für mich hilfreich wäre.....

@Nachtmensch,
in diesem tread:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic25621.html
hört sich das ein bischen problematisch an.....

Ja genau auf diesen Beitrag habe ich mich bezogen. Hier kommen z.B. Objektive zum Einsatz die einfach nicht optimal für diesen Zweck geeignet sind. Bzw. muß es eine Ursache haben, wenn meine und viele andere 7Ds das können und dummer weise das Modell dieses users eben nicht.

somodi
30.12.2005, 00:09
mal schauen, ob ich überhaupt in den genannten anwendungsfall mit entsprechenden objektiven komme....ich muß mir erst mal das entsprechende "equipment" zulegen.
wenn es dann doch probleme geben sollte, gibt es ja noch dem herstellerservice :roll:

peterD
30.12.2005, 12:20
Die Hauptsache ist wohl, endlich mal damit anzufangen.
Ich gehör(t)e auch zu denen, die schon seit Wochen alle möglichen
Infos suchen und in Foren rumstöbern, nur um auch die allerletzte
Info zu bekommen - und dann letztendlich die Kaufentscheidung
doch vertagen :-)

Aber heute habe ich zugeschlagen. Nicht nur hier im Forum endlich
registriert - auch die neue 5d ist jetzt bestellt - vorerst "nur" mit dem
Kit-Objektiv 18-70. Nachdem ich nun alle in Frage kommenden Kameras
begrabbelt und begutachtet habe, blieb nur de 5d übrig. Sie liegt einfach
optimal in der Hand (jedenfalls in meiner).
Und preislich - man gleubt es kaum, aber der T-Online-Shop war
nicht zu toppen - 649,-- Euronen.

Nun muss das gute Stück nur noch kommen.
Achja- ich hatte bisher die Z3 und das Rauschen nervt doch ziemlich.
Nun bleibt sie als "Universal-Kamera", zumal ich bei beiden das selbe
externe Blitzlicht verwenden kann .

Eine Frage dennoch zum Schluss:
Ich brauche noch 1-2 Ersatzakkus.
Kann man getrost auf Fremdfabrikate zurückgreifen, oder ist es
ratsam, die Originale des Herstellers zu nehmen? Die Preisuntersschiede
sind ja erheblich....

Grüße an alle und ein fotoreiches Jahr 2006

Peter

ManniC
30.12.2005, 12:24
Hi Peter,

herzlich willkommen im Forum und viel Spass.

Replacement-Akkus sind absolut kein Problem,. wie Du hier an mehreren Stellen nachlesen kannst.

A2Freak
30.12.2005, 13:13
Hallo Peter,

auch von mir herzlich willkommen.

Ich hätte mir das mit der D5D überlegt - es könnte ja ein besserer Nachfolger kommen... :cool:

Im Ernst, welchen Blitz hast Du denn von der Z3, den Du übenehmen willst?

peterD
30.12.2005, 13:47
Danke -
Ich hab mir damals den 3500 HS von Minolta gegönnt, weil ich
hautpsächlich innen fotografiert habe.
Und um den wäre es schade gewesen, weil ich sehr zufrieden damit bin.

Grüße
Peter

A2Freak
30.12.2005, 13:55
Ich denke mal, Du meinst den 3600 HS - dann gibt es auch keine Probleme mit der D5D. Sei froh, die Entscheidung war weitsichtig ;)