Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotstichige Bilder
Oldie-Knipser
29.12.2005, 00:55
Hallo zusammen,
ich habe meine 7D noch nicht lange, bin also Neuling (umgestiegen von der Z3 - das Rauschen ging mir auf die Nerven...). Nun bin ich ganz begeistert, dass ich bei dämmerigem Licht (z.B. Kerzenschein) Aufnahmen ohne Blitz machen kann. Leider waren die bisher immer ziemlich rotstichig (habe schon mit verschiedensten Weißabgleich-Einstellung probiert). Woran kann´s liegen?
Dimagier_Horst
29.12.2005, 01:03
Woran kann´s liegen?
Am hohen Rotanteil des Lichts. Zeig mal ein Beispiel...oder nimm einfach den Rotanteil in der EBV etwas zurück.
...oder mach gleich raw-Bilder. Dann stellst Du später bei der Konvertierung den richtigen Weissabgleich ein :)
Viele Grüße
Tina
U.Schaffmeister
29.12.2005, 21:30
Oder stellt die Farbtemperatur z.B. auf 2800 K ein. Ist das Bild dann zu blau erhöhst du die Farbtemperatur in 100 K -Schritten bis es stimmt, ist es immer noch zu warm dann verringere die Farbtemperatur entsprechend.
Natürlich kannst Du auch erst mal einen der Presets WB probieren
Oder stellt die Farbtemperatur z.B. auf 2800 K ein. Ist das Bild dann zu blau erhöhst du die Farbtemperatur in 100 K -Schritten bis es stimmt, ist es immer noch zu warm dann verringere die Farbtemperatur entsprechend.
Wo stellt man das denn ein?
An der D7D direkt?
Oder meinst Du nachher in einem RAW-Konverter?
Handbuch S. 62 ;)
Und wieder einmal habe ich es geschafft, nicht selbst im Handbuch suchen zu müssen :cool: :P
John Doe
29.12.2005, 22:41
Wo stellt man das denn ein?
An der D7D direkt?
Oder meinst Du nachher in einem RAW-Konverter?