Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotstichige Bilder
Oldie-Knipser
29.12.2005, 00:55
Hallo zusammen,
ich habe meine 7D noch nicht lange, bin also Neuling (umgestiegen von der Z3 - das Rauschen ging mir auf die Nerven...). Nun bin ich ganz begeistert, dass ich bei dämmerigem Licht (z.B. Kerzenschein) Aufnahmen ohne Blitz machen kann. Leider waren die bisher immer ziemlich rotstichig (habe schon mit verschiedensten Weißabgleich-Einstellung probiert). Woran kann´s liegen?
Dimagier_Horst
29.12.2005, 01:03
Woran kann´s liegen?
Am hohen Rotanteil des Lichts. Zeig mal ein Beispiel...oder nimm einfach den Rotanteil in der EBV etwas zurück.
...oder mach gleich raw-Bilder. Dann stellst Du später bei der Konvertierung den richtigen Weissabgleich ein :)
Viele Grüße
Tina
U.Schaffmeister
29.12.2005, 21:30
Oder stellt die Farbtemperatur z.B. auf 2800 K ein. Ist das Bild dann zu blau erhöhst du die Farbtemperatur in 100 K -Schritten bis es stimmt, ist es immer noch zu warm dann verringere die Farbtemperatur entsprechend.
Natürlich kannst Du auch erst mal einen der Presets WB probieren
Oder stellt die Farbtemperatur z.B. auf 2800 K ein. Ist das Bild dann zu blau erhöhst du die Farbtemperatur in 100 K -Schritten bis es stimmt, ist es immer noch zu warm dann verringere die Farbtemperatur entsprechend.
Wo stellt man das denn ein?
An der D7D direkt?
Oder meinst Du nachher in einem RAW-Konverter?
Handbuch S. 62 ;)
Und wieder einmal habe ich es geschafft, nicht selbst im Handbuch suchen zu müssen :cool: :P
John Doe
29.12.2005, 22:41
Wo stellt man das denn ein?
An der D7D direkt?
Oder meinst Du nachher in einem RAW-Konverter?
Nein, das wird direkt an der D7D eingestellt. Den Drehschalter für den Weißabgleich auf Position "K" gestellt, Innenliegende Taste "WB" gedrückt und schon kann man mit den Einstellrädern die Farbtemperatur in 100 bzw. 1000 Kelvin Schritten einstellen. Was jedoch noch sicherer ist, wäre ein manueller Weißabgleich bei solchen Lichtverhältnissen wohl am besten. Allerdings dürfen sich dann die Lichtbedingungen nicht mehr großartig ändern, die RAW Methode dürfte wohl die einfachste sein. Ich habe mir für Mischlichtsituationen (Hallensport) einen alten Sixticolor von Gossen zugelegt (ebay) und stelle die Farbtemperatur gemäß Messung ein, ist auch bei solchen Situationen sinnvoll, allerdings laufen diese Teile sehr selten unter 60 Euro und machen nur Sinn, wenn man sie häufiger braucht.
Gruß Uwe
Danke Uwe,
jetzt hat's Jornada auch zusätzlich wieder einmal geschafft nicht selbst im Handbuch lesen zu müssen :D
Danke, Uwe.
Wäre jetzt noch interessant, zu wissen, in welchem Farbtemperaturbereich sich der AWB bewegt und mit welchen Temperaturen die vordefinierten WBs arbeiten.
edit
@ManniC
Wollte ich auch gerade schreiben :mrgreen:
U.Schaffmeister
29.12.2005, 23:50
... einen alten Sixticolor von Gossen zugelegt
Tja das ist schon ein geniales Teil, vor allem wenn Du es in der Fernsehabteilung eines Elektromarkts in der Jacke hast und den Geräten zu nahe kommst :-)
Die Angabe 2800 Kelvin war eine reine Vermutung für vorhandenes Glühlampenlicht. Es wäre mit Sicherheit einfacher ein Beispielfoto zu sehen um konkretere Angaben machen zu können.
... einen alten Sixticolor von Gossen zugelegt
Tja das ist schon ein geniales Teil, vor allem wenn Du es in der Fernsehabteilung eines Elektromarkts in der Jacke hast und den Geräten zu nahe kommst :-)
Was passiert denn dann?
Oldie-Knipser
30.12.2005, 00:35
Vielen Dank für die zahlreichen fundierten Antworten!